3570k und 7970 Crossfire in Midi-Tower

skyhunter88

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
184
Hallo,

ich habe hier meinen PC stehen, er läuft soweit sehr gut, nur bin ich mit der Lautstärke und der Übertaktbarkeit wenig zufrieden. Ich hab schon sämtliche Festplatten gegen eine Western Digital Green getauscht und als Hauptplatte eine SSD. Als Lüfter habe ich fünf Noiseblocker eLoop und zwei Be Quiet Shadow Wings (120+140mm). Die Grafikkarte ist eine Gigabyte 7970 Gigahertz Edition (GV-R797TO-3GD). Das Netzteil ist ein Cooler Master mit Silent Umbau. (620W)
Da ich mir jetzt einen 2K Monitor gegönnt habe reicht eine 7970 leider nicht mehr aus.
Da zwei 7970 schon mehr Wärme abgeben, würde ich gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen.
Mein Gehäuse ist ein NZXT H2, ich hab mich mal ein wenig umgeschaut, ich denke nicht, dass es möglich ist meine Komponenten dort einigermaßen leise zu kühlen....
Deshalb meine Frage, welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die Kühlung intern realisieren will?
Es sollte möglichst Midi-Größe haben, wenn es größer ist, ist das aber auch nicht schlimm.
Mein Budget beträgt inklusive (wahrscheinlich benötigtem) neuem Netzteil und eventuellem Gehäuse 800€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Genaue Bezeichnung der Grafikkarte hinzugefügt)
Gehäuse + Netzteil = 800€ oder ist da die Wasserkühlung auch noch mit drin?

CPU + 2*GPU in einem Midi-Tower könnte eng werden, wenn Du es leise haben willst ;)
 
Alles in allem würde ich gerne mit 800 wegkommen. Sollte ich aber alles neu brauchen würden auch 1000 in Ordnung sein.
Leise ist relativ, ich habe meine Komponenten ja mal aufgezählt, das wichtigste ist mir das der PC im Idle leise ist, so dass man einfach in Ruhe Filme schauen kann oder neben dem PC schlafen kann ohne dieses ständige rauschen. Ich bin jetzt auch kein Kältefetischist, also muss das Wasser jetzt nicht immer 20° haben.
 
Naja nicht unbedingt... es hängt von mehreren Faktoren ab:

1.Wie viele Möglichkeiten für Radiatoren gibt es?
2. Wie viele Festplatten sind drin? Sind die Käfige Modular?
3. Wo kann ich Pumpe und Ausgleichbehälter untebringen?

Vollmodulare Festplattenkäfige wie beim Nanoxia Deep Silence 1 sind halt echt von Vorteil...

Habs mir grad selber gekauft und ich bin begeistert... Habe aber selber keine Wakü... is mir zu teuer :D
Ergänzung ()

Mal so ne Frage am Rande: Was für ein Mobo hast du?
 
Das Problem bei Wasserkühlung ist, dass es schlechte, gute und sehr gute Versionen gibt ;)

Das schlecht ist jetzt nicht mal auf das Produkt bezogen, sondern auf Temperatur und Lautstärke.

Je weniger Platz Du in einem Gehäuse hast, desto weniger Radiatoren kannst Du intern verbauen = Lüfter müssen schneller drehen = Lautstärke steigt.

Gerade bei 2 AMD-Grafikkarten, welche durch den höheren Stromverbrauch generell mehr Abwärme erzeugen, sind mehrere Radiatoren Pflicht, wenn Du auch noch daneben schlafen willst ;)

Ich würde Dir zu einem Gehäuse von Corsair raten, habe persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht ;)

Besitze selbst das Corsair 800D mit interner Wasserkühlung (CPU + 2x Nvidia GPU) und höre meinen PC ab 1m Entfernung fast gar nicht mehr (Unter Last)

Weiterhin würde ich Dir den "EK-Waterblocks Cooling Configurator" ans Herz legen

http://www.coolingconfigurator.com/
 
Also meine MoBo ist ein AsRock Z77 Extreme4.
Mein jetziges Gehäuse hat vorne 2*120mm (Blasen) Lüfter drinnen. Dann hat es unten im Boden einen 120er (bläst) und oben im Deckel (saugt) einen 140er. Hinten saugt bläst einer 120er raus.
Festplattenkäfige sind leider nicht modular.
Es ist eine SSD drinnen und eine WD Green eine zweite kommt ab und kurz als Backup in den Express-Slot oben rein.
Das mit dem schlafen, muss ich wie gesagt nur unter sehr geringer Last, also während dem Zocken darf er ruhig hörbar sein...
Mit dem Coolingkonfigurator komme ich nicht so wirklich zurecht :-D
Meine Grafikkarte finde ich zwar, aber wie bzw. wo füge ich den Prozessor ein?
Gibt es da irgendwo ein Tuturial?
Als Gehäuse-Hersteller würde mir ein LianLi gut gefallen weil es gut verarbeitet ist und nicht so verspielt. Man wird halt doch älter...
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter ergänzt)
Deine Idee ist so leider nicht umzusetzen.

Ich fasse mal zusammen:
- Midi Tower mit interner Wasserkühlung
- 2 x übertaktete HD7970
- übertakteter CPU

Du kannst die Verlustleistung nicht leise aus dem Gehäuse befördern. Ich bezweifle sogar, dass du in einem Midi Tower überhaupt genug Radiatorfläche einbauen kannst, um die Komponenten zu kühlen, selbst wenn die Lüfter extrem schnell drehen.

Also musst du einen Kompromiss eingehen:
- Leise und kleines Gehäuse: Externe Kühlung
- Leise und (sehr) großes Gehäuse: Interne Kühlung
 
Mein Reden...siehe Post #7
 
Reichen 2x240 bzw. 2x280er Radiatoren nicht aus, um das System zu Kühlen? Weil so viel könnte man in einem Nanoxia DS1 unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Wort "Lautstärke" schon im ersten Satz des Startpost's fällt bin ich mir sicher: Auch 2x 280er wären nicht genug.

Grüße
 
ich denke auch nicht ich habe das bei mir mit 2 *660ti und nem 8350 probiert (siehe Signatur) und es war weder leise noch kühl
2*280radi plus 2*140er

allerdings war die CPU auch OCed und das war nen Prime plus furemark run.

das kleine Intel System sollte mit Schaby´s konfig sehr leise zu kühlen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Schabys Konfig: Sollte man der Laing für Silent nicht noch einen anderen Deckel verpassen?
Edit: Ach, und die Yate Loon Lüfter werden auch nicht unbendingt leise sein
 
Hehe, ihr solltet euch evtl. erstmal das Gehäuse anschauen. Bei dem Korb ging es mir erstmal darum das Budget von 750€ einzuhalten. Lässt man das Gehäuse weg und plant die Wakü Extern, so ist für die Kohle auch noch Spielraum für eine Aquaero 6, andere Lüfter und Pumpe.
 
Das Budget beträgt 800€, also hättest noch 50€ übrig ;) dafür sind ein anderer Deckeln für die Laing und zwei NB´s drin ;)
 
Behalte dein Gehäuse und realisiere es extern mit einem Mora 3.
 
Zurück
Oben