3600mhz Ram auf 10400f mit Z490

Tikiloote

Newbie
Schönen guten Abend.
Ich habe da so eine Frage die mich nachts nicht schlafen lässt.
Undzwar kurz zum Hintergrund: Habe kurz vor dem letzten BF ein Schnäpchen geschossen.
I5 10400f + 2x8 Gb Ballistix 3600mhz (Rgb😎)
Soo.. nun fehlt was. Das Mainboard soll das Gigabyte Z490M (Rev. 1.0) werden. Da ich hier eh schon ein wenig ins leere investiere mit einer locked cpu, möchte ich wenigstens die 3600mhz vom ram ausnutzen.
Frage lautet: Werde ich auf diesem Board die 3600mhz bei einem I5 schaffen? Denn auf deren Homepage steht unter Spezi zwar dass der i7 und der i9 bis zu 4400mhz(Oc) werden können, dadrunter steht dann aber dass der i3 & i5 nur bis zu 2666 takten??

Sry schonmal für alle Fehler oder sonstige Mängel!
Bleibt mir gesund und noch ein schönen Abend!

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490M-rev-10/sp#sp

Das hängt nicht vom Mainboard ab, der i5 unterstützt generell nix über 2666Mhz. Dein RAM wird dann halt einfach bei 2666Mhz takten. Wenn du also sonst keine Features vom Z490-Chipsatz brauchst, kannste auch zu einem günstigeren Mainboard greifen.
Intel® Core™ i5-10400F Prozessor (12 MB Cache, bis zu 4,30 GHz) Produktspezifikationen

Es sein auch noch angemerkt, dass Intel-CPU's allgemein deutlich weniger von schnellem RAM profitieren, als das bei AMD Ryzen der Fall ist.

der i5 unterstützt offiziell nur 2666. der ram kontroller wird aber deutlich mehr packen und das z490 erlaubt das ram oc. wenn der ram Controller der cpu die 3600 macht ist das also kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ja 3600 dürften kein Problem sein mit z490 aber warum schaust du nicht beim Hersteller nach ob der Speicher unterstützt wird?

2sebbel schrieb:
Das hängt nicht vom Mainboard ab, der i5 unterstützt generell nix über 2666Mhz. Dein RAM wird dann halt einfach bei 2666Mhz takten. Wenn du also sonst keine Features vom Z490-Chipsatz brauchst, kannste auch zu einem günstigeren Mainboard greifen.
Intel® Core™ i5-10400F Prozessor (12 MB Cache, bis zu 4,30 GHz) Produktspezifikationen
So ein Quatsch. Du kannst bei Intel auch nur den RAM übertakten, auch wenn er offiziell nicht unterstützt wird. Klappt sogar sehr gut. Nur dafür braucht man eben ein Z-Board. Mein i3 8100 lief auch locker mit 3200er RAM - offiziell dürfte er nach Deiner Ansicht nach nur mit 2400er funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tikiloote
Das Z Board unterstützt die 3600 Mhz. Dass die CPU auf dem Papier nur 2666 Mhz angibt ist dabei egal.
Obendrein kannst Du noch einiges an Leistung aus der CPU holen, wenn man die TDP Grenze von 65 Watt aufhebt.

• Gefällt mir
2sebbel schrieb:
Das hängt nicht vom Mainboard ab, der i5 unterstützt generell nix über 2666Mhz. Dein RAM wird dann halt einfach bei 2666Mhz takten.

Da hat aber jemand mal gar keine Ahnung von PC´s, CPU oder Mainboard.

Auch wenn mehr "OC" ist, so schafft ein i5 locker mehr.

Bitte nicht solche Fehlinformationen verbreiten, wenn man doch absolut keine Ahnung hat.
Das stiftet nur Verwirrung wenn es später jemand liest.

deineMudda schrieb:
warum schaust du nicht beim Hersteller nach ob der Speicher unterstützt wird?

Die QVL kann man meist in die Tonne treten, bzw. funktionieren auch sehr viele Kits die dort nicht aufgeführt sind.
Es wird nur ein Bruchteil getestet und ich hatte es auch schon das Kit´s welche kompatibel sein sollen es eben nicht waren. Eine Liste auf die man sich nicht verlassen kann. Vieles möglich, keine Garantie, daher eine absolut sinnlose Liste wenn man ehrlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
conglom-o schrieb:
Kommt immer drauf an, wie man "einiges" definiert ;).

Ja, das ist natürlich richtig. Aber die CPU kann halt 100% ausgelastet schon über 100 Watt ziehen, wenn man der CPU das zur Verfügung stellt, da wird auch ein bisschen Leistung bei rausspringen im Vergleich zu einem 65 Watt Deckel nach 28 Sekunden.

Zwisch schrieb:
Das Z Board unterstützt die 3600 Mhz. Dass die CPU auf dem Papier nur 2666 Mhz angibt ist dabei egal.

Also spielt es keine Rolle welches Z Board? Denn man kann es auf jedem Z Board?
Das der I5 höher als 2666 takten kann ist mir bewusst, danke trotzdem für die Bestätigung ;)👍
Mich verunsichert nur die Spezifikation von Gigabyte.👇👇 Mir kam es so vor als würde auf dem Board, nur der i7 und i9 über 2666mhz takten lassen.
1607116492333.png

Wenn Du Dir da unsicher bist, nimm einfach ein Board, das das kann. Ist Gigabyte selber schuld, wenn sie weniger verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwisch
Sollte machbar sein. Bei mir klappt das wunderbar.
C1896812-0B18-42C5-B826-068B75C231B9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und Tikiloote
Hi

@D3xo

Habe das Z490 UD , mit Crucial BS 3200 CL16 , und 10400F.

Hattest du dieses Problem auch Mal vorher gehabt ?

Mfg.

Zurück
Oben