3600x boostet im Idle-Modus zwischen 3,8 und 4,3Ghz

OlliXS1984

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir folgendes neues System zusammengestellt:

Ryzen 3600X
GTX 1070TI
Gaming Empire 240ger AIO Wasserkühlung
MSI B450 Gaming Plus Max (Neustet Bios + Chipsatz Update)
16GB Ballistix Elite Ram
WIN10 Pro 64bit

Nach dem Start lief alles bis auf die Tatsache, dass der Boost im Idle ständige Sprünge von 3,8 Ghz auf 4,3Ghz macht. Dies geschieht im Sekundentakt.
Dementsprechend springt auch die Temp. der CPU auf bis zu 60° (laut CPU-Z) und die Lüfter drehen wie verrückt.

2019-12-23 12_17_54-Window.jpg

Im Bios habe ich nichts verstellt.

MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_00.jpg

Ich habe mir zwecks Lüftersteuerung im Anschluss dann das MSI Command Center installiert.
Dort habe ich dann gesehen, dass der Boost auf 4,375 Ghz gestellt ist. Warum auch immer.

2.png

Habe dann den Wert auf 3,8Ghz gesetzt und anschließend war alles gut. Hatte keine Schwankungen mehr.
CPU Temp im Idle 36°. Ingame 45°

3.png

Jetzt habe ich nur das Problem, dass nach jedem Neustart die Schwankung wieder vorhanden ist.
Das Command Center muss erst wieder gestartet werden und der Wert manuell wieder auf 3,8 Ghz gesenkt werden.
Die MSI App ist zwar im Autostart. der Command Center öffnet sich allerdings nicht automatisch.....

Jemand ne Idee woher die Schwankung kommen kann ?
Habe weder im BIOS noch im Command Center den "Game Boost" aktiviert.

Hat es eventuell mit einer Bios Einstellung zu tun?
z.B der Core Performance Boost ist auf "Auto" oder der Precision Boost Overdrive ist auch auf "Auto" gesetzt.

Vielen Dank.

Windows Energieoptionen durchprobiert? Evtl Höchstleistung an?
Ausbalanciert, Energiesparmodus getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: doctorvargaz
Die 4,375 sind der Boost für einen Kern (Gilt für den 2000er).
Das Verhalten das du siehst ist ziemlich normal (schon bei meinem 2700x) und macht bei normaler bis guter Kühlung keine Probleme (meiner springt von 2,2 auf 4,25, temp 29 auf 44 und dann langsam runter bis wieder kurz hoch). Ist der Kühlblock richtig drauf? WLP und Andruck korrekt?

Die Ryzen takten von Haus aus nicht runter im Idle (zumindest nicht das was die gängigen Tools auslesen können, per Energieoptionen kann man das ändern "min Leistungszustand"), ändert abern ichts dran das die im Idle State sind. Wenn du es sehen möchtest, lade die neuste HWInfo64, dort gibts den Eintrag Effektiver Takt.

Zuletzt bearbeitet:
4,4Ghz ist doch der normale Boost des 3600x, deine 3,8Ghz sind der Grundtakt.
Das Verhalten ist völlig normal.

Während es normal ist, dass eine CPU im Idle auch mal kurz in den Boost geht, um Hintergrundprozesse durchzuführen sollte dies keinesfalls ein Dauerzustand sein und vor allem nicht die Temperatur auf 60°C hochtreiben, egal wie dürftig die Kühlung ist. Chipsatztreiber wie JMP $FCE2 schon sagt.

Ja Chipsatztreiber ist neu. habe ich gestern aufgespielt
(https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450)
Davor und danach das gleiche Verhalten.
Energieplan ist auf "AMD Ryzen Balanced".

Also wie VielPRIL schon sagt, kann ich mir das nicht vorstellen, dass dieser Dauerzustand von AMD gewollt ist.

Ist auch extrem nervig wenn die Lüfter bei 60° hochdrehnen und dann wieder runter. Und das fast im Sekundentakt...

Die Sprünge sind, so wie du sie beschreibst, trotzdem normal und daher nicht das Problem. Eher die 60 grad und auch das die Lüfter ohne Zeitlichen Buffer sofort hochdrehen.

Was sagt deine Temp wenn du mal Prime oder ähnliches laufen lässt (mit voll Boost, nicht gedrosselt per MSI Software)

und 60 Grad ist nicht schlimm der Ryzen bremmst sich selber ab etwas über 80 Grad ein .... ergo dein Fingerspitzengefühl bei der Lüfterkurve ist gefragt.

Beruhige dich, die Boost´s im Idle sind normal, ist bei meinem auch so. Passe die Lüfterkurve an, wie im Beitrag #9 beschreiben und freue dich über dein neues System.

bei meinem geht unter Last die CPU Temperatur auf bis zu 67°...unter Wasserkühlung.

Das BIOS würde ich bis auf die Arbeitsspeichereinstellungen und Lüfterkurve auf Standard lassen, das ist von hause aus schon alles sehr gut eingestellt.

Nach genau 10 Minuten Prime95 sieht es bei mir sogar so aus:
76° und der Takt ist seit dem Start von 4190Mhz auf 3996Mhz nach 10 Minuten gesunken.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
dann nehme ich das mit dem boost so hin.
Wegen der Temperatur muss ich mir dann was einfallen lassen.
Danke an alle! :daumen:

@DannyA4
Darf ich noch fragen welche Einstellungen du für die RAM vorgenommen hättest?

Ja...XMP aktiviert und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Die Boosts sind normal und das soll so sein.
Die Temperatursprünge kommen natürlich vom Boost.

Deine Lüfterkurve taugt einfach nichts.
Du hast ja schon bei 44 Grad knapp 1500 Umdrehungen, das ist viel zu viel.
Wenn ich die Richtige erwischt habe, drehen die Lüfter deiner AIO zwischen 800 und 1800 RPM.

Also wir machen das mal so, gehe ins Bios, zur Lüftersteuerung, stellen die Radilüfter auf PWM und stellen eine etwas erhöhte Grunddrehzahl ein.
Sagen wir 900 RPM für alle CPU Temps ganz unten, ab 64 Grad gehen wir auf 1000 RPM, ab 73 gehen wir auf 1200 RPM und ab 82 Grad gehen wir auf Vollgas!
Dazu stellen wir noch die Lüfterbeschleunigung und Abbremsen mit 1er Sekunde Verzögerung ein. (Hysterese)

Die Gehäuselüfter müssten wir anders regeln.
Lass mal HWINFO mit laufen, dann sehen wir wie warm alles bei Last und im Idle wird.
CPU, Chipsatz, PCH, VRM, GPU Temperaturen sind interessant und die Lüfterdrehzahlen.

modena.ch schrieb:
ab 82 Grad gehen wir auf Vollgas!

Das kann man sich sparen. Ein 240er-Kühlblock kühlt auch bei 800 U/min schon um Klassen besser, als der Boxed-Kühler auf Vollgas. Und der wird mit der CPU im Paket mit 3 Jahren Garantie verkauft.

Meine Waku kommt mit dem 3700X unter Prime auf 74 Grad.
Und die hat schon etwas mehr Wumm als ne AIO.

Daher würd ich für den Fall der Fälle ein Vollgassetting einplanen.

Ja, habe jetzt die Kühlkurve bearbeitet und passt auch soweit.
Was ist der Sinn hinter diesen Sprüngen ? Vor allem im Idle macht das für mich kein Sinn.
Ich hatte seither nur cpu's von Intel. Dort war mir dieser Vorhang nicht bekannt...

Die Intel CPU taktet so lange wie möglich so tief wie möglich.
Hat den Vorteil von potentieller Energieeinsparung, hat konstante Temps,
hat damit auch keine aufdrehenden Lüfter wegen kleinen Lasten.
Hat den Nachteil, dass Tasks länger brauchen bis sie abgeschlossen sind.

Der Ryzen taktet auch für kleine Lasten voll oder fast voll hoch. Sprich Browser öffnen oder
Windows installiert was im Hintergrund, Ryzen boostet voll oder fast voll, leistet die kleine
Arbeit, taktet runter, legt den Kern schlafen. Nennt sich Race to Idle und spart Energie.
Hat den Vorteil, dass auch kleine Aufgaben schnell erledigt sind, spart immer Strom.
Hat den Nachteil von sprunghaften Temps und aufdrehenden Lüftern.
Mit einer ordentlichen Lüfterkurve bekommt man das in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Du wolltest doch
Empire- Plus Max - Elite
also beschwer dich nicht, läuft doch

Viel Spaß mit dem neuen System

Zurück
Oben