3570K Kerne asynchron per Turbo-Multiplikator ocen?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,
bisher habe ich zum Übertakten den Turbo immer ausgeschaltet, die Stromsparoptionen jedoch angelassen. Mein 3570K ist leider eine ziemliche OC-Krücke, braucht für 4,4 GHz schon 1,32V. Viel höher möchte ich nicht gehen mit der Spannung, daher ist mein Limit hier erreicht.

Ich habe gesehen, dass der Turbo für die einzelnen Kerne meiner CPU unterschiedlich vorkonfiguriert ist (Multis: 38-38-37-36). Die einzelnen Turbo-Multis der Kerne lassen sich dabei verstellen. Daher frage ich mich ob es möglich und sinnvoll wäre die CPU asynchron über die Turbo-Multiplikatoren zu übertakten, mit dem Hintergedanken, dass einzelne Kerne einen höheren Takt fahren können als andere bei gleicher Spannung.
So könnte ich mit dem von mir gesetzten Spannungslimit vielleicht noch etwas mehr Leistung rausholen.

Hat damit jemand Erfahrung, oder funktioniert die angesprochene Idee nicht? Mich wundert hier ein wenig wieso CPU-Z immer nur einen Takt anzeigt und nicht die der einzelen Kerne.

Danke.
 
Raptor5073 schrieb:
Mich wundert hier ein wenig wieso CPU-Z immer nur einen Takt anzeigt und nicht die der einzelen Kerne.

Weil es nur einen Takt gibt.
Je nachdem wie viele Kerne belastet werden eben, nicht WELCHE(R) Kern(e) belastet wird ;)

Edit: Oder kurz: Was du vor hast geht nicht. Alle Kerne haben immer den gleichen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst das gerade mit AMD, da kannst du die Kerne verschiedene Frequenzen zuweisen.

Abgesehen davon: Wozu brauchst du das? Alte Programme die nur einen Kern nutzen sollten mit der CPU schon sehr schnell seien, und neuere Können mehr Kerne nutzen, sodass dein der Nutzen beschränkt ist.

Aber: warum probierst du es nicht einfach aus?
 
Raptor5073 schrieb:
Ich habe gesehen, dass der Turbo für die einzelnen Kerne meiner CPU unterschiedlich vorkonfiguriert ist (Multis: 38-38-37-36). Die einzelnen Turbo-Multis der Kerne lassen sich dabei verstellen.
Du hast da vermutlich was falsch verstanden. Das dürften die Turbostufen für 1, 2, 3 oder 4 aktive Kerne sein und nicht für Kern Nr. 1, 2 usw.
 
Alles klar, habe mich von den Angaben im Bios in die Irre führen lassen. Wusste nicht, dass der Turbo je nach genutzer Kernanzahl verschieden taktet.

Der praktische Nutzen ist beim OC ohnehin oftmals beschränkt, das hält uns aber nicht davon ab es trotzdem zu tun oder? ;)

Danke!
 
Raptor5073 schrieb:
Mich wundert hier ein wenig wieso CPU-Z immer nur einen Takt anzeigt und nicht die der einzelen Kerne.

cpu-z zeigt auch den takt der einzelnen kerne an, einfach irgendwo im cpu-z fenster einen rechtsklick machen.

-andy-
 
Das was du meinst geschieht bei AMD APUs. Dort werden CPU-Kerne und die GPU jeweils dynamisch je nach Last getaktet :)
 
Das wird bei den Haswells auch gemacht, allerdings hat man als Nutzer da keinen Einfluss drauf, bzw. nur durch den Maximalen Takt für die entsprechende Anzahl an Kernen.
 
Zurück
Oben