3700X clocks viel zu niedrig wegen TDC

Swerik

Cadet 3rd Year
Hallo

Mein Ryzen 7 3700X läuft bei Standardeinstellungen auf 2,2ghz all core Boost. Temperaturen sind mehr als fine (teilweise <40°) aber TDC ist gemaxed (60A)
Mit PBO wird TDC auf 114A gehoben und ist trotzdem gemaxed. Temps sind fine (~70°C) Single Core boost ist 4,15 und Allcore 3,8.

Kann man TDC vielleicht noch mehr anheben irgendwie? Ich weiß dass der "Game Boost" Button das noch weiter (auf irgendwie 180A) gehoben hat, also vielleicht geht es ja (auch wenn dann auch die Prozente über 100% gingen :D)

Motherboard: MSI X470 gaming plus max

EDIT: Vielleicht hängt das damit zusammen, vielleicht nicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-stuerzt-ab-msi-board.1935316/

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wie hoch taktet die CPU, wenn im Bios alles auf Standardeinstellungen steht?
Normal muss man keine TDC oder ähnliches einstellen. Das klingt für mich nach falschen Einstellungen.

Edit: Womit liest du überhaupt die Werte aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
schau dir mal das video von buildzoid an, wo er auf einem gigabyte board an den pbo daten spielt.
Ein wenig mehr Leistung kommt raus, aber nicht viel. Vor allem nur Allcore. Singlecore kommt da nix mehr.
Wobei dir mit 4,15Ghz ja noch ne Ecke fehlt. Multicore hat ein Kumpel ca. 4,15Ghz.

Hast du auch mal nen Blick auf die Mainboard Temps geworfen ???

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als PBO lohnt meist nicht.
Das zerstört nur die gute Effizienz.

Trotzdem sind deine Boost Taktraten gering.
Eventuell haut das Mainboard etwas derb viel Spannung auf die CPU.
Bios ist aktuell?

Womit hast Du die Single und Boost Taktraten getestet? (Prime?)

Verwende HWinfo64 zum auslesen der Taktraten und mach einen Screenie.

Zuletzt bearbeitet:
ziFFi schrieb:
Wie hoch taktet die CPU, wenn im Bios alles auf Standardeinstellungen steht?
Normal muss man keine TDC oder ähnliches einstellen. Das klingt für mich nach falschen Einstellungen.

Edit: Womit liest du überhaupt die Werte aus?
Ich habe doch gesagt auf standard boostet er nur auf 2,2, hab aber als ich das das letzte mal nachgeschaut habe mit Taskmanager geguckt.
Jetzt lese ich mit Ryzen Master aus.

Rodger schrieb:
schau dir mal das video von buildzoid an, wo er auf einem gigabyte board an den pbo daten spielt.
Ein wenig mehr Leistung kommt raus, aber nicht viel. Vor allem nur Allcore. Singlecore kommt da nix mehr.
Wobei dir mit 4,15Ghz ja noch ne Ecke fehlt. Multicore hat ein Kumpel ca. 4,15Ghz.

Hast du auch mal nen Blick auf die Mainboard Temps geworfen ???

Wie lese ich das aus (bin nicht sicher ob ich das richtige auslese)? Ich denke die Temps sind fine.
Hab das Video nicht gesehen, nein.

IBISXI schrieb:
Mehr als PBO lohnt meist nicht.
Das zerstört nur die gute Effizienz.

Trotzdem sind deine Boost Taktraten gering.
Eventuell haut das Mainboard etwas derb viel Spannung auf die CPU.
Bios ist aktuell?

Womit hast Du die Single und Boost Taktraten getestet? (Prime?)

Verwende HWinfo64 zum auslesen der Taktraten und mach einen Screenie.

Spannung auf CPU ist 1,41 - 1,42 V und BIOS ist aktuell.
Takt ist bei HWInfo64 gleich wie bei Taskamanager, hab Screenshot von allen 3 gemacht, Idle und Vollast:

AMD_Ryzen_Master_y7A2B8gM2Q.png

AMD_Ryzen_Master_QDWrG0XOvX.png

Nutze mal nur HWinfo64 und wähle dann "Sensors only" aus. Dann einfach mal das Programm in Hintergrund paar Min mitlaufen lassen und den PC normal nutzen. Dann schau mal nach 5-10 min auf den Maximum Core Clock.
Vielleicht auch mal par Programme starten.

HWiNFO64_VF8dHrboab.png
HWiNFO64_55syvrq0Av.png

Wieder einmal 100% last und einmal nach 15min Idle

Hmm... Die Temperaturen unterscheiden sich kaum? 66,9 °C CPU-Temperatur im Leerlauf? :freak:

Was ist denn bei Dir 100 % Last?

Swerik schrieb:
Also man erkennt es nicht, aber das, wo 3,8ghz ist, ist volllast, 4,175 ist idle

Man erkennt es an den "Effective Clock"-Werten.
Die sinnvollste CPU-Temperaturangabe erhälst Du mit dem Wert "CPU Die (average)".

Übrigens #1: Mit dem Uhr-Symbol am unteren Rand kannst Du die Min/Max/Average-Werte löschen, was sinnvoll wäre, wenn Du 2 unterschiedliche Szenarien begutachten willst. Also am besten mal 5 Minuten Idle, dann 5 Minuten Stress. Und jeweils einen Screenshot.
Übrigens #2: Durchaus relevante Werte sind leider "abgeschnitten". Bekommst Du evtl. noch mehr Sensoren sichtbar, ohne runterzuscrollen?

