3700X OC - Basistakt/Turbotakt?

IndigoHD

Lieutenant
Hab Freitag mein neues System gebaut (siehe Signatur) komme aber erst heute dazu mich damit zu beschäftigen und hab nen paar Fragen.
Hab bisher nur mit dem "Ai Tuner" auf meinem Asus Board rumspielen können und das overclocken funktioniert da auch, aber anders als erwartet.

Der Takt war kontinuierlich auf 4.2ghz und taktete sich auch bei minimalster last nicht herunter. Auch nicht wenn in Win10 der Power Plan auf "Ryzen balanced/balanced" oder "Ryzen Power Saver/Power Saver" gestellt war.

Wollte an sich gerne einen Overclock einstellen wo der Basistakt auf ca. 4ghz bleibt und und von dort aus auch noch runtergetaktet oder sogar geboosted werden kann je nach Last.

Ist sowas möglich?

Womit liest du den Takt aus? CPU-Z z.B. kann den Ryzen 3000 nicht richtig auslesen. Installier dir mal den Ryzen Master, der liest die Werte korrekt aus. Dort wirst du auch sehen, dass die CPU runtertaktet, sofern Cool and Quiet noch aktiv ist. Es kann sein, dass dein manuelles OC das außer Kraft setzt. Ich kann dir empfehlen die CPU einfach stock laufen zu lassen. Der Boost macht schon seinen Job vernünftig im Rahmen und abhängig von deiner Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD und Ned Flanders
IndigoHD schrieb:
Der Takt war kontinuierlich auf 4.2ghz und taktete sich auch bei minimalster last nicht herunter.

Wollte an sich gerne einen Overclock einstellen wo der Basistakt auf ca. 4ghz bleibt

Dein OC ