365 Admin Center und Teams Synchronisation sehr träge

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
368
Hallo zusammen,

wenn ich eine Änderung bei einem Mitarbeiter über das Microsoft 365 Admin Center mache, dann dauert es manchmal bis zu 2 Wochen bis die Änderung in Teams übernommen/angezeigt wird.
Beispielsweise ein Rechtschreibfehler im Namen ausbessern oder einfach eine neue Telefonnummer hinzufügen.

Ich weiß das die Anzahl der Nutzer von Teams enorm gestiegen ist, aber es sollte doch nicht so lange dauern oder?

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und evtl. Lösungsvorschläge?
Vielleicht ist ja auch bei uns im Netzwerk irgendwas am blockieren oder einfach das System von Microsoft total überlastet.

Viele Grüße
GG
 
Maximal 24h, oft 8h und in der Regel ~2h dauert es. Manche Änderungen gehen sofort. Wenn es zwei Wochen dauert ist was anderes im Argen bei dir.

Seid ihr Cloud - Only oder synchronisiert ihr aus einem lokalen AD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Keinerlei Probleme dieser Art.
Sämtliche Anpassung laufen deutlich unter 1-2h durch.

Im Zweifel beim MS Support ein Ticket öffnen.
Bezieht Ihr die Subscription über einen Cloud Partner, dann am Besten über diesen ein Ticket anschuppsen.

Es sollte, auch aus Sicherheitsgründen, keinen Unterschied machen ob ihr die lokale AD synchronisiert oder direkt in der Cloud Änderungen an Nutzerkonten vornehmt.
Z. B. darf eine Sperrung eines Accounts keine 24h oder länger dauern.
Und egal was gerade bei MS los ist, ich bin mir sicher deine Wartezeiten sind alles andere als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Cloud-Only über die Telekom.

Hier geht es sich konkret eigentlich nur um die Teams-Aktualisierung die so träge ist.
An allen anderen Stellen wird alles in den von euch genannten Zeitspannen aktualisiert.
 
Ist bei uns auch so. Während Exchange und Sharepoint Online die Änderungen innerhalb weniger Stunden durchgeführt haben, braucht Teams gerne mal 1-2 Wochen (eher zwei statt einer). Kenne andere Umgebungen, wo das ebenfalls so ist. Ist übrigens schon seit >1 Jahr so. Da die Cloud häufig nicht die schnellste ist, haben wir uns damit abgefunden.
 
Danke für die Info. Ich werde trotzdem einfach Mal ein Ticket bei der Telekom aufmachen, kann ja nicht sein, dass das solange dauert..
 
Hatte bisher noch nicht wirklich Zeit dafür.
Mittlerweile sind schon 2 Wochen seit der letzten Änderung vergangen, in Teams wird diese immer noch nicht angezeigt :daumen:
 
Da ist definitv was im Argen, kann gar nicht anders sein. Welche Infos hast du gesetzt und wie genau?
 
Im Microsoft 365 admin center hab ich bei 4-5 Mitarbeitern Telefonnummern hinzugefügt und bearbeitet
Ergänzung ()

Die Änderungen sind im admin center auch abgespeichert und im Microsoft 'Profil' sichtbar
 
crashbandicot schrieb:
Da die Cloud häufig nicht die schnellste ist, haben wir uns damit abgefunden.
Bin jetzt auch selbst betroffen. Habe vor >6 Wochen mein Profilfoto im M365 Portal geändert (es gibt neue Corporate Fotos...), im Exchange Online war es nach wenigen Stunden (oder einem Tag) geändert, im Teams erst nach einigen Wochen. Wo aktuell immer noch das alte Foto hinterlegt ist: im Teams Gespräch in der Personenübersicht. Überall anders ist mein neues Foto hinterlegt, nur da ist noch das alte drin.

Warum und wieso, keine Ahnung. Ist halt die Cloud.
 
Seid ihr auch bei der Telekom?
 
Nein.
 
Zurück
Oben