Du hast doch bis zu 4,3 GHz max Core Clock. Also ist doch alles gut?
Die hohen idle Temps sind aber komisch, die Spannung wirkt auch fast etwas hoch. Unter Last ist die Spannung auch geringer, als im Idle. Sind die Werte mit Standard-Bioseinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
sz_cb schrieb:
Man erkennt es an den "Effective Clock"-Werten.
Die sinnvollste CPU-Temperaturangabe erhälst Du mit dem Wert "CPU Die (average)".

Übrigens #1: Mit dem Uhr-Symbol am unteren Rand kannst Du die Min/Max/Average-Werte löschen, was sinnvoll wäre, wenn Du 2 unterschiedliche Szenarien begutachten willst. Also am besten mal 5 Minuten Idle, dann 5 Minuten Stress. Und jeweils einen Screenshot.
Übrigens #2: Durchaus relevante Werte sind leider "abgeschnitten". Bekommst Du evtl. noch mehr Sensoren sichtbar, ohne runterzuscrollen?

Nach 4min Idle (mit bissl Chrome usage):
HWiNFO64_gDXtlImAJK.png

Nach 4min CPU-Z Stress:
HWiNFO64_ynDjkrKaJO.png

ziFFi schrieb:
Du hast doch bis zu 4,3 GHz max Core Clock. Also ist doch alles gut?
Die hohen idle Temps sind aber komisch, die Spannung wirkt auch fast etwas hoch. Unter Last ist die Spannung auch geringer, als im Idle. Sind die Werte mit Standard-Bioseinstellungen?

Mit PBO enabled. Ohne PBO Boostet er nur auf 2,2ghz mit TDC auf 60A und 100%
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Dragon Center installiert? Game Boost aktiv? RGB Steuerung also die Software von anderen Herstellern, wie z.B. icue von Corsair oder Logitech Software?

BIOS Einstellungen sind alle auf Auto?

Wollte nicht den ganzen Thread nachlesen, weil noch früh am Morgen ;)
Dragon Center ist nicht installiert.
Game Boost ist nicht aktiv, weil meine Kühlung nicht gut genug ist.
RGB Steuerung hab ich nicht außer ICUE aber nur für meine maus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf BIOS-Default Idle:
Idle.png

Und auf BIOS Default CPU-Z Stress:
HWiNFO64_7XjGVh7yhh.png

Ryzen Master bei BIOS Default und CPU-Z stress:
AMD_Ryzen_Master_mJ221lenFs.png

Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Dann deinstalliere mal icue und schau was passiert.
Es hat überhaupt nichts gebracht.
Außerdem bräuchte ich ICUE aber sowieso um meine DPI einzustellen.

EDIT: habe meiner Frage was angehängt, habe nämlich auch ein anderes Problem, was damit zusammenhängen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Screenshots sind echt sehr seltsam. Die Package Power ist im Leerlauf bei durchschnittlich 82 Watt und beim Stresstest im Schnitt bei 73 Watt. Dann TDC und EDC bei je 46 A im Schnitt im Leerlauf (bei meinem 3700X TDC=0,6 A; EDC=2,6 A)? Da ist dann selbstverständlich auch kaum noch Luft nach oben bis zu den 60 A.

Irgendwas verursacht also einen dauerhaft hohen Verbrauch, der sich dann letztlich darin äußert, dass nicht genug Power für die CPU übrig ist und sofort die Limits greifen.

Es könnte u.U. an fehlerhaftem RAM liegen, sodass der Controller viel zu tun hat, aber das ist nur eine wilde Vermutung. Hast Du mal einen Memtest gemacht? Und vielleicht anderen RAM probiert? Oder nur einen Riegel? Oder den anderen? Oder einen anderen RAM-Slot?

wie mache ich einen mem test?

Ich habe keinen anderen RAM, aber ich wollte es mal mit nur einem Riegel Probieren
Ergänzung ()

sz_cb schrieb:
Also die Screenshots sind echt sehr seltsam. Die Package Power ist im Leerlauf bei durchschnittlich 82 Watt und beim Stresstest im Schnitt bei 73 Watt. Dann TDC und EDC bei je 46 A im Schnitt im Leerlauf (bei meinem 3700X TDC=0,6 A; EDC=2,6 A)? Da ist dann selbstverständlich auch kaum noch Luft nach oben bis zu den 60 A.

Irgendwas verursacht also einen dauerhaft hohen Verbrauch, der sich dann letztlich darin äußert, dass nicht genug Power für die CPU übrig ist und sofort die Limits greifen.

Es könnte u.U. an fehlerhaftem RAM liegen, sodass der Controller viel zu tun hat, aber das ist nur eine wilde Vermutung. Hast Du mal einen Memtest gemacht? Und vielleicht anderen RAM probiert? Oder nur einen Riegel? Oder den anderen? Oder einen anderen RAM-Slot?

Habe es mit jeweils einem Stick probiert und habe exakt das selbe ergebnis (also auch >70% TDC benutzung in Idle und der rest).

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Energiesparplan hast Du aktiviert? Ich hab' im Netz einen Hinweis gefunden, bei dem der Nutzer ein ähnliches Problem hatte.
Nutz mal den beim Chipsatztreiber beiliegenden "AMD Ryzen Balanced" und prüf, ob sich da etwas ändert.

Zurück
Oben