3570K geköpft - Temps nicht besser

h0pfenundmalz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw. ne Idee habt, wo ich nen Fehler gemacht habe.
Und zwar wollte ich meinem auf 4,4Ghz übertakteten 3570K etwas Gutes tun und ihn/sie per Köpfen und Flüssigmetall zu kühleren Temperaturen verhelfen (ungeköpft lagen die Temps bei ca. 81-82°C bei Prime95).
Nachdem der Vorgang auch relativ gut geklappt hat, war ich angesichts der „neuen“ Temperaturen enttäuscht. Die lagen nämlich genauso hoch wie zuvor.
Habe das ganze dann nochmal gemacht, weil ich befürchtet hatte, irgendwo Zuviel oder Zuwenig aufgetragen zu haben. Also alles nochmal penibel gesäubert, Flüssigmetall (die Liquid Ultra) und WLP (Kryonaut) fein säuberlich aufgetragen und mit sehr wenig Uhu Silikon verklebt. Aber auch diesmal keine Änderung der Temps.

Habt ihr n Tipp, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte? Oder liegt’s am Material?

Vielen Dank schonmal!:)

Ne Ivy waren die ersten mit WLP, Sandy war noch verlötet.

nope, nur sandy war verlötet.

Die CPU sitzt auf einem ASUS P8Z77-V.
Vcore schwankt (?) Um die 1,24V
Gehäuse ist ein Fracral Design Arc Midi
2x120mm Lüfter einblasend, 1x120mm ausblasend (von Fractal Design)
CPU-Lüfter ist ein Prolimatech Genesis mit 2 140mm Lüfter von bequiet

Hatte das vorher nicht erwähnt, da ich daran ja nichts geändert hatte. Sorry!

Was könnte denn sein?
Du hast keine feste Lüfter Drehzahl verwendet und die Lüfter laufen etwas langsamer weshalb sich nix verändert.
Der Abstand zischen IHS und dem Prozessor ist zu groß als das ihn FM flächendeckend ausfüllen kann. Könnte passieren wenn du das originale Silikon nicht richtig entfernt hast oder du einfach ein Modell erwischt hast wo der Abstand eh recht groß war.
1000er Schleifpapier die Auflageflächen der IHS polieren könnte helfen.
So in der Art nur auf beiden Seiten: https://www.youtube.com/watch?v=Zm484uwufAo

Ok, danke schon mal für die Antwort.
Lüfter würde ich fast ausschließen, da ich die Lüfterkurven so eingestellt habe, dass ab 70° alle auf 100% laufen.
Abstand könnte natürlich ein Thema sein, wobei ich neben dem Die auch die Innenseite des IHS mit FM bestrichen habe (so ca. die Größe des Dies). Werde mir das mal beim nächsten Versuch anschauen (vielleicht kann man was am Verteilungsbild der FM was erkennen). Da kann ich dann auch das mit dem Schleifen mal ausprobieren.

Kurze Rückmeldung meinerseits:
Habe meine CPU jetzt nochmal auseinander genommen und den IHS (also die Kontaktfläche, auf die dann das Silikon kommt) ein wenig auf nem 1000er Schleifpapier kreisen lassen.
Und in der Tat, die Temperaturen sind knapp 10° niedriger als vorher. Also um die 72° statt vorher 81°, damit kann ich leben. :-)

@Darkscream: Danke für den Tipp mit dem Schleifen!

Find ich immer noch heftig, gut, ich habe meinen momentan nur auf 4,2 laufen, doch der wird max 61° in meinem alten Chieftec Mesh mit nur einem 120er der raus bläst und dem Macho bei dann 1200 U/min.
Sind bei Dir die Kerne alle "ungefähr" gleich "warm"?!
Ich hab mitunter Differenzen in Prime, die bei 9° liegen.

Also 3 von 4 Cores sind ziemlich gleichauf, +/- 1° vielleicht. Core #0 liegt tatsächlich immer 8 - 9 Grad unter den anderen. (Hab mich aber immer am Package-Wert orientiert.)
Wie gesagt, berauschend find ich den Wert jetzt auch nicht, zumal viele ja von locker-flockig 20° weniger berichtet haben. Wüsste jetzt aber nicht, was ich rein auf die CPU bezogen noch machen könnte.
Ich werde aber die Tage auf jeden Fall noch mit der Lüfteranordnung in meinem Case experimentieren, vielleicht finde ich da noch ein paar Grad. Wobei 70° unter Vollast ja eher unbedenklich sind, oder?

Was ist bei dir Vollast, Games oder Prime95? Habe auch einen geköpften 3770K + Macho Rev. b als Kühler.
Mit Flüssigmetall (Grizzly) statt dem Intel Matsch liegen die Temps bei max ~65° mit prime95.

Ist auch 4,4ghz, aber bei meinem muss man die vcore nur minimal (2 steps) erhöhen damit er stable wird.

Ich hab immer mit Prime95 getestet, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu bekommen.
Wie gesagt, runtergegangen sind die Temperaturen ja, nur nicht in dem erhofften Maße.
Werde in einem meiner nächsten Urlaube vielleicht nochmal einen Versuch starten, vielleicht auch mit einem anderen Flüssigmetall.

ich kram mal diesen alten hut aus...

habe in einer kiste auch einen 3570k, läuft mit 4,6 ghz auf 1,15 volt,
alles sehr leise in einem fractal r4.

ich mein irgendein alpenföhn / brocken sitzt auf der cpu.

ist nicht gelöpft.

in spielen werden es 60-65, unter guter last., selbst im hochsommer.

mit dem primeknüppel schwitzt der gute bei 80-85, was mich nicht stört
da ich damit zocke und nicht mit prime das arme teil knechte.

kann man so lassen denke ich, läuft ja schon par tage so ^^

Ist es grundsätzlich schwierig den 3570K zu übertakten? Hab den in meinem Alternate XMAS PC von 2012, der Rechner kriegt zum zocken ne 1060 spendiert (alte 660 TI raus) und dem CPU würde ich auch gern etwas Beine machen ... weiß nur von früher, dass es immer ein Krampf war und man höllisch aufpassen muss

also ich hatte noch keine probleme. 4.4 laufen sogar ohne vcore anhebung, zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samy1404
Matthew Sobol schrieb:
also ich hatte noch keine probleme. 4.4 laufen sogar ohne vcore anhebung, zumindest bei mir.

Und der Aufwand der Durchführung ? Gibt ja im bios bestimmt keinen Button den man nur drücken muss oder ?🙈

Zurück
Oben