• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

350€ 17Zoll Office-Notebook für Mutter zu Weihnachten

max_es

Cadet 3rd Year
Budget: 350€ Können auch paar Euro mehr sein wenn es sich denn rentiert.

Anwendung: Eigentlich stationär, wird nur minimal bewegt. Aus Platzgründen muss es aber ein Laptop sein.
Meine Mutter nutzt den PC hauptsächlich zum eMails schreiben, surfen und für Textverarbeitung da sie nebenbei noch für den Lokalteil einer Zeitung schreibt. Wäre daher auch ganz nett wenn die Tastatur einigermaßen OK ist.
Außerdem macht sie halt noch Fotos, bearbeitet diese aber nicht. Das macht dann die Zeitung selbst. Ordentliches Display wäre aber auch gut. Aber ich weiß schon dass man bei dem Preis nicht viel erwarten kann.
Cardreader für die SD-Karte der Camera wäre auch noch Pflicht
Hin und wieder zeig ich ihr ein Youtube Video, da wäre es natürlich cool wenn man das in 720p oder vielleicht 1080p abspielen könnte. Ich weiß nicht ob die billigen Grafikkarten das alle packen.

SSD: Bei dem Preis nicht machbar denke ich

Festplattengröße: 200GB sollten es schon sein, wirklich mehr wird sie nicht brauchen.

Laufwerk: DVD Laufwerk muss schon sein.

Displaygröße: 17“ wäre toll, sie sitzt momentan vor nem uralt 13 Zoll Gerät. Mit dem Ding zu arbeiten is echt ne Zumutung.

Auflösung: 4K minimum. Spaß beiseite, soviel wie machbar ist :-)

Matt oder spiegelnd: was immer ihr denkt, das am besten ist.

Akkulaufzeit: Total egal, wird fast immer am Strom hängen.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? absolut egal.

Betriebssystem: Windows 7 wäre sehr wichtig. Ich will ihr Windows 8 nicht zumuten, da sie sich mit der alten Oberfläche gut auskennt und so ordentlich zurecht kommt. Optional dann ohne OS, dann installier ich ihr mein altes Win 7.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nein, das wichtigste steht oben bei Anwendung.
Achso ja sie braucht unbedingt ne neue Maus. 20-30€ hab ich dafür eingeplant, vielleicht habt ihr da ja auch noch gute Vorschläge. Sollte ne Funkmaus sein.

Ich freue mich wirklich über jeden ernstgemeinten Vorschlag. Meine Mutter wird es euch auch danken :-)

Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig hilfreich, vielen Dank!

Die sind alle gleich gut oder schlecht und entsprechen meinen Anforderungen?

Ich mein wenn die Hilfe hier im Forum so aussieht ist das absolut überflüssig.

Und was genau sieht mit nem 50er besser aus? Man bekommt mehr Ergebnisse?

Ganz im Ernst, ich versteh nicht wie Leute die keinen Bock haben zu helfen dann so einen Schrott absondern müssen!

Mit ging es darum hier persönliche Meinungen und Empfehlungen basierend auf Erfahrungen einzuholen und nicht den Link zu einer Suchmaschine zu bekommen. Aber da bin ich anscheinend falsch gewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Alternate Outlet. Wenn es nicht unbedingt eine neues sein muss, dann empfehle ich dir zB das hier

https://www.alternate.de/Hewlett-Pa...eneralüberholt-Notebook/html/product/1148042?

oder das hier

https://www.alternate.de/Fujitsu-Si...eneralüberholt-Notebook/html/product/1173821?

Es sind zwar keine 17'' aber mit 15,6'' kann man auch gut arbeiten und im Vergleich zu 13'' schon mal ein Fortschritt. Und vor allem bleibt noch etwas über, das könnte man zB. in eine SSD stecken :)

Rein von der Leistung her würde ich eher zum Lifebook tendieren. Allerdings sollte man mit solchen Angeboten bei Alternate nicht allzu lange warten, die sind schnell weg ;-)

Warum, er hat doch recht.

wie man sieht gibt es kaum Auswahl und er hat sich viel Mühe gegeben sich auch noch drei rauszusuchen die passen!

mein Link wäre das hier gewesen:

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=0-...t=p&xf=2379_17~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top

viel mehr können wir auch nicht machen da es eh nur ein kleine handvoll Laptops gibt.

mattes Display finde ich aber z.B. Plicht auf ALLES andere KANN man bei dem Preis überhuapt nicht beachten.
Da heißt es einfach das absolut billigste (nicht günstigste) zu nehmen :)

Windows 7 ist nun schon mehr als 5 Jahre alt, es wird nicht mehr verkauft und ab nächstes jahr gibt es keine Feature Updates mehr, aber 2022 garkeine. Mit Windows 8 bekommste auch noch kostenlos Windows 10 usw. Man kann nicht immer stehen bleiben, und Windows 8.1 Update 1 ist wunderbar bedienbar ;)

Und für 50-100 € bekommt man tatsächlich mehr, mehr von allem und das sogar deutlich!

http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...il=&sort=p&xf=2379_17~83_LCD+matt+(non-glare)

Zuletzt bearbeitet:
Also macht es keinen Unterschied ob HP, Lenovo, Acer oder sonstwas. Dachte da gäb es vielleicht noch Qualitätsunterschiede oder sowas.

@Hominilupus: der sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Kommt schon in die engere Auswahl. Danke !!

Was haltet ihr von der Kiste?
http://geizhals.de/hp-pavilion-17-f042ng-j3r83ea-a1126239.html
Ok jetzt erst gesehen, dass da auch ein AMD verbaut ist.

Auf alternate outlet werde ich auch mal schauen, aber eigentlich will ich schon was nagelneues kaufen. Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

Wäre noch im verschmerzbaren Bereich und ohne OS kann ich dann auch mein altes win 7 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
max_es schrieb:
Wahnsinnig hilfreich, vielen Dank!

Die sind alle gleich gut oder schlecht und entsprechen meinen Anforderungen?

Ich mein wenn die Hilfe hier im Forum so aussieht ist das absolut überflüssig.

Und was genau sieht mit nem 50er besser aus? Man bekommt mehr Ergebnisse?

Ganz im Ernst, ich versteh nicht wie Leute die keinen Bock haben zu helfen dann so einen Schrott absondern müssen!

Mit ging es darum hier persönliche Meinungen und Empfehlungen basierend auf Erfahrungen einzuholen und nicht den Link zu einer Suchmaschine zu bekommen. Aber da bin ich anscheinend falsch gewickelt.

Nein das Problem ist ganz einfach deine 350Euro Grenze.
Hab das Problem ständig im Bekanntenkreis, alle wollen billig und dann das beste davon.
Bei den Toshibas hatte ich öfters Probleme mit dem Touchpad, was dir nicht besonders viel helfen wird bei der Auswahl.
Also was willst du hören? in dem Preisbereich werden die Unterschiede nur gering sein und da musst halt selber ransitzen und raussuchen was dir wichtiger ist.

Grüsse

Switcher94 schrieb:
Nein das Problem ist ganz einfach deine 350Euro Grenze.
Hab das Problem ständig im Bekanntenkreis, alle wollen billig und dann das beste davon.
Bei den Toshibas hatte ich öfters Probleme mit dem Touchpad, was dir nicht besonders viel helfen wird bei der Auswahl.
Also was willst du hören? in dem Preisbereich werden die Unterschiede nur gering sein und da musst halt selber ransitzen und raussuchen was dir wichtiger ist.

Grüsse

Mein Gott dann schreib das halt ohne mich gleich anzupissen!
Ein Satz hätte gereicht: Unterscheiden sich alle nicht wirklich in der Preisregion, nimm den der dir am besten gefällt.
Ich kenn mich mit der Materie nicht gut genug aus und dachte halt dass es vielleicht doch Unterschiede bei den verschiedenen Tastaturen oder generell bei der Verarbeitung gibt.
Ich behaupte auch nirgendwo dass ich nur das billigste will. 350 ist nunmal das Budget und dann will man dafür irgendwas ordentliches bekommen.

Angepisst hat dich niemand, ich sagte nur dass es mit dem Budget sehr eng wird bei einem neuen aktuellen.

Natürlich unterscheiden sie sich, aber wie gesagt, da musst du halt ein paar Tests und Berichte zum einen und anderen Model durchlesen, woher sollen WIR wissen was dir bzw deiner Mutter wichtiger ist?

