3570K + Z77 oder 3470 + H77

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und schwanke zwischen 2 Kombinationen

Prozessor: Intel i5 3570k / Intel i5 3470
Mainboard : ASRock Z77Pro3 / ASRock H77 Pro4 oder ein B75

Lüfter: Thermalright Macho 120
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: be quiet! L8 430W CM / E9 450W
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

in einem
Gehäuse: Coolermaster Silencio 650

Angezeigen tut mir die Geschichte:
Monitor: Dell U2312HM

Differenz zwischen den beiden CPU Versionen mit Mainboard liegt Preislich etwa zwischen 35-50€ (je nachdem ob H77/B75).

Momentan ist bei beiden Leistung satt. Rentiert sich das investieren in eine K CPU, oder soll ich das Geld lieber sparen, da in der Zukunft, wenn der 3470 nicht mehr ausreichen würde der 3570k auch nix bringt...

Liebe Grüße
Phil

Naja den 3750 K kannst auf 4,5 GHz ziehen.

Und die kommenden Intels sollen wieder etwa 10% schneller sein.
Daher wäre es schwachsinnig jetzt eine CPU zu kaufen und in 1-2 Jahren ( je nachdem wann bei dir der Punkt ist wo die Leistung nicht reicht) eine andere mit 10 % mehr Leistung für den selben Preis.

Oder du holst dir jetzt den 3470 und wenn die neuen Intel raus kommen holst du dir nen I7 oder oder oder.

Liegt eigentlich nur an deinem Geldbeutel.

ich habe bewusst den 3570k genommen, da noch einiges an OC Potenzial besteht und in nächster zeit lieber deine Grafikkarte als deine CPU limitieren sollte ;)
daher 3570k und z77 board.

Naja mit OC kannst du schon nochmal ein wenig mehr Leistung rauskitzeln, so dass du eventuell noch 6-12 Monate mehr überstehst bevor es sich wirklich lohnt einen neuen PC zuzulegen. Wenn du das Geld hast kauf es dir, wenn nicht dann das billigere nehmen ;)

Ich könnte die 40€ jetzt auch noch rauskitzeln... Effektiv ist 3570K+ASrock z77 Pro 3 auch schon bestellt... würde sonst nur stornieren...

Ist das Z77Pro3 denn ausreichend, um den 3570K auf 4,5ghz zu ziehen?! Reicht der Macho 120 auch dazu?

Wunder wirst du mit dem freien Multiplikator natürlich nicht vollbringen können, aber angesichts der Tatsache, dass du den 3570k relativ problemlos um 1 GHz übertakten können solltest (fast 30% des Standardtaktes), ist das mögliche Leistungsplus nicht zu verachten; allerdings lässt sich das natürlich auch nicht 1:1 in FPS umrechnen...

Andererseits könntest du die €50 auch anlegen, allerdings bekommst du dafür auch nicht viel... ;)

Der einzige Nachteil der k-Variante sind eventuelle Mehrkosten sowie fehlendes vt-d.
Wenn du das nicht brauchst und der Preis gleich ist kannst du ruhig den 3570k kaufen.

Nur mal angedacht: der Xeon E3-1230 v2 für den Preis des i5-3570K hat 8 Threads, weniger Stromaufnahme und kann eventuell auch übertaktet werden...

Nimm das 450Watt E9 Netzteil. Nur zur Sicherheit.

shaadar schrieb:
Xeon E3-1230 v2 [...] kann eventuell auch übertaktet werden...

Brüller, Made my Day! :daumen:

Nicht wirklich nötig dem Xeon Eigenschaften anzudichten, der is schon so gut genug, nur nich dafür. Wenn du nen günstigen i7 Ersatz suchst für Productivity Workload. Daumen Hoch! Gaming ? Not so much.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board passt, betreibe meinen i5 2500k auf 5 GHz damit.
5,2 macht das Board auch mit, aber da hab ich etwas Angst um meine CPU ^^

Anschlüsse hat es auch genug. Spricht eigentlich nix dagegen.

shaadar schrieb:
Nur mal angedacht: der Xeon E3-1230 v2 für den Preis des i5-3570K hat 8 Threads, weniger Stromaufnahme und kann eventuell auch übertaktet werden...

Praktisch kein Spiel profitiert von mehr als vier Threads, einige sogar nur von zwei, dafür aber vom Takt, den du beim i5 anheben kannst, im Gegensatz zum XEON. Für gegenteilige Aussagen hätte ich gerne eine Quelle. Und wie kommst du auf den geringeren Stromverbrauch? Du weißt schon, dass TDP != Leistungsaufnahme ist und dass sich beim i5 die IGP deaktivieren lässt?

Ok, hab nachgelesen, übertakten ist mit dem Xeon wirklich nicht. Der i5-3570K ist die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben