• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

360 - unscharf über vga

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hi, hab mir endlich ne xbox 360 gekauft die ich nun an meinen pc-tft 24" über ein extra hochwertiges vga kabel anschließen wollte. leider ist das bild total verwaschen (sieht so aus wie n pc game dass von 1440x9xx interpoliert). die auflösung in der xbox ist auf 1980x1020 gestellt. weiß jemand woran das liegt? krieg ich n scharfes bild nur über hdmi oder wie ist das ? danke

Vielleicht kann Dein TFT über VGA nicht diese Auflösung verarbeiten?
Wie sieht es denn aus, denn Du 720p einstellst?

das geht ja nur wenn man hdmi angeschlossen hat.

Und was geht nur, wenn man HDMI angeschlossen hat?
Die Auflösung von 1920x1080 hat Du doch eingestellt und die Xbox mittels VGA angeschlossen.

DIESEL.BLN schrieb:
sieht so aus wie n pc game dass von 1440x9xx interpoliert

du hast dir die antwort gerade mehr oderweniger selbst gegeben. die meisten konsolengames werden in 720p gerendert, und dann nur hochskaliert. sowohl xbox, als auch ps3 sind nicht in der lage ca. 98% der spiele flüssig in 1920*1080 darzustellen

Die 360 verfügt im Gegensatz zur PS3 über einen Hardwarescaler und daher sieht ein auf 1080p hochskaliertes Spiel auf der 360 fast so gut aus wie ein nativ berechnetes.

Es darf unter keinen Umständen total verwaschen aussehen, da stimmt etwas anderes nicht.

auch die PS3 hat einen Scaler.

vga ist im allgemeinen unschärfer als digitale Anschlüsse.

"total verwaschen" ist leider sehr subjektiv.
Ein Bild sagt womöglich mehr als 1000 Worte.

@ Osmodium )

Zwar nicht ganz falsch, aber doch etwas zu enthusiastisch .. wenn man vorher ein natives 1080p bild gesehn hat (wie zB. vom PC) wirkt dagegen ein hochskalliertes (von der 360) doch ziemlich verwaschen. Je nachdem wie gut der interne Scaler des Monitors ist, ist teilweise auch kein Unterschied zwischen 720p und 1080p sichtbar.

@ Diesel.Bln)

Du solltest zumindest auch mal HDMI oder DVI (falls das mit der box geht) testen, denn ein Bild über nen digitalen Anschluss sieht zumindest auf meinem Monitor doch deutlich schärfer aus als eines über VGA.

MrMojo schrieb:
auch die PS3 hat einen Scaler.

Einen reinen Software-Scaler, der dem Hardware-Scaler der 360 unterlegen ist.

Abgesehen davon kann die 360 jedes Spiel auf die eingestellte Auslösung skalieren, bei der PS3 geht das nur, wenn das Spiel die anderen Auflösungen auch unterstützt.
Hat man also ein Spiel, welches nur 720p als Auflösung akzeptiert, dann wird da auch nichts hochskaliert. Das ist z.B. bei Killzone 2 oder auch Uncharted der Fall.
Andere Spiele wie Resistance 2 oder MGS4 werden dagegen hochskaliert, weil es das Spiel auch vorsieht.

MrMojo schrieb:
vga ist im allgemeinen unschärfer als digitale Anschlüsse.

Der Unterschied bei kurzen Kabellängen im Allgemeinen nicht merkbar.

MrMojo schrieb:
"total verwaschen" ist leider sehr subjektiv.
Ein Bild sagt womöglich mehr als 1000 Worte.

Genau, ein Bild muss her, auch wenn es abfotografiert wohl nichts bringen wird.

also vielleicht nochmal etwas präziser : habe nen lg w2452T, leider damals ohne HDMI Eingang gekauft. die xbox habe ich über nen VGA D-Sub angeschlossen. Ich hatte ne ältere Box schon einmal über mein VGA Kabel an nen HD Beamer konnektiert und da gabs keine Probleme. Das Bild war trotz der Bildgröße von 2m einfach nur scharf. Das Bild was sich mir hier bietet ist wirklich verwaschen. Hab die Demo von Fifa10 gespielt und dachte mir nur, mensch sieht das schlecht aus (man kennts ja von media markt etc.). die auflösung an der box steht auf 1920x1080. die native auflösung meines monitors ist 1920x1200 (16:10). die xbox stellt bildfüllend dar. dachte erst dass es daran liegt dass er es nach oben zieht. hatte gestern auch mal bf43 angespielt und kriegte davon ehrlich augenkrebs. krasses antialiasing und einfach matschig. ich werds nochmal über nen hdmi auf dvi kabel probieren. aber irgendwas stimmt da nicht. hoffe nur dass es kein hardware problem ist.

hast du die videoeinstellungen mal resetted?

beim einschalten (an der Konsole) auf dem Knopf bleiben, bis es zum ersten mal piepst.

Zurück
Oben