Wie angesprochen, für mich wäre zum Beispiel ein glare Bildschirm ein KO Kriterium für andere jedoch nicht.

Warum eigentlich Laptop wenn der eh nicht bewegt wird es gibt auch "Desktop" Rechner die so klein sind das sie an einem Monitor befestigt werden können.

Es gibt leider keinen Platz für einen Rechner. Der Laptop wird nach jeder Anwendung wieder verstaut.

Glare und Non-glare Display ist natürlich so eine Sache. Non glare gibt es unter 400€ halt leider kaum etwas.

Windows 7 Support bis 2022 reicht schon noch. Meine Mutter kommt schon durcheinander wenn Symbole auf dem Desktop vertauscht werden. Daher will ich ihr den Sprung von XP auf Win 8.1 einfach nicht zumuten.

Moin,

ich habe für meine Mitarbeiter im Büro die Lenovo G700 in Basisausstattung besorgt.
Hab 3 Stück davon am Laufn. Sind gut verarbeitet, haben eine angenehme Tastatur.
Passt für Office, Vimeo, etc.
Ausserdem gibt's auch Win7 Treiber dafür!

Lenovo G700 43,94 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Das hat eine recht gute Ausstattung:

Intel Pentium 2020M Dual Core mit je 2,4GHz,
4GB RAM,
320GB HDD,
1600x900 Px Auflösung (1333er ist nicht mehr zeitgemäß IMO)

Betriebssystem ist nicht dabei, aber das kann man bei eBay für 30 Euro bekommen:

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr.../301364151543?pt=Software&hash=item462ab404f7

Und hier gibt's die passenden Windows 7 Treiber:

http://support.lenovo.com/de/de/pro.../lenovo-g-series-laptops/lenovo-g700-notebook

MfG
der Steffn

Hey Steffn,

das Gerät hatte ich noch gar nicht im Auge, sieht aber absolut passend aus. Vielen vielen Dank für den Tipp!!

Win7 hab ich noch von meinem alten Rechner. Bin letztes Jahr auch auf Win 8 umgestiegen.

Auch noch 50 Euro gespart, echt super!

Von Lenovo kann ich nur abraten. Habe sowohl im Businessbereich als auch im Privatbereich nur Probleme mit den Geräten und der Support ist auch unter aller Sau. Teilweise wartet man bis zu 2 Monate auf ein Ersatzteil, das habe ich so noch nie erlebt. Leider hat Lenovo mit dem guten Namen von IBM seinerzeit nichts mehr gemein :(

Montagsgeräte gibt's bei allen Herstellern... Ich würde da den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

Wegen Funkmaus... Für nen 10er kriegste ne Logitech M185:

Logitech M185 Maus schnurlos grau: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Präzise, leicht, Ein-Ausschalter, kleiner Funk-Adapter.

Hatte vorher immer 50 Euro Gaming Mäuse... Alles Blödsinn, braucht kein Mensch im normalen Betrieb.
Heutzutage hab ich meine M185 und mache damit alles... Lightroom, Photoshop etc.

MfG
der Steffn

Ich denke das Risiko werde ich jetzt mal eingehen, hab eigentlich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Lenovo.
@Steffn: Hat das G700 auch einen Card Reader? Kann beim Datenblatt nichts finden, aber Treiber gibt es auf der Treiberseite.

Die Maus nehm ich auch noch mit dazu, ist ja auch fast geschenkt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Werd dann mal berichten wie sich das Teil dann so im Einsatz bewährt :-)

Steffn schrieb:
Montagsgeräte gibt's bei allen Herstellern... Ich würde da den Teufel nicht gleich an die Wand malen.
Aber eine Quote von 20-30% defekter Geräte, deren Probleme auf mangelhafte Hardware zurückzuführen sind aber nicht mehr normal. Es sei denn Lenovo produziert ausschließlich montags... Ich wollte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber vor allem im Billigsegment würde ICH die Finger von Lenovo lassen.

Eine solche Quote kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aus rein wirtschaftlicher Sicht würden Sie mit einer solch hohen Rücklaufquote wahnsinnig hohe Verluste schreiben.

Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis. Wenn ich mich dann auch rumärgern muss kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Man hat mich ja gewarnt ;-)

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben