hroessler schrieb:
... in vielen Fällen bekommen die Baker keinen Gegenwert für ihr Risikokapital. ...
Ich kenne zwar nicht die Gesamtstatistik für alle Plattformen, kann aber mal meine persönliche Erfahrung auf Kickstarter teilen:
Ich habe seit 2011 103 Projekte auf Kickstarter unterstützt, davon sind 18 aus diversen Gründen nicht weiter von belang (weil ich entweder selbst die Unterstützung wieder zurückgenommen habe, oder das Projekt nicht erfolgreich war, oder das Projekt zurückgenommen wurde, oder....).
Es bleiben also 85 Projekte, für die ich Geld an Kickstarter geschickt habe. Beträge zwischen $4 und $400.
68 davon haben (wenn auch meist später als ursprünglich angesetzt) geliefert, meist auch das, was versprochen wurde.
Von den restlichen 17 sind 12 im Rückstand, die anderen 5 haben Liefertermine Feb bis Aug 2018.
Von den 12 ausständigen Projekten habe ich 2 komplett abgeschrieben, da werde ich wohl für die gezahlten $38 und CA$46 nie jemals etwas erhalten.
Kingdom Come: Deliverance ist auch bei den 12 ausständigen Projekten, aber auch wenn die 'Lieferung' für Dez 2015 geplant war wird das jetzt wohl doch noch was.
Die restlichen ausständigen Projekte sind zwar verspätet, aber die Projektgründer sind noch (mehr oder weniger) aktiv und ich rechne damit, dass ich für das bezahlte Geld auch ein Produkt erhalte.