3700+ übertakten mit hilfe von euch!

D.M.X

Lt. Commander
Hi,

da der Athlon 3700+ langsam auch wieder in die Jahre kommt würde ich es gerne mit übertakten versuchen nur das Problem ist ich versteh davon überhaupt nix, habe mich schon durch etliche andere Foren gewühlt aber verstehe nur Bahnhof. Ich werde die nötigen Informationen posten. Also es ist ein Amd Athlon 3700+ San Diego Sockel 939 und mein Board ist ein Asus A8V(mit aktuellstem Bios) Die Ram einstellungen sehen momentan so aus: [img=http://img480.imageshack.us/img480/2120/unbenanntxn1.th.jpg]
Ich habe einen anderen Kühler drauf einen Freezer 64 Pro, mit dem sehen die Temps momentan so aus: [img=http://img403.imageshack.us/img403/2276/unbenanntyy1.th.jpg]
Würde gerne wissen wie ich das am besten angehen sollte , damit nichts kaputt geht und ich nen gescheiden Takt hinbekomme. Danke vielmals.

greetz

Seit wann kommt der 3700+ in die Jahre? Der reicht noch locker für alle Arten von Spielen und Anwendungen.

Lesen und verstehen: Overclocking Guide

Aye. Die Ramlatenzen sehen ja nicht so übertrieben aus. Würde daraus schliessen, soferns Einstellungen nach SPD sind, dass da auch mit Übertakten nich mehr viel is. Lass also den Ram erstmal steady auf 200MHz und versuch dich am Athlon.

Zuerst den HTT-Multi runterstellen, von Auto bzw. 5 auf 4 ... präventiv, manche Mobos mögen nen zu hohen HT-Link nich, habe mit deinem keine Erfahrung. Dann stellste den Ram-Teiler etwas runter, also auf z.B. 166MHz oder 1.2 (sieht bei jedem Mobo anders aus). Wichtig ist, dass der Ram deutlich unter 200MHz läuft. Und dann (und erst dann) schraubst du den HT-Takt (respektive FSB) hoch. 220MHz sind erstmal kein Ding, damit wärst du bei 2420MHz Effektivtakt. Um den VCore (Kernspannung) brauchst du dir bis einschliesslich 2.5GHz erstmal keine Gedanken zu machen, da reicht Default (1.4V) vollkommen aus.

Wennde dann noch bisschen probieren willst, schieb das FSB weiter, bis der Ram 200MHz erreicht ... also etwa FSB 240MHz bei Teiler 1.2.

Oder setz den Teiler wieder auf 200MHz bzw. 1.0 und erhöhe das FSB in 5MHz-Schritten. Damit jeweils booten und gucken ob der Ram problemlos läuft.

Hi

Ich geh mal davon aus, das du eine AGP Graka hast, dann vergiss nicht den AGP/PCI-Port auf 66/33MHz zu fixen.

Sonst wird deine Graka gebruzelt.:D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben