3700x Langsamer Systemstart und Lüfterproblem

leeloof

Ensign
Hallo zusammen, und zwar hab ich folgendes Problem

Letztes Jahr habe ich von einem Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 7 3700x geupgradet, soweit hat alles wunderbar geklappt nur seitdem habe ich folgendes Problem erst einmal laufen ab dem Zeitpunkt wo ich den Knopf zum einschalten vom Rechner drücke bis zum Asus Logo am Bildschirm alle Lüfter (Gehäuse/GraKa und CPU Lüfter) für 10-15 Sek auf 100% bis dann letztlich das Asus Logo erscheint und alle Lüfter wieder runterregeln, das hatte ich bis dahin nicht mit meinem 1600er.
Dann habe ich vor ein paar tagen noch meinen RAM geändert, die Crucial Ballistix 16 GB 2400MHz wurden durch Crucial Ballistix 32GB 3200MHz ersetzt.

Daraufhin musste ich im Bios allerdings den Takt noch ändern auf 3200MHz sowie die Timings anpasen auf die auch angegebenen 16 18 18 werte, da diese standartmäßig nur auf 2400MHz und (wenn mich nicht alles täuscht waren die auf folgende werte eingestellt) 22 22 26. Der Rechner läuft damit zwar absolut Stabil, keine Abstürze oder sonstigen Probleme aber seit ich den RAM eingebaut habe muss ich sagen dauert der Startvorgang gefühlt nochmal 5 sek länger als vorher.
Ansonsten ist auch im Bios nichts verändert alles läuft mit Standarteinstellungen nichts wurde übertaktet etc. (nur die Lüfterkurve von CPU und Gehäuse hab ich etwas angepasst)
im Windows Taskmanager hab ich übrigens bei Autostart eine BIOS Zeit von 21,7 die war vor einiger Zeit mal deutlich geringer, achja und Aktuellste Bios version hab ich auch drauf Version 5407 Letzte Woche erst Installiert aber verändert hat sich garnichts.

System sieht folgendermaßen aus

CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
RAM: Crucial Ballistix 32GB @3200MHz
Mainboard: ASUS Prime B350 Plus
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W
Speicher: 275 + 500GB SSD + 1TB HDD
Windows 10 64 Bit

Vielleicht weiß ja jemand woran das ganze liegen könnte oder hat Ideen wie ich das beheben kann

leeloof schrieb:
im Windows Taskmanager hab ich übrigens bei Autostart eine BIOS Zeit von 21,7 die war vor einiger Zeit mal deutlich geringer
Ist nur die Zeit die Windos für den Start benötigt. Davor läuft der Power-on self-test (POST).

Ein Versuch wäre das CMOS zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Bootverhalten aus, wenn du den RAM auf "Auto" zurück setzt??

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
leeloof schrieb:
Daraufhin musste ich im Bios allerdings den Takt noch ändern auf 3200MHz sowie die Timings anpasen auf die auch angegebenen 16 18 18 werte

Eigentlich sollten Einstellungen im XMP-Profil hinterlegt und beim Laden desselben korrekt übernommen werden. Sicher, dass die Timings falsch sind? Ein Screenshot aus CPU-Z (Reiter Memory) wäre aufschlussreich, dort werden die Profile aufgeschlüsselt.

• Gefällt mir
Das Bios ist aktuell? mit Agesa 1004?

Also ich bin jetzt nochmal ins Bios und hab die Timings zurück auf Auto gesetzt und nur das XMP Profil geladen mit 3200 und das Zeigt mir CPUz jetzt an, wenn ich das doch richtig sehe im ersten Reiter steht 22 22 22 oder ?
ram .jpg

Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Das Bios ist aktuell? mit Agesa 1004?

Sry auch wenn ich mich jetzt blamiere aber Agesa? Sagt mir jetzt nichts ich hab halt die Aktuellste BIOS Version von der Asus Seite letzte Woche erst Installiert Version 5407

Liegt die Spannung für den RAM denn im BIOS auch richtig an? also 1.35V für das XMP Profil.
Es gab da auch nen 2.ten Spannungswert für den Bootvorgang bzw. das Erkennen des RAM... weiß aber leider den Begriff nicht mehr (ü40)...

