3700X bootet nicht auf Asrock X570M Pro4

andieymi

Cadet 3rd Year
Hätte heute mein neues System aufgesetzt, bisher erfolglos. CPU und RAM LED am MB leuchtet rot. Schon einiges versucht, Systeminfos unten:

Systeminfo:
AMD Ryzen 3700X
Asrock X570M Pro4
32GB (2x16) Crucial Ballistix DDR4 3200 UDIMM (B07MR1HWXT / BLS2K16G4D32AESB)
XFX 5700XT THICCII

Bisher versucht:
  • CMOS Jumper gesteckt
  • RAM Boot-Varianten (ohne, A2 + B2, A1 + B1, A1)
  • CPU neu einsetzen, die ist definitiv richtig eingebaut
  • RAM steckt definitiv richtig & fest
  • ATX Stecker + Zusatzstrom (2x 4-Pin) für CPU steckt beides

Das Verhalten ist immer gleich, nach einiger Zeit dann kurz alle 4 LEDs, die Dritte (VGA) geht dann wieder aus, CPU + RAM + BOOT bleiben an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn RAM (Defekt, Inkompatibilität?) das Problem wäre, die CPU richtig registrieren würde, keine CPU-LED an wäre, sondern nur die RAM-LED?

In dem Fall tippe ich fast auf das Motherboard, da dort vmtl am ehesten was bei Lieferung kaputt sein könnte, dann die CPU... Was bleibt, bevor ich als erstes das MB zurückschicken würde um ein anderes zu probiereb? Ohne GPU Booten? Die scheint als einzige keine Probleme zu bereiten.

Was für ein Netzteil hast du ?

elkechen schrieb:

Scheint laut Beitrag nicht mehr mit AM4 zu funktionieren. Der Beeper steckt auch, zu hören ist nichts.
Wären die LEDs nicht eigentlich Indikatoren, um das schrittweise durchpiepen zu vermeiden? Wie verhält es sich da mit CPU / RAM - LED, kann die RAM aus sein, wenn die CPU nicht geht?

Surfwurm schrieb:
Was für ein Netzteil hast du ?

Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 600 CM, sollte leistungsmäßig sogar überdimensioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Pure Power 11 ist schon

Ist ein PurePower 11. Die CPU hat eine TDP von was, 65W? Defekt kann natürlich immer etwas sein...

Anhand der CPU-RAM-LEDs konkret die Frage:
Würde die RAM-LED aus sein, wenn der Prozessor nicht funktioniert?

Deutet die CPU-LED darauf hin, dass es nur mehr Mainboard oder CPU sein kann? Ist die RAM-LED (egal in welcher Konfiguration) ein Indikator, dass das Problem schon vor dem RAM liegt?

Da bin ich mir auch nicht sicher ich glaube der Speicher Controller hängt mit den CPU Sockel zusammen.

Da du den RAM ja schon einzeln und in allen Slots durchprobiert hast vermute ich hier auch ein defektes MB.

Das beide RAM-Riegel defekt sind ist eher unwahrscheinlich und eine defekte CPU ist auch sehr selten. Ist aber natürlich nicht zu 100% auszuschließen.

Hast du keine möglichkeit wenigstens den RAM woanders zu testen?

Hast mal mit nur ein Ram Riegel Probiert ?

Bzgl. RAM wurden BEIDE Einzelriegel EINZELN im A2 sowie B2 Slot versucht, A1 bringt nichts weil die 3200er da laut MB-Manual nicht registrieren dürften, also kein Support.

Ich hab jetzt noch ein Support-Ticket bei Asrock erstellt, es gibt eine Liste mit getestetem, kompatiblem RAM:
https://www.asrock.com/MB/AMD/X570M Pro4/#MemoryMS
(Hab ich erst jetzt bemerkt, der Crucial ist NICHT dabei. Ich wäre jetzt stutzig, wenn CPU registriert und kein RAM, also da die LED angeht - so versehe ich den Sinn der DRAM-LED... da allerdings das Problem scheinbar schon bei MB oder CPU startet, sollte das noch kein Problem sein?)

Habe leider keine Möglichkeit, den RAM anderswo zu testen, hier gibt's in meiner Umgebung nur Macs und Laptops :freak:

Im Zweifelsfall dann also mit Austausch des Mainboards beginnen?

andieymi schrieb:
Im Zweifelsfall dann also mit Austausch des Mainboards beginnen?

Wenn du die möglichkeit hast schnell an anderen RAM zu kommen (z.b. Hardware-Shop in der nähe), würde ich vorher noch mal anderen RAM besorgen/testen.

Wenn es mit anderen RAM auch nicht bootet, dann ist zu 99% das MB defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die X570 MB benötigen beim allerersten Start immer etwas Zeit bis alles initialisiert wurde.
Hast du etwas gewartet oder nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet?
Bei mir hat mein Gigabyte X570 Aorus Master ca. eine Minute gebraucht bis ich ins BIOS konnte.

