3570k OC so richtig? Asrock Extreme 4

Naesh

Commodore
Hey Leute nur eine ganz kurze Frage:

Habe ein Asrock Z77 Extreme 4. Da kann man die CPU auf 2 arten Overclocken.

a) Load Optimized CPU OC Settings auf 4 Ghz ( hatte ich bis gestern so und lief auch)

b) ALL CORE von 34 auf 40 setzen ( habe ich jetzt mal geguckt und das geht auch)

was ist richtig ? ich will nur 4 Ghz rund haben, darum sollte ja alles andere passen oder ?

Die ganzen FAQ habe ich gelesen. Aber nirgendwo steht was von ALL CORE.

Das seht ihr hier ( Das Bild ist nicht von mir sondern ausm Netz) dort wo er 48 stehen hat habe ich nur auf 40 gestellt.

526772_3171797894010_1237381104_32312109_711830611_n.jpg

Alles andere habe ich Standart gelassen. Ich bitte um kurze abnickung.

Zuletzt bearbeitet:
richard90 schrieb:
Nein, das solltest du auf keinen Fall so machen.

Lies dir bitte das genau durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Ist auf Ivy Bridge übertragbar.
So hast du viel zu viel Spannung anliegen.

Daher habe ich das ja mit dem Multi O.o

Zitat: " 1. OC relevante BIOS Einstellungen und Begriffe:

1.1 Multiplikator und BLCK:

Übertakten ist bei Sandybridge Systemen so einfach wie noch nie. Einfach den (bei K Prozessoren offenen) Multiplikator per Hand anheben und die richtigen Spannungen anpassen - und schon hat man eine erfolgreich übertaktete CPU.

Der BLCK muss bei Sandybridge Systemen in der Regel nicht mehr erhöht werden (außer aus kosmetischen Gründen, um z.B. mit BLCK 100.2 auf exakt 4,0 Ghz statt 3,99 Ghz zu kommen), da der Multiplikator ja offen ist und auch genug RAM-Teiler verfügbar sind (d.h. CPU Takt und Ram Takt können ohne Änderung des BLCK entsprechend eurer Wünsche angepasst werden können).

Dennoch kann der BLCK meist, falls gewünscht, im Bereich von 100 - 107 angepasst werden (je nach Güte und Toleranz der verbauten CPU). Beachtet allerdings: Damit wird nicht nur die CPU, sondern auch andere Dinge wie eure Ports (PCI-E etc.) und somit die Erweiterungskarten (z.B. Soundkarte, TV-Karte, usw.) und Onboardchips (z.B. USB, Firewire, NIC, usw) mitübertaktet! "

Du musst auch noch den VCore einstellen!

Und lies es dir richtig durch, dann stellst du auch nicht mehr solche Fragen.

Den VCore kann man sogar auf dem Standard Takt lassen und schauen wie weit man damit kommt. Mehr Leistung bei gleicher Spannung oder sogar UnderVolting und mehr Leistung. Wie gesagt, belese dich erst einmal ordentlich dazu wie man richtig Übertaktet. Denn man sollte auch Stabi Tests machen über Prime 95!

taste dich langsam an das OC Potential des CPUs ran denn gegrillt ist er auch schnell
was hast du für ein Kühler

Also ich habe alles standart gelassen und einach nur die All Core von 34 auf 40 gemacht mehr nicht. Ich habe weder mehr V oder sonst was gestellt.

Nochmal: Das Bild ist NICHT von mir sondern einfach ausm Netz. Das wollte ich nur zeigen damit man weiß was gemeint ist mit ALL Core.

Kann man da so viel falsch machen wenn man NUR diesen einen Wert von 34 auf 40 stellt?

Habe als Lüfter eine Wakü H50 von Corsair. CPU Temps sind unter last 55-59 grad nach 2 Stunden prime.

Idle 25-30 Grad. In Spielen so 45 Grad im Schnitt

Die Spannung wird bei dir wahrscheinlich automatisch mit erhöht, da sie auf AUTO stehen wird, nehme ich an. Lies dich lieber ein, entweder man macht es richtig oder man lässt es ganz sein.

HI Naesh,

allgemein gesagt sind die Auto-Oc-Option von den Mobo-Herstellern eher suboptimal in der Nutzung, da wie schon vom Vorrender gesagt die Spannung relativ hoch angesetzt werden.
=> Negative Beeinflussung der Lebensdauer der Komponenten

Also Post neben den Temps mal deine Spannungswerte die du im idl/load anliegen hast pls ;.-)

Gruß
Darkwizzard

Idle 0,888 V und Load 1,024 V sagt mein CPU Z bei Prime95 ab und zu mal kurz auf 1,048 V

wenn man nicht weiß, was man dort anklickt , einfach sein lassen.
1. brauchst du die mehrleistung nicht
2. spürst du die mehrleistung nicht

Hier mal 2 Screenshots von meinem Board. Wäre gut wenn ihr da mal nen Blick drüber werfen könntet :)

Tubro Boost kann ich nicht deaktivieren .... aber sieht auch net aus als ob der Funktioniert. Egal ob im Spiel oder im Prime95 als max ist 4 Ghz.

CPu läuft seit gestern mit diesen Werten und bis jetzt kein Bluescreen oder ähnliches :)

Vielen lieben Dank :)

Wenn du den Turbo deaktivierst, dann kannst du auch nicht mehr übertakten. Das bedeutet, das deine CPU bei 4,0GHz dauerhaft im Turbo läuft, was ja auch kein Problem ist. Ich hab übrigens 4,3GHz bei mir eingestellt ohne irgendwelche anderen Werte zu verändern und das läuft schön. Bei 4,4GHz wird es jedoch schon instabil. Denk aber jede 3570k schafft 4,3GHz ohne Probleme.

@Naesh
Passt so.
Weiss nur nicht, was CPU Load-Line Calibration Level 5 bedeutet. Normal kannst Du CPU-LLC bei 4Ghz ausschalten. Kann aber sein, dass Du dann die VCore etwas anpassen musst.
Du hast ja hoffentlich mit Prime oder LinX getestet, ob das stabil ist!? Wie das geht steht in der verlinkten Anleitung etwas weiter oben.

Nachtrag:
Habe jetzt einmal gelesen und Load-Line Calibration Level 5 bedeutet größter VDrop und das kannst Du so lassen.

@Teiby1
Wenn du den Turbo deaktivierst, dann kannst du auch nicht mehr übertakten.
Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt? Das würde nur CPU´s ohne ein K betreffen, was ja hier nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich alles so lassen meint ihr?

Das beruhigt mich :) danke euch

Bei Asrock ist LLC auf Level 5 die Intel-Spezifikation, also korrekt so.

Einstellungen schauen gut aus, naja, viel gibts bei Sandy / Ivy ja eh nicht, was man machen müsste.

Zu deiner Frage mit dem "All Core": die andere Möglichkeit ist "per core", dann kannst du die Taktfrequenzen für alle Kerne getrennt einstellen. Macht aber mMn kaum Sinn.

mfg

Zurück
Oben