360 Radiator ausreichend für GPU+CPU

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo erstmal:)

Hätte folgende Frage an euch reicht ein vernünftiger 360 Radiator aus um CPU+GPU vernünftig zu Kühlen?

Als CPU geht es hier wahrscheinlich um nen i7930 oder 950 bin da noch nicht ganz schlüssig.

Graka wäre die GTX470 aus meiner Signatur.

Ist die Kühlleistung ausreichend oder kann man dies vergessen?

Ahja noch ne Frage von euch kennt sich ja bestimmt jemand mit dem X58 Chipsatz aus sollte man den unbedingt Aktiv mit Kühlen oder reicht dort auch passiv aus bei normalen OC?

Gruss Chris

Da solltest du schon etwas Größeres nehmen um das System leise zu kühlen. Ich habe für einen i7 870 und ne gtx 460 einen 420er Radi und der reicht um das System schön leise zu halten, sehr leise bei ~32°C Wassertemperatur.

Wegen dem Chipsatz würde ich mal sagen, dass kommt auf den Airflow in deinem Gehäuse an, hast du nur die Wakü würde ich ihn mitkühlen, hast du noch Gehäuselüfter laufen, denke ich reichen diese.

Darf man fragen weshalb es eine Wasserkühlung sein muss?

Overclocking oder Geräuschreduzierung?

Chris1982m schrieb:
Ahja noch ne Frage von euch kennt sich ja bestimmt jemand mit dem X58 Chipsatz aus sollte man den unbedingt Aktiv mit Kühlen oder reicht dort auch passiv aus bei normalen OC?
Kommt auf den Luftstrom an, bei großem Kühlkörper und Top belüftetem Case kommst auch nen ganzes Stück ohne speziellen Kühllüfter.

Servus,

also für idle, mit Stromsparmechanismen ist das immernoch ausreichend. Allerdings werden bei mir (siehe Sig) die Lüfter schon hörbar unter Last.

Ein 360er reicht locker hatte damit i7-920 - X58 - GTX 480 gekühlt und die Lautstärke war in ordnung.

von der kühlleistung eines xspc rx360 sag ich prompt mal ja. wenns dann leise sein soll (sommer!?), mit OC wirds definitiv nicht mehr leise (1500RPM aufwärts)

nur nebenbei:
was machst du mit dem PC? zum spielen sind die alten i7 P/L mittlerweile zum vergessen (waren es immer?)

Hat zwar jezt nichts mit deiner frage zu tun, aber warum willst du dir jezt noch nen i7 930/50
kaufen? Sandybridge hat mehr power und lassen sich wesentlich besser takten (K-Versionen)

Vielen dank erstmal für die Antworten:)

@Irreversible Ja OC der i7 ist nunmal ne Heizung und die GTX soll auch ordentlich übertaktet werden.

@Falbor Ja ich suche zur Zeit noch sowas wie den Mercedes unter den 360er Radiatoren ja wird auch viel zum Zocken genutzt werden möchte halt ein 1366 System weil das alles bietet Triple Channel 2x 16x PCIe Slots ect.:) Man konnte halt sagen besitz macht glücklich ich mag technische Spielereien:)

@ich-halt Das mit Sandy ist mir klar aber der Chipsatz ist auch nur ein Mainstream ausserdem mussen dort erstmal Fehlerfreie Chipsätze kommen ausserdem kommt da bestimmt noch ein besseres Stepping später und habe auch von viele Sandy Bridge CPU,s gelesen die schon schaden genommen haben vom OC obwohl die Temps ok waren naja weiß nicht:rolleyes:

EDIT: Ahja nochmal zur Chipsatz Frage es geht um dieses Board http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681555_Asus-Sabertooth-X58-S1366-ATX.html reicht dort die Kühlleistung bei passiven Betrieb sprich durch die Gehäusebelüftung Gehäuse soll das werden für die Wakü http://www.caseking.de/shop/catalog...idian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 360er Radi (Black ice) mit ner 470er ( 800 / 900 / 1600 ) und nen I5 760 @ 4 Gig
habe max temps von 55°...

In meinen Augen ausreichend...

Mit deinem Post kann man nicht sehr viel anfangen ... auf was beziehen sich denn die 55°C, wie schnell laufen die Lüfter?

Die 55° sind Max Temp werte der CPU, ausgelesen direkt am Mobo (das EVGA p55 hat dort eine Anzeige) und via Everest...

Die Lüfter sind auf 100% unter Last (Enermax TB silence) aber die hört man kaum, hier ist die Pumpe schon wesentlich hörbarer (Laing DC Ultra)

Verbaut sind der EK Supreme (775er Socket, aber das p55 hat Bohrungen dafür, sitzt halt nur leicht "schräg")

Die Temp der Graka sind bei ~60°, auch via Everest ausgelesen.

Die Wassertemp liegt nach 2 Std. last bei 31°, für manche vielleicht zu hoch..

Ein 360 reicht. Allerdings ist die Frage wie man das definiert. Viele sagen 120mm Fans ueber 550-600 rpm sind viel zu laut und eben fuer diese Leute reicht ein 360 Radi nicht aus. Wenn du's mit der Lautstaerke allerdings nicht so genau nimmst und die Luefter bei 1000rpm drehen laesst und damit eine ordentliche Kuehlleistung hast, reicht also fuer dich ein 360er.
Allerdings solltest du dich dann auch fragen, ob eine Wakue zwingend sein muss, denn der eigentliche Sinn dieser ist, dass du ein kaum hoerbares System hast, dass zudem eine sehr gute Kuehlleistung besitzt und diese beiden Kriterien werden bei einem 360 Radi nicht unbedingt gleichzeitig erfuellt.

Ich persoenlich hab' es etwas uebertrieben und habe mir im Forum (allerdings recht guenstig) vier Aquacomputer Airplex Revolution 420 gekauft und die jeweils auch noch mit Lueftern bestuekt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte dann dran z.b BeQuiet Silent Wings zu nehmen für den Radiator es sollte eigentlich im idle und beim Film schauen möglichst Leise sein.
Beim Zocken usw würde es mich nicht Stören wenn die Lüfter ein wenig aufdrehen ist mein eh abgelenkt.

Es geht mir hauptsächlich darum das ich ne bessere Kühlleistung erreiche als mit Luft und dort bin ich mir halt nicht sicher obs reichen würde.

Wie siehts denn rein platztechnisch aus? Kannst du noch 'nen zweiten Radi oder gar ein 480 unterbringen?

Also das ganze soll ein Projekt werden mit neuem Tower ect. weil habe jetzt nen Antec Nine Hundred 2 Tower und der ist nicht wirklich Wakü geeigent.

Mein Favorit ist der Corsair Obsidian 800d und weil dort oben ein 360 Radi passt meine Fragen dazu ob das reicht:)

Momentan liebäugel ich aber auch mit dem TimJim07 da würde ein 480 passen und der würde frische Luft von draussen durch den Radi ziehen und nicht wie beim Corsair mit Gehäuseluft Kühlen.

Dachte auch schonmal über nen Komplett externen Radi nach alla Mora das wäre dann Nägel mit Köpfen machen.

Aber am liebsten wäre es mir intern und da führt wohl kein Weg am TimJim07 vorbei.

Ja, das stimmt. Der Moderne-Klassiker :D
Es gaebe vllt einfach noch die Alternative das ganze auf einen Benchtable zu setzten. Da haetteste dann mehr Platz.
(Ich hab' alle 4 Radis unterbringen koennen, nur uebers Gewicht sprechen wir mal besser nicht)

Zurück
Oben