3600 cl 16 vs 3600 cl 18

C

compla

Gast
Ich baue ein neues System mit einem 5800x auf einem b550 Board, allerdings bin ich mir beim RAM noch unsicher, ist cl 18 merkbar schlechter als cl16 beides 3600mhz 32gb, cl18 wären 4x8 und der cl16 2x16. Der cl18 4x8gb würde aber optisch besser in den Pc passen.

Wirst keinen Unterschied spüren, nur max. messen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Colt85
Naja, da die Ryzens keinen Quadchannel beherrschen, wirst Du da auch bei 4vs2 Modulen keinen dicken Unterschied merken. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Da die 8er Sticks Single Rank sind und die 16er Dual Rank wird es kaum einen Unterschied machen, ob du nun 4x8GB oder 2x16GB nimmst. Allerdings würde ich dir 2x16GB empfehlen, vor allem weil du später leichter nachrüsten kannst und nicht direkt 64GB nachkaufen musst sondern nur 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
GucciGünther schrieb:
Allerdings würde ich dir 2x16GB empfehlen, vor allem weil du später leichter nachrüsten kannst und nicht direkt 64GB nachkaufen musst sondern nur 32GB.
Den Gedanken hatte ich auch.

Paar Hersteller haben auch RGB-Dummys für leere RAM-Slots, wenn die Optik so wichtig ist.
Corsair hätte das. G.Skill noch immer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der corsair vengeance RGB Pro 3600 cl 18 zu empfehlen? Oder doch lieber der Top seller G.skill Trident Z Neo 2x16 3600 cl16

Beide gut. Richte dich nach Aussehen, Integration (RGB Steuerung) oder den Preis.

5 Euro unterschied
, aber gibt ein paar bewertungen beim Corsair das die 3600 nicht stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Rein optisch würde ich die Trident Z nehmen.

compla schrieb:
paar bewertungen beim Corsair das die 3600 nicht stabil laufen.
Muss nicht zwingend am RAM selbst liegen.

Dann hab ich aber nur 2 und brauch wieder eine extra Software für rgb oder funktioniert die steuerung auch mit Msi Mysticlight

Naja es geht nicht nur um 4 riegel, ich habe halt alles von corsair und will nicht extra fürn ram ein tool installieren.

Wenn der cl18 dual ranked ist, ist der idR ein wenig fixer als der cl16 .

Zurück
Oben