R00tMaster schrieb:
Wenn du die möglichkeit hast schnell an anderen RAM zu kommen (z.b. Hardware-Shop in der nähe), würde ich vorher noch mal anderen RAM besorgen/testen.

Schneller als Amazon ein neues MB schickt leider auch nicht. Werd mir aber parallel (bis das neue kommt) noch anderen RAM zum Testen besorgen, falls es sich mit dem neuen MB nicht auflöst.

Skystriker schrieb:
Die X570 MB benötigen beim allerersten Start immer etwas Zeit bis alles initialisiert wurde.
Hast du etwas gewartet oder nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet?
Bei mir hat mein Gigabyte X570 Aorus Master ca. eine Minute gebraucht bis ich ins BIOS konnte.

Grob geschätzt 45s, bis der PC dann von von selbst versucht hat neu zu Booten. Davor oben beschriebenes verhalten mit kurzem Aufleuchten aller 4 Warn-LEDs, dann ging "VGA" wieder aus, Boot blieb an. Kurze Zeit später kam dann der Auto-Neustart.

andieymi schrieb:
AM Boot-Varianten (ohne, A2 + B2, A1 + B1, A1)

Die einfachste und wichtigste Variante hast ausgelassen / nicht geprüft ?

Nur 1 Arbeitsspeicher in die zweite Speicherbank (A2) ab der CPU, so läuft vielleicht auch vorrübergehend
ein nicht kompatibler RAM.

andieymi schrieb:
Grob geschätzt 45s, bis der PC dann von von selbst versucht hat neu zu Booten. Davor oben beschriebenes verhalten mit kurzem Aufleuchten aller 4 Warn-LEDs, dann ging "VGA" wieder aus, Boot blieb an. Kurze Zeit später kam dann der Auto-Neustart.

Sry, hatte nicht erwähnt, dass er in dieser Minute 3-4 mal neu gestartet hat bis es dann lief.
Und bei mir liefen auch mehrere Fehlercodes über den 2 Digit Display auf dem MB.

Bleibt er bei dir dann in einer Reboot Schleife stecken oder brichst du nach zwei Neustarts schon ab?

emeraldmine schrieb:
Die einfachste und wichtigste Variante hast ausgelassen / nicht geprüft ?

Nur 1 Arbeitsspeicher in die zweite Speicherbank (A2) ab der CPU, so läuft vielleicht auch vorrübergehend
ein nicht kompatibler RAM.

Doch, sorry. Wie 2 Posts später und in Zwischenzeit getestet, auch in A2 & B2.

Skystriker schrieb:
Sry, hatte nicht erwähnt, dass er in dieser Minute 3-4 mal neu gestartet hat bis es dann lief.
Und bei mir liefen auch mehrere Fehlercodes über den 2 Digit Display auf dem MB.

Bleibt er bei dir dann in einer Reboot Schleife stecken oder brichst du nach zwei Neustarts schon ab?

Die Antwort darauf und überhaupt: Ich hab mittlerweile doch noch DDR4 aufgetrieben. Corsair Vengeance 16GB 2400 Mhz und was soll ich sagen, das Ding läuft, zumindest weiter.
Wie von Dir beschrieben, 2-3 Bootschleifen mit wechselnden Fehlercodes, dann irgendwann blieb er bei fehlender VGA stehen. Das hab ich dann so interpretiert, dass er jetzt wirklich gebootet hätte, aber die VGA (logischerweise fehlt).

Dann wieder zurück auf den ursprgl. Crucial, da wieder selbiges Problem wie vorhin, Reboots und nur CPU & DRAM Errors.

Zurück zum Corsair-Testersatz, diesmal mit GPU - auf einmal bin ich im BIOS.

Soweit so gut, das MB läuft mit CPU und Netzteil prinzipiell. Mal schauen ob ich die Rücksendung abgeblasen kriegen, dachte nur nicht so schnell an RAM-Testersatz zu kommen.

-----------

Dann zum Ersatz: Die Extrem umfangreiche Liste von Asrock lichtet sich ganz schnell wieder, wenn man schaut was in Europa überhaupt zu bekommen ist und bei welchem Kit 32GB nicht gleich 500€ kosten.

HyperX HX432C16PB3K2/32

wäre da ein Kandidat. Laut Asrock mit dem MB getestet und zumindest auch 3200Mhz - CL16.

Falls das MB ein älteres Bios hat, könntest du mal versuchen mit dem Corsair Vengeance 2400 auf das aktuelle Bios zu flashen und dann den Crucial nochmal ausprobieren.

Die Crucial 3200er LT Sport müssten Micron E dies sein, die sind eigentlich sehr kompatibel zum
neuen Ryzen falls sie nicht defekt sind.
Ich würde auch probieren mit den Corsairs das Bios zu aktualisieren, vielleich verbessert sich
der Ram Support.

Zurück
Oben