3700+/Epox 9NPA+ SLi: CPU übervoltet@default

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich hab da mal ein Problem:
3700+ SanDiego auf einem Epox 9NPA+ SLi. BIOS wurde grade frisch geupdatet, trotzdem kriege ich schon @default 1,48 bis 1,49V VCore angezeigt, sowohl mit den üblichen Verdächtigen (CPU-Z, Everest, ...) als auch im BIOS-Monitor. Sollten afaik doch 1,4V sein?

Spielereien mit dem HTT macht die Kombi auch nur sehr begrenzt mit. Ich dachte mir, wenn der schon von selbst übervoltet, kann ich ja auch mal am Schräubchen drehen, doch bei HTT 240 (RAM-Teiler 166, HTT-Teiler 4) läuft der Prozzi zwar trotz VCoreEinstellung "Auto" auf 1,5-1,51V, Prime verrechnet sich aber gewaltig...

Was in aller Welt ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein asus a8n-sli gibt meinem winni auch default 1,49V(liegt bei mir wohl am 1er bios)


macht beim 240er htt das board oder die cpu probleme, sprich was fürn teiler hast du drin?
 
@b-runner,

Warum stellst du nich manuell auf 1,4V??
Und wenn der Temperaturchip falsch ausliest,kann sich der Fehler in allen progis fortsetzen.Denn wenn die 1,5V stimmen würde ich das auf dauer nicht so lassen,es sei den du willst das.
Ich würde eventuell mal nen älters Bios testen wie sich der V-Core dort verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
ich hab einen 3700+ auf nen epox 9nda3+ laufen und da stimmt bei mir der standardvcore fast, liegt laut bios bei 1,42 -1,44v.

jedoch läßt sich mein sandy absplut ätzend übertakten.

schaffe es ihn nur auf 2,5ghz zu bringen ohne das prime rummuckt.
sobald es 2,6 ghz oder mehr sind bricht prime nach einer min gleich wieder ab.

hab alles versucht, aber so richtig kommt die cpu net ins laufen.

ausserdem muss ich für die 2,5ghz vcore auf 1,5v erhöhen.
 
THX, Leude, insbesondere @ColdColt!
Scheint wohl wirklich so, als würde das Board die Spannung grob falsch auslesen. VDimm steht bei mir auch auf Auto und es werden brachiale 2,76V ausgelesen! :freak:

Ist nur die Frage, ob die Spannung denn wirklich so hoch ist oder ob man wie im ForumDeluxx-Thread beschrieben, einfach überall 0,1V aziehen muss, um di eReal anliegende Spannung zu errechnen. Zweiteres wäre insofern logisch als dass der SanDiego bei eingestellten +0,75V 240MHz Refernztakt (2640MHz) schafft. Ausgegeben werden dann ca. 1,57V, was bei -0,1V eben realistische 1,47V wären.

@Bensen: Ref. 240, HTT-Teiler 4, RAM-Teiler 166
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das der Auslesefehler lediglich bei der VCore ist und nicht bei der VDimm, da musst die Spannung eventuell manuell nach unten korrigieren. Wobei ca. 2,8V auch kein beinbruch ist.
 
Also aus dem Post #408 kann ich nicht entnehmen, daß das Epox zu viel anzeigt. Scheint bei einigen Boards so zu sein, bei anderen nicht.

Vll kannst Du ja einfach mal nachmessen: *klick*

Edit: 4000 Posts...:D

Poste mal einen Screen vom A64 Tweaker, vll können wir das Problem zusammen lösen...;)
 
Habe noch eine Weile gestöbert und bin über einige Leute gestolpert, bei denen der VCore auch massiv zu hoch ausgelesen wird. Auch "hausintern" sieht es wohl stark danach aus, als wäre das kein Einzellfall: https://pics.computerbase.de/1/3/7/2/1/40-1080.102828677.png (habe mich bei Ralph rückversichert, der VCore stand auf "Auto"!).

Wir fassen zusammen: Es ist wohl schlicht ein Lesefehler, d.h. es liegen zwar 1,4V an, ausgelesen wird aber ~0,1V zuviel. Fragt sich, ob das ein BIOS-Bug ist oder woran es auch immer liegen mag... :freak:

Gratuliere zu den 4k Postings! :D
Den Screenie vom A64 Tweaker liefere ich gerne nach, aber ob's was hilft?

UPDATE: Habe vom Epox-Support ein neues BIOS bekommen, mal sehen ob es was bringt; melde mich nachmittag wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b-runner ich meinet den cpu-teiler die anderen hast du ja schon gepostet
aber dein restlicher post hats ja beantwortet
 
So, habe vom Epox-Support ein neues BIOS zugeschickt bekommen.

Nun stimmen zwar die VCore-Werte immer noch nicht, aber dafür wird der RAM nicht mehr korrekt erkannt und ich habe QuadSLI-Unterstützung! :rolleyes:

Tolle Leistung! :mad:

Noch Ideen?
------------
UPDATE:

HA!

Habe nochmal mit dem Epox-Kundensupport telefoniert und anscheinend jemanden mit Ahnung am anderen Ende der Leitung erwischt.

Fazit: It's not a bug, it's a feature! ;)

Der gute Mann hat mir erklärt, dass die Spannung nicht nach BIOS-Einstellungen, sondern nach tatsächlichem Bedarf geregelt wird, was heißt, dass ein etwas überhöhter VCore das ist, was die CPU gerade benötigt. Soll die Stabilität erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben