37-42" Fernseher, hauptsächlich für HTPC-Nutzung

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.647
Hallo zusammen,

ich möchte gerne endlich wieder mal ne größere Glotze für's Wohnzimmer (momentan steht da ein steinalter CRT Kasten von meiner Freundin). Hauptsächlich wird das Ding als Display für'n HTPC oder div. mobile Endgeräte (Notebooks und Tablets) per HDMI... Fernsehempfang ist daher eher unwichtig. Angeschlossen werden (falls möglich) auch noch ein paar Altgeräte - SNES, Videorekorder usw., daher sind SCART/Cinch Buchsen auch nicht verkehrt.

Wichtig wäre also:

-FullHD
-Mind. 2x HDMI
-KH Out (momentan noch 100% analoge Anlage im Wohnzimmer - Eventuell rüste ich aber irgendwann auf einen Receiver mit HDMI um) oder anderer analoger Audioausgang
-Ein paar analoge Eingänge für die Altgeräte
-Möglichst matt (sowohl Panel als auch sonstige Oberflächen)

Unwichtig:
-Eingebaute Boxen
-Antennen/Tuner/Fernsehempfangsmöglichkeiten
-Smart TV Funktionen (OK, außer vlt. Mediaplayer für Dateien auf USB Geräten - ist vlt. mal praktisch)
-Hochrechnen auf hunderte Hertz mit diesem beknackten Motion Smoothing und sonst was
-Sonstige Bildverschlimmbesserungen
-3D

Budget würde ich mal auf so 500€ festlegen. Was wäre da denn so PL-technisch der momentane Sieger? Besondere Gewichtung gilt natürlich der Bildqualität...

Ich habe mir jetzt so etwas in Richtung Samsung UE42F5070 angesehen - könnte das in die richtige Richtung gehen?

http://www.amazon.de/Samsung-UE42F5...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1387721122&sr=1-1

Oder lohnt es sich vlt. sogar, um 100-200€ zu sparen, sich die TCL Geräte anzusehen?

-edit- Diesen Sony hatte ich in den letzten Tagen häufig in den Griffeln (für die Eltern eingerichtet, eingestellt usw.) und war mit der Bildqualität so mäßig zufrieden... erst, als ich die ganzen Bildverändernden Maßnahmen (Kontrastverbesserung, Nachschärfen, Noise-Reduction usw.) abgeschaltet hatte, ging's einigermaßen. Vlt. lässt sich daraus eine Empfehlung ableiten...

-edit2- Ich sehe gerade, dass in einer der Amazon Rezensionen zu dem Sony von "tollem Sound" die Rede ist... LOL. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
den röhrenTV wenn möglich unbedingt behalten: super nintendo und co schaut dort mMn einfach viel schöner aus ;)
 
Hmmm, der sollte eigentlich unbedingt weg... nimmt so viel Platz weg und bietet dabei so wenig Diagonale :S

Zur Not nehme ich halt'n Emulator mit 1920x1080 und AA und AF ;)
 
Zurück
Oben