359.06 Treiber verursacht mega-schlechte Performance!

UltraWurst

Banned
359.00/359.06 Treiber verursacht mega-schlechte Performance!

Nur als kurze Info (und Frage, ob sonst noch wer diese Probleme hat):
Habe gestern per GeForce Experience den neuesten NVidia Treiber (359.06) installiert und seitdem eine richtig besch...eidene Performance in Rocket League und Fallout 4 (mehr habe ich nicht getestet).
Die FPS sind ca. auf die Hälfte eingebrochen bzw. die GPU-Last auf das doppelte gestiegen.

Vorher hatte ich den Fallout 4 GameReady Treiber drauf (358.91). Was dazwischen war, weiß ich nicht.

Betriebssystem: Windows 10.
Grafikkarte: GTX 960

Edit:
Ich habe nun zunächst noch den 359.00 Treiber ausprobiert, der keine Besserung brachte.
Dann habe ich wieder den 358.91 aufgespielt, und nun ist die Performance wieder in Ordnung (tatsächlich ca. doppelt so schnell wie mit den neueren Treibern)!

Können andere Nutzer dieses Verhalten bestätigen?
Falls ja/nein bitte das OS und die Grafikkarte mit angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den ChangeLog vom Treiber was sich alles geändert hat, ggf. die ältere Version downloaden und installieren (ist ja Ready für Deine Games, dann würde ich auf der Version erstmal bleiben, es wird ja dauernd was geändert, würde mich nicht wundern...)

Ja, bin jetzt wieder zurück auf 358.91, und nun läuft wieder alles flüssig.
359.00 war genau so mies wie 359.06.

Mich würde interessieren, ob Andere dieses Verhalten bestätigen können.

Mir kam BO3 irgendwie träger vor aber genau gemessen habe ich es nicht
System aus Signatur rennt mit Windows 10 Pro 64

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man nicht sowas wie den MSI Afterburner mitlaufen hat, lässt sich das immer schwer beziffern.
Und wenn man vorher 60fps per VSync gelockt hatte und noch einiges an GPU frei, dann kommt man mit dem neuen Treiber vielleicht auch nur auf 50-60fps ... das ist dann natürlich erstmal kein so eindeutiger Unterschied.

Nicht dass der neue Treiber nur ein paar Settings von Dir, die Du im Treiber zum Benchen abgeschaltet hattest (und dann vergessen), wieder aktivert hat.
Mir ist jetzt kein Unterschied zwischen dem und den letzten Treibern aufgefallen.

Treiber runter und wieder drauf hat nicht geholfen? Button "Neuinstallation" bei der Treiberinstallation hat nicht geholfen? DDU hat nicht geholfen?
Du nimmst es einfach so hin, dass Du 50% weniger Leistung hast?

Win10 x64 Titan X

Nein, habe beim ersten Update keinen Haken bei "Einstellungen zurücksetzen" gemacht.
Habe diesen Haken dann aber bei der Installation des 359.00 gesetzt. Hat nichts gebracht.
Habe dann den 358.91 (ebenfalls mit Zurücksetzen) drauf gemacht. Und seitdem läuft es wieder so gut wie gestern vor dem Treiber-Update.

Ich nehme gar nichts hin.
Ich möchte nur erstmal das Problem einkreisen und wissen, ob Andere es bestätigen können.
Dann kann man eine Lösung suchen (bzw. den NVidia-Support informieren, daß sie irgendwo was vermurkst haben).

Hey, danke für den Tipp!

Hatte ein ähnliches Problem mit dem aktuellsten Treiber (GTX760). Hab den Installiert, meine Einstellungen danach gecheckt und dann DyingLight gestartet. Ich dachte, ich werd nicht mehr ! Von 60FPS runter auf 35FPS-29FPS !
Kein Plan was da los war, aber zurück zum alten Treiber, nochmal Einstellungen gecheckt und wieder 60FPS....

Inzwischen habe ich nun öfter die Erfahrung machen müssen, das (nu haltet mich nicht für verrückt bitte) je älter der Treiber, desto mehr Performance habe ich in den Games. Das selbe habe ich mit diversen HD karten durch. Meine 7870 hatte das selbe Problem. Genauso wie meine 270x und ne alte HD5000er.

Jetzt gurke ich gerade mit dem Gigabyte eigenem Treiber von der CD aus dem Jahre 2013 für die GTX760 rum. Alle Games laufen wunderbar ! Darunter sind GTA V, Dying Light und ein paar andere Resourcenfressende Games. Alles wunderbar

Naja : "Never change a running System"

Zurück
Oben