360°-Außenkamera mit viel Platz für Verlegekabel gesucht

eehm

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
556
Hallo,

ich suche nach einer 360°-Außenkamera mit viel Platz zur Kontaktierung eines Verlegekabels.
Meine Wunschkamera wäre diese hier gewesen:
AXIS M3057-PLVE Mk II
Leider bietet sie nicht gerade viel Platz zum Anschluss eines starren Verlegekabels und mit der zusätzlich erhältlichen Anschlussbox wird das System ganze 12 cm tief. Das ist nicht wirklich schön anzusehen.

Fallen hier jemanden gute Kameras ein bei dennen eine direkte Kontaktierung mit einer großzügigen Sicherheitsreserve Verlegekabel möglich ist?

Noch etwas zum Hintergrund.
Die Elektrofirma die die Kabelinstallation durchgeführt hat, hat mir nicht einmal die Außennetzwerkkabel in Leerrohren an die entsprechenden Punkte geführt. Somit kann ich das Kabel weder austauschen noch zur Kontaktierung in einem Leerrohr schieben.
Somit möchte ich mir eine großzügige Reserve an Kabel erhalten können, falls das Aufcrimpen des RJ45 Steckers doch nicht gleich sitzen sollte.
Da natürlich alles verputzt und überdämmt ist und somit eine ästhetische Neuverlegung des Kabels ein immenser Aufwand wäre.
 
Vorschlag: Das Kabel großzügig abisolieren, auf Biegeradien sch***en und anklemmen. Mit mehr als 100 MBit/s wird es eh nicht linken (müssen).
Alternativ ein bisschen Putz und Dämmung sauber entfernen und diese Anschlussdose in der Dämmung "versenken". Alles nicht optimal...
 
eehm schrieb:
Die Elektrofirma die die Kabelinstallation durchgeführt hat, hat mir nicht einmal die Außennetzwerkkabel in Leerrohren an die entsprechenden Punkte geführt.
Somit möchte ich mir eine großzügige Reserve an Kabel erhalten können, falls das Aufcrimpen des RJ45 Steckers doch nicht gleich sitzen sollte.
Ein Verlegekabel würde ich nie mit einem Stecker crimpen!
Sondern mit einer Buchse.
Dann kannst du nämlich ein flexible(re)s Patchkabel zur Überbrückung der letzten Zentimeter einsetzen und dieses bei geänderten Anforderungen einfach ersetzen.

Es gibt Patchkabel in allen erdenklichen Längen, Farben, und Durchmessern (auch Flachbahndkabel).

scooter010 schrieb:
auf Biegeradien sch***en
Mit mehr als 100 MBit/s wird es eh nicht linken (müssen).
Alles nicht optimal...
Bei Verlegekabel würde ich nie vorschlagen, die Infrastruktur zu beschädigen.
Gerde bei Stromführenden Leitungen (die IP-Kamera nutzt PoE) kann knicken zu relevanten Nachteilen führen.
 
commandobot schrieb:
Ein Verlegekabel würde ich nie mit einem Stecker crimpen!
Sondern mit einer Buchse.
Gebe ich dir vollkommen Recht, aber dann muss man die gecrimpte Buchse irgendwo verstecken können, weil in der Kamera ist zu wenig Platz!
Das ist genau mein Problem. :(
Oder hättest du dazu vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag wie ich dann das Verlegekabel mit der aufgecrimten Buchse unter der Kamera versteckt bekomme.
Ich habe hier auch schone in wenig am Putz gekratzt und Fotos die ich gemacht habe angeschaut.
Es ist wohl ein Teleskop-Geräteträger (ähnlich diesem) montiert worden, aber ohne Leerrohr ....! :(

scooter010 schrieb:
Vorschlag: Das Kabel großzügig abisolieren, auf Biegeradien sch***en und anklemmen. Mit mehr als 100 MBit/s wird es eh nicht linken (müssen).
Alternativ ein bisschen Putz und Dämmung sauber entfernen und diese Anschlussdose in der Dämmung "versenken". Alles nicht optimal...
Danke für den Tipp, das könnte und würde natürlich gehen.
allerdings finde ich den Gedanken daran nicht wirklich prickelnd! :(

tRITON schrieb:
Es gibt von Reolink ein Zusatzdose:

https://www.amazon.de/Reolink-Anschlussdose-kompatibel-RLC-410W-RLC-511W/dp/B083HQJ164

Für deren Kameras allerdings nur. Da hast Du Platz

Danke dir, genau das ähnliche gibt es von Axis auch.
AXIS T94S01P Conduit
Mit sowas wird das System halt echt ziemlich hoch aufbauend, aber wenn es keine Kamera mit mehr Platz zum Verstecken des Kabels gibt, dann wäre das wohl die Einzige Möglichkeit.

Dennoch hab ich vielleicht noch die Hoffnung, dass einer aus Erfahrung eine Kamera mit viel Platz für Verlegekabel kennt! ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Geht es dir nur um die Höhe?
Naja, eigentlich die Optik und da spielt die Höhe halt irgendwie mit rein.
Also Box daneben denke ich sieht eher unschöner aus. Aber die Idee ist gut, wenn Optik nicht im Vordergrund steht.
 
Zurück
Oben