37" LCD mit oder ohne DVB-T

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung eines 37" LCD Fernsehers. Momentan tendiere ich zum Toshiba 37 C 3001 P 37 Zoll / 94 cm für knapp 800 € bei Amazon.

In meiner Wohnung ist analoges Satelliten Fernsehn sowie DVB-T mit Zimmerantenne vorhanden. Kann mich jetzt nicht entscheiden, ob ich den Fernseher über einen analogen Reciever oder über DVB-T mit einem Signal versorgen soll.

Beides müsste ich noch kaufen wobei DVB-T den Vorteil hat das es bei einem Schwestergerät bereits intigriert ist und man letztlich nur eine Fernbedienung auf dem Tisch liegen hat.

Wozu würdet ihr mir Raten? Analoges Sat oder DVB-T?
Hat jemand Erfahrung wie es mit der Qualität bei der Größe aussschaut?

Ich würde auf digitales Sat umsteigen, da hast du die beste Bild qualität !
DVB-T ist zwar auch digital aber auch nicht viel besser als analoges Sat ....

Man kann also sagen das DVB-T eine besser Qualität hat als analoges Sat?

Benötige ich für digitales SAT nur einen neuen Reciever oder auch eine neue Schlüssel?
Hab leider noch wenig Ahnung davon!

Ich würde vom eingebauten DVB-T abraten, weil die Spezifikationen noch nicht feststehen und somit nur ein DVB-T integriert sein kein und kein DVB-T2.
Das Teil wäre dann in 2-3 Jahren nutzlos.

Zitat - Wiki
DVB-T2 verzichtet auf eine Rückwärtskompatibilität zu DVB-T, da diese Rückwärtskompatbilität die Leistungsfähigkeit des neuen Systems reduzieren würde. Allerdings ist davon auszugehen, dass ein DVB-T2-Empfänger auch DVB-T-Signale empfangen können wird. Ein heutiger DVB-T-Empfänger wird jedoch keine DVB-T2-Signale empfangen können.

Danke für eure Antworten!

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen wie es mit dem Qualitätsunterschied zwischen analogen SAT und DVB-T aussieht?

Danke

analoges Bild kann ein deutliches Rauschen haben (kleine Ameisenkrabbeln übers Bild)
DVB-t sieht schon ganz ok aus, bildet jedoch bei schnellen Kamerabewegungen artefakte (Vierecke über das ganze Bild)
Das beste Bild bekommst du wirklich bei Digitalem Sat..
Da hast du gestochen scharfe Bildqualität die dich schonmal langsam an die Bilder der HD Signale gewöhnen wird
Schüssel musst du nicht wechseln aber 72cm sollte sie schon haben, und falls dein LNB nicht zufällig 10 Jahre alt ist, kannst du auch diesen weiterverwenden..
Einzig allein einen Digitalen Satreceiver bräuchtest du noch.
Und da gibts sogar richtig günstige 50-60€ Geräte die gute Bilder zaubern. Der Marke Skymaster zb.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Rest nur zustimmen: Auf DVB-T(1) zu setzen, ist nicht gerade zukunftsorientiert. Zumal die Bildqualität sehr zu wünschen übrig lässt! Auf ner Röhre gehts noch, aber auf nem 37er HDTV wird das mit Sicherheit kein Fernsehgenuß :)

DVB-T auf einem 37" sieht sehr sehr bescheiden aus, ich habe hier (München Mitte) sehr gutes DVB-T Signal, aber auf meinem LCD geht das gar nicht. Analoges Sat kann ich nicht sagen, seit Jahren nicht mehr gesehen, ich würde mir noch einen günstigen gebrauchten DVB-S Receiver besorgen (vorausgesetzt du hast ein Digi-LNB) damit macht TV mehr Spass.

Zurück
Oben