• Gefällt mir
leeloof schrieb:
Sagt mir jetzt nichts ich hab halt die Aktuellste BIOS version von der Asus Seite letzte Woche erst Installiert
Dann sollte das in Ordnung sein
Agesa ist der AMD Microcode. Ab 1004 (Dezember) wurden damit so ziemlich alle bekannten Probleme ausgeräumt.

leeloof schrieb:
AGESA ist ein Akronym, das für "AMD Generic Encapsulated System Architecture" steht. Kurz erklärt, ist AGESA für die Initialisierung des Prozessors während des Bootvorgangs verantwortlich und fungiert als eine Art "Nukleus" für das BIOS des Motherboards. Die Hersteller nehmen die Kernfunktionen des AGESA-Updates und bauen sie in ihr eigenes BIOS ein.

ASUS Prime B350 Plus BIOS & FIRMWARE

Mit 5220 und damit auch 5407
PRIME B350-PLUS BIOS 5220
Update AGESA 1.0.0.3ABBA to improve system performance.
Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof
leeloof schrieb:
im ersten Reiter steht 22 22 22 oder ?
Das ist ungewöhnlich....eigentlich sollte das XMP Profil die Hauptimings richtig setzen...die Ramspannung hochsetzen und den Takt auf 3200 stellen.

Die 22er Timings sehen eher nach einer automatischen Wahl der Timings für 3200 aus....vermutlich JEDEC mit 1,2V.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Timings sollten CL 16-18 sein nicht 22-22.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
0ldn3rd schrieb:
Liegt die Spannung für den RAM denn im BIOS auch richtig an? also 1.35V für das XMP Profil.
Es gab da auch nen 2.ten Spannungswert für den Bootvorgang bzw. das Erkennen des RAM... weiß aber leider den Begriff nicht mehr (ü40)...

Ja sobald ich das 3200er Profil lade geht die Spannung auf 1.35v hoch aber die Timings verändern sich nicht

Du musst dazu imho die Timings im BIOS auch wieder alle auf "Auto" stellen... sonst kann es sein, das es nicht miteinander harmoniert...

0ldn3rd schrieb:
Du musst dazu imho die Timings im BIOS auch wieder alle auf "Auto" stellen... sonst kann es sein, das es nicht miteinander harmoniert...
Die Subtimings bleiben immer auf Auto...aber die Haupttimings sollten von Auto auf 16 18 18 gesetzt werden....zur Not kann er das ja mal manuell machen.

CPU-Z sollte im Reiter 'Mainboard' auch die AGESA-Version anzeigen. Klingt aber fast so als ob Asus die 1004B noch nicht drin hat.

Zuletzt bearbeitet: (version vergessen)
Würde, wie geschrieben, mal das CMOS zurücksetzen.

Manual PRIME B350-PLUS
Seite 1-6
1581966474117.png

Handbuch PRIME B350-PLUS
Seite 1-5/1-6
1581967976711.png

Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5 Minuten.

Einige empfehlen nach der Trennung vom Stromnetz anschließend einmal den Power-Button zu drücken, um auch den Reststrom zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Baal Netbeck
Das XMP-Profil wurde gar nicht geladen, richtig? Ich würde die manuellen Einstellungen erst mal rückgängig machen und nur das XMP-Profil laden. Es gehört schon mehr dazu, als nur die Haupttimings, die Spannung und die Taktfrequenz einzustellen.

Hab ich jetzt alles ausprobiert, Bios Reset und auch mal nur das XMP Profil geladen ohne manuel Timings etc zu ändern aber das Problem bleibt weiterhin, kann das ganze evtl auch mit dem Mainboard an sich zusammenhängen? Ich bin momentan schwer am überlegen das Mainboard auch noch zu tauschen, da ich ohnehin in absehbarer Zeit noch ein AM4 Mainboard brauche für nen Office PC.

Was auch was bringen kann den Bootmodus von CSM auf UEFI umzustellen. Weis nicht obs das bei Asus gibt, bei mir bringts ein paar Sekunden.

Das Board war noch nie das schnellste beim initialisieren (bewertungen).
Du hast aber Fast Boot Optionen im Bios aktiviert nach dem reset?

Der von Peericles erwähnte UEFI Mode ist dafür Pflicht.

Windows mag auch neue Chipsatztreiber von AMD beim neuen Bios.

Zurück
Oben