3600Mhz DDR4 RAM auf max. 2933MHz Mainboard möglich?

Stachli

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich bin ein ziemlicher Anfänger bei diesem Thema, also bitte um Rücksicht. Also: Ich hab mir gestern einen PC bei Dubaro zusammengestellt und auch schon gekauft. Jedoch ist mir vorhin zufällig aufgefallen, dass bei meinem ausgewählten Mainboard (Asrock B460 Pro4) nur Arbeitsspeicher bis zu 2933Mhz supportet wird. Ich habe aber 3600Mhz RAM dazugekauft. Daher wollte ich zur Sicherheit hier fragen ob der Arbeitsspeicher trotzdem erkannt und genutzt werden kann, und er einfach nur auf 2933Mhz beschränkt ist - oder ob es da jetzt vielleicht größere Probleme gibt? Ich bedanke mich für jegliche Hilfe :)

Läuft einfach langsamer

Langsamer geht immer.

Wenn der RAM grundsätzlich kompatibel ist, so kann man ihn immer auch mit geringerer Frequenz betreiben. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch versuchen ihn auch höher zu takten. Wenn er dann nicht mehr stabil mitmacht, setzt du dann halt die Frquenz um 1-2 Stufen niedriger an.

wird einfach dann auf 2933 laufen.
alles io.
ram ist grundsätzlich immer abwärtskompatibel.

mal schauen wann die amd jünger hervorkommen und mal wieder komplett das thema verfehlen
sowie sofort die rückgabe der hardware fordern...
sollte spätestens nach 10 antworten hier sein.

Ok, also läuft der dann einfach auf 2933Mhz? Das heißt ich habe durch den schnelleren RAM zumindest keine Nachteile (außer, dass ich unnötig mehr Geld ausgegeben habe)

Nein, keine Nachteile.

Und willkommen im CB Forum :)

Ich betreibe hier noch ur zen mit offiziellem Support für ddr4 2400 mit 3400 MHz ram Takt und 1700 infinity fabric Takt... Probiers einfach aus was dein Mainboard und Speicher Controller mitmachen. Bei vernünftigen Spannungen wohlgemerkt (!)
Abwärtskompatibel ist das so und so.

Vg Chris

Würde das 14 Tage Rückgaberecht verwenden. Macht wenig Sinn viel Geld für OC RAM ausgeben und dann ein langsames Board kaufen. Was für einen Prozessor hast du genommen? Wurdest du beraten oder hast du selbst die Sachen gesucht?

@Kryss Der B460 Chipsatz unterstützt kein RAM Overclocking, sondern nur das was die CPU supportet.
Mit einem i9/i7 = 2933MHz
i5 oder darunter = 2666MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Kryss
En3rg1eR1egel schrieb:
wird einfach dann auf 2933 laufen.
alles io.
ram ist grundsätzlich immer abwärtskompatibel.

mal schauen wann die amd jünger hervorkommen und mal wieder komplett das thema verfehlen
sowie sofort die rückgabe der hardware fordern...
sollte spätestens nach 10 antworten hier sein.

Was für ein Kraut hast du denn zu dir genommen?

@TE Läuft halt einfach bei 2933 MHz, könntest evtl übertakten, aber wenn du wenig Ahnung von hast einfach so lassen.

Wenn das cpu 2933 MHz unterstützt dann kannst du auch nur das benutzen der rest ist oc. Mehr MHz heißt nicht gleich mehr Leistung.

@Nizakh
Ahso ok, das wusste ich nicht. Danke für die Richtigstellung

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
En3rg1eR1egel schrieb:
Hab dich immer gern gelesen und gestern bereits gehadert, aber das wars jetzt. Bitte überlege dir mal, wer hier neutral ist.

Zur Sache:

In der News und den dazugehörigen Kommentare wird es mehr als erschöpfend diskutiert. @Stachli
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/
Eventuell möchtest du dich einlesen. Man kann den Takt nur bis zu einer vom Prozessor abhängigen Grenze hoch treiben. Allerdings könnte man die Timings optimieren - wenn es das gekaufte Mainboard zulässt.

Wie sieht denn der Rest des gekauften Systems aus?
Vielleicht ist da noch mehr im Argen als der überflüssig schnelle RAM

Hallo, hier ist der Rest des Systems:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
Intel i7-10700 mit 8x 2.90GHz / 4.80GHz Turbotakt, 16MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASROCK B460 PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2080Super EX
650W be quiet! Straight Power 11

Zurück
Oben