3700x Auf MSI x570 ACE

stoeggich

Commander
Mein Ryzen 3700x läuft immer mit 3600Ghz und boostet nicht. Bios ist die version 1.2 drauf hab Standartwerte geladen ich finde den fehler nicht.

Mehr Infos.
System
Lastszenarien
Kühlung
Z.b.

Deinstalliere die MSI Software, insbesondere das ONE DC SDK für das Dragon Center, dann geht alles wieder!
Ist ein Bug. Leider kannst du dann das Dragon Center nicht mehr nutzen

Neustart nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
arvan schrieb:
Deinstalliere die MSI Software, insbesondere das ONE DC SDK für das Dragon Center, dann geht alles wieder!
Ist ein Bug. Leider kannst du dann das Dragon Center nicht mehr nutzen

Neustart nicht vergessen.
Das war es danke.

Hast u vielleicht auch eine Idee warum ich Realtek Audio Control aus dem MS Store nicht installiern kann Fehler 0x803FB005
Habe dan Cache vom Store schon gelöscht. und versucht einen älten driver zufinden den gibts aber nicht.

Hast du die Realtek HD Universal Driver installiert von MSI?

@stoeggich wie läuft bei dir der RAM? bekommst du es mit einem xmp-profil zu laufen?

arvan schrieb:
Hast du die Realtek HD Universal Driver installiert von MSI?
Ja und Nahimic 3 konnte ich installiern geht aber ohne den Control nicht

@Croftout90 hab den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) läuft ohne Problem mit dem Profil eins. Bei der CPU habe ein Offset von - 0,125V Boost liegt dann so bei 4100-4200 mit Mittel die Spitzen bei 4300

Dann würde ich nochmal empfehlen alle Realtek Treiber zu deinstallieren, ggf. zusätzlich über Geräte Manager sicherstellen, das alles raus ist. Hast du Win10 1903 drin? Probiere auch mal cmd => "wsreset"
Du probierst das hier richtig?
https://www.microsoft.com/de-de/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?activetab=pivot:overviewtab

OT: Wo ist der genau Unterschied zwischen Profile 1 und 2 bei A-XMP?
Ich hab jetzt zusätzlich noch die weiteren Timings manuell eingestellt, da z.B. tRC nicht übernommen wird.

Mein RAM läuft einfach nur auf den 2133 MHz und bei jeder anderen Einstellung bootet der PC nicht.
XMP 1 und auch 2,machen wo krass viele Änderungen, dass gar nichts mehr läuft

@arvan genau habe ich alles gemacht alles ohne verfolgt. habe mir auch die versteckten geräte anzeigen lassen und alles gelöscht.

Ka was der unterschied zischen den beiden Profilen ist

Croftout90 schrieb:
Mein RAM läuft einfach nur auf den 2133 MHz und bei jeder anderen Einstellung bootet der PC nicht.

Also bei mir läuft der auf 3200CL14 mit beiden XMP Profilen, und jetzt auch sogar auf 3600CL16
Hast du in auch in A2 und B2 gesteckt?

Ja die sind in Steckplatz 2 und 4. Laut MB-Anleitung ist das richtig

Croftout90 schrieb:

Du kannst ja mal den "Asus-Trick" probieren:

1. Bios auf Werkseinstellungen, neustarten
2. Ram auf 2933 Mhz und 1.35V, neustarten
3. Ins Bios und Werte deiner Wahl einstellen

@shox22 DDR-Voltage kann ich iwie nirgendwo anwählen...
Und auch wenn ich nur DRAM Frequency auf 2933 einstelle und raus gehen würde, kommt folgendes:

Und Iwas stimmt hier gewaltig nicht.

Anhänge

• 1563096001129495227273983348279.jpg
    1563096001129495227273983348279.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 492
@Croftout90

Stellt das BIOS die Timings automatisch so ein, wenn du auf 2933Mhz gehst? Cl10 bei 2933Mhz scheint sehr optimistisch. Du kannst die Timings deines Ram-Kits ja mal manuell eingeben, vielleicht hilft das.

Jo das stellt es auto ein. Ich fahre jetzt geschäftlich für 4 Tage weg, aber dann werde igh mich nochmal damit befassen.
Cm87 hat auch gemeint, dass das ein Fehlerhaftes msi bios sein kanm

Also, ich hab jetzt auch mal das MSI tool deinstalliert, er taktet auch hoch, aber ich komm auf einen Kern nicht höher wie 4,25Ghz, bei allen 8 Kernen ist der maximale Takt bei 4,05Ghz. Ich denke ich komm ins PPT, und darf auch nicht höher, denke der 3800X ist da deutlich besser, weil er mehr Leistung bekommen darf.

Was ich auch nicht verstehe, warum taktet immer der Kern, der nicht der schnellste ist, nach dem AMD Tool, ist das bei euch auch so?

Zurück
Oben