DannyA4
Commodore
Moin Leute!
Habe heute den Rechner meines Sohnes mal wieder auf den aktuellen Stand mit Updates, BIOS, Grafikkartentreiber usw. gebracht.
Er hat meinen alten 3600X auf einem MSI B550M Pro Wifi mit 16GB 3600Mhz DDR4@XMP drin.
Nun ist mir im Ryzen Master aufgefallen, dass der Prozessor nicht voll boostet.
Das erste Bild ist live beim CB MC Test, das zweite beim SC Test.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Prozessor auf meinem X570 damals im Singlecoreboost an den 4,4Ghz krazte und im Multi immer so um die 4,2Ghz Allcore lag.
Wie ihr seht, habe ich über Boost Override bereits versucht, dem Prozessor 200Mhz mehr zuzulassen, ohne Erfolg.
Es sieht auch so aus, als würde er das Powertarget gar nicht ausnutzen.
Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein kann?
BIOS habe ich das aktuellste installiert, anfangs nur XMP geladen, selbst damit bosstet er nicht voll.
Im CB macht er in dem Zustand 9288 Multi und 1263 SC.
Habe heute den Rechner meines Sohnes mal wieder auf den aktuellen Stand mit Updates, BIOS, Grafikkartentreiber usw. gebracht.
Er hat meinen alten 3600X auf einem MSI B550M Pro Wifi mit 16GB 3600Mhz DDR4@XMP drin.
Nun ist mir im Ryzen Master aufgefallen, dass der Prozessor nicht voll boostet.
Das erste Bild ist live beim CB MC Test, das zweite beim SC Test.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Prozessor auf meinem X570 damals im Singlecoreboost an den 4,4Ghz krazte und im Multi immer so um die 4,2Ghz Allcore lag.
Wie ihr seht, habe ich über Boost Override bereits versucht, dem Prozessor 200Mhz mehr zuzulassen, ohne Erfolg.
Es sieht auch so aus, als würde er das Powertarget gar nicht ausnutzen.
Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein kann?
BIOS habe ich das aktuellste installiert, anfangs nur XMP geladen, selbst damit bosstet er nicht voll.
Im CB macht er in dem Zustand 9288 Multi und 1263 SC.
Zuletzt bearbeitet: