360W Netzteil mit x800XT und A64 3700

Umber

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte wissen ob mein jetziges Netzteil von Chieftec für folgende Komponenten noch ausreicht:

-Sapphire x800XT
-A64 3700 San Diego

Netzteil Chieftec 360W

5V 35A
3,3V 28A
12V 17A

desweiteren frag ich mich, ob ich beide Molex Stecker( glaub so heissen sie) auf 6pol. Adapter an einen Kabelstrang vom Netzteil anschliessen kann, oder obs besser ist wenn ich 2 unterschiedliche Stränge nehme.

MfG

Zwei unterschiedliche Stränge sind besser.
Das Netzteil könnte reichen. Ich habe einen Freund der hat diese Elemente mit einem DVD Brenner und einer Festplatte in einem Arctic Cooling Silentium T2 Gehäuse. Das Netzteil darin hat 350 Watt.
Du wirst es merken wenn Deins zu schwach ist. ;)
Ich würde vorher kein Geld für ein anderes ausgeben, es sei denn Du willst ein neues oder Deine Nerven beruhigen.

Es wäre besser wenn du sagen würdest was noch in dem System ist, weil mit mehreren Festplatten, Lüftern, eventuell noch ner Soundkarte etc. wird das schon äußerst knapp werden. Grafikkarte und CPU fressen zwar den meisten Strom aber auch Laufwerke kommen gerne mal auf 15 watt und höher.

hi,

Laufwerke:
2 HDDs
DVD Brenner
DVD

PCI
raid controller
USB Karte

laut ATI und AMD brauche ich min nen 350W Netzteil für ihre Komponenten.
Mit welcher Spannung werden denn Laufwerke gespeist ? 12V für die Motoren und 5V bzw. 3,3V für die Steuerung ?

Wird die Graka auch mit 12V gespeist oder nur mit 5V bzw. 3,3V ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Laß Dich nicht verunsichern. Du hast da ein Markennetzteil und sparst vielleicht Geld.
Du machst ja nichts kaputt wenn das Netzteil die Leistung nicht bringt. DVD und Brenner brauchen ja nicht ständig gleichzeitig Strom.
Wenn's zu schwach ist startet der Rechner nicht, oder er macht einen Neustart sobald Du eine 3D Anwendung, wie ein grafisch aufwändiges Spiel, startest.

Das Netzteil ist an der Grenze mit der Leistung, aber wenn Du in Erwägung ziehst was sparen zu wollen würde ich erst versuchen ob es geht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur zustimmen und sagen das das NT das sicherlcih schafft.
mein be quiet mit 20A auf 12volt halt selbst eine x1800xt samt 3200@4000 ausgehalten
und mein aktuelles sowieso ...

cYa

Danke euch für die Hilfe, dann will ich mal hoffen dass das NT es schaft.

MfG

Hab ja nicht gesagt das es nicht klappen wird... Allerdings schätze ich nicht das es klappen wird 2x hdd 1x dvd-brenner 1x dvd-lw dazu noch nen raidcontroller und ne pci usb karte wenn ich das richtig verstanden habe, dazu kommt das die ati x800xt wenn ich mich nicht irre eigentlich 18ampere auf der 12V brauch.
Und jap die graka wird über 12V gespeist im falle von agp über 4-pin und bei pci-e über den 6-pin pcie anschluss der an den normalen 4-pin kommt es sei den dein netzteil hat schon nen 6-pin pcie anschluss.
Versuchs mit deinem Netzteil ich wünsch dir viel glück, ich selber hätte mir n neues gekauft.
Kannst ja mal sagen obs geklappt hat.
PS: Overclocking kannste dir allerdings abschminken - keine Ahnung ob du das vorhast.

Sorry für die späte Antwort,

erzähle nun mal meine Leidensgeschichte ;)

An dem Tag wo ich meine letzte fehlende Komponente erhalten habe fing ich an den PC zusammen zubauen, geändert wurden:

Board
CPU
Graka

CPU kaufte ich neu, Graka & Board gebraucht via ebay von einem Händler.

Als ich alles wieder im Gehäuse hatte und den Pc anschaltete, bekam ich kein Bild auf meinem Monitor.(Bild schwarz, Lüfter laufen, kein Beep) Hmm naja dachte ich, dann werf ich mal den PCI-Kram raus, vielleicht is ja doch das NT zu klein.

Siehe da es wurde Licht.
OK ein neues NT muss her, 600W NT eingebaut, alle PCI-Karten rein selbes Prob wieder, kein Bild !

HMPF, nun zog ich eine PCI-Karte nach der anderen und siehe da, PCI-USB Karte wars schuld.
Beim booten viel mir dann auf dass meine RAID-Controller Karte nicht erkannt wird...
Zum test noch ne SB live in nen PCI Slot gesteckt, wird auch nicht erkannt.

Hmmm Board hat schon mal ne Macke, trotzdem mal WinXP installieren, die Installation lief ohne Probs. Nachdem ich die Chipsatztreiber installiert hatte, sollte nun der Grakatreiber folgen, gesagt getan.

Ich bestätige die reboot Meldung und in ca. 15sec. bin ich wieder in WIN und sehe, seeehe Artefakte auf meinem Monitor :(
Ati Tool drauf, oh Gott die Graka scheint genau so fertig zu sein wie meine alte 9700er, deren defekt der Grund war warum ich mir ein PCI-Express System aufbauen wollte.

Fazit:
MB und Graka sind wieder beim ebay-Händler, mal hoffen dass ich mein Geld auch zurück bekomme.

Ob nun mein altes 360W NT für das System ausgereicht hätte, kann ich aufgrund dieses kleineren Problems nicht sagen.

Hmm is ja mist... Ich würde nix mehr bei dem Verkäufer kaufen, auch wenns zufall war...
Wobei ich ebay eh ziemlich kritisch sehe, egal ob sofort, gebraucht oder sofort & neu^^
Naja viel Glück beim nächsten Versuch und ich drück dir die Daumen das das mit dem Geld zurück klappt und auch möglichst schnell... BTW: Wenn du neue Hardware bestellen willst, frag doch lieber nochmal hier im Thread an was, weil die X800XT ist nun nicht mehr der Renner^^
Edit: 600Watt Netzteil o.O das wird dir Ordentlich was aus der Leitung ziehn, wird ja nichtmal annähernd ausgelastet^^

Zuletzt bearbeitet:
wenns mit dem geld zurück klappt, dann werds wohl eher ne x1900gt oder ne 7900 gs werden, bin mir da jedoch noch nicht so sicher.
Zum 600W NT, mein Chieftec hatte noch nicht mal SATA-Anschlüsse, es war das einzigste beim PC-Händler um die Ecke dass auch diesen neuen 6pol. Graka Anschluss hatte.
Ich dachte ja anfangs das NT währe das Prob, dass es dann am Board liegt und später noch Probs mit der Graka auftauchten ist halt totaler Mist.

Naja egal mit 600W sollte auf jedenfall genügen Reserven zur Verfügung stehen.

Ja klar, lieber was starkes ales in anderthalb Jahren schonwieder was neues... Jo x1900gt oder 7900gs ist auch eindeutig besser als x800xt, aber weiß ned welche, naja hast ja bestimmt den test auf CB gelesen...
Viel Glück

Zurück
Oben