3570k: Takt fällt nicht zurück auf 1600 MHz

McDonalas

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen den Turbo Boost meiner CPU (auf dem Asrock z77 Extreme4) im Bios (UEFI) durch die vorgegebenen optimierten Werte auf 4,2 GHz gestellt.
Darauf hatte die CPU einen Spielraum zwischen 1600-4200 MHz und ich war zufrieden.

Gerade habe ich mit ASrock eXtreme Tuner versucht an dem TurboTakt (CPU Ratio) etwas rum zuspielen und seitdem habe ich das Problem: Weder durch UEFI noch durch ASrock eXtreme Tuner krieg ich es mit den alten Einstellungen hin, das der Takt unter 3900 MHz (!) fällt.

Die CPU-Termparatur ist deswegen nun gestiegen und der Lüfter dreht sich nun auch schneller/lauter.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Vermutlich haben sich UEFI und ASrock extreme Tuner in den Haaren.
Reset schon versucht ?

Wenn du mit Reset meinst, den Bios auf Werkeinstellungen zu stellen: Ja

Energiespareinstellungen vom Windows (Prozessorenergieverwaltung / Minimaler Leistungszustand des Prozessors) überprüft?

Bei mir hatten diverse Tuningprogramme den schon öfter auf 100% gesetzt...

ASRock Extreme Tuner deinstallieren und grundsätzlich via BIOS takten und sicherstellen, dass SpeedStep aktiviert ist.

Du darfst nur nicht mit dem am Takt rumschrauben, und nicht mit starten lassen!
Zum Lüfter einstellen is das Ding ganz gut wenn man sie am Board angeschlossen hat.

Danke, hab unter (Prozessorenergieverwaltung / Minimaler Leistungszustand des Prozessors) von 100% auf 1% gestellt und er taktet immerhin auf 1900 MHz zurück. Jedoch verharrt er dabei ziemlich kurz und springt dann leicht auf ~ 3GHz.

@TheRaven666: Dies kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich die Lüftersteuerung unter Asrock Extreme Tuner betreibe, da Speedfan unteranderem nicht alle Lüfter findet.

@Darkscream: Im Bios ist eingestellt, dass der Turboboost automatisch die Spannung regeln soll, somit müsste das doch gehen? Was meinst du mit "nicht mit starten lassen!"?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das Power Profil gecheckt? Das ASRock Tool erstellt ein eingenes Profil für das Power Management in Windows 7 und setzt das aktiv. Ich habe es wieder auf 'Balanced' zurückgestellt.

Bei mir taktet er problemlos auf 1600 runter. Aber anfangs hatte ich ein anderes Problem. Der I5 3570k wollte absolut nicht hochtakten und lief dauerhaft mit 1600k :) Erst als ich im Bios mal übertaktet hatte und dann wieder zurückgestellt, dann hat es wie gewünscht funktioniert.

So jetzt ist alles wie vorher, vielen Dank :)

tjaa .. der will halt nicht vom gas gehen! .. solche gibts auch ^^

(und dumme kommentare auch :D )

lg

m2k

Zurück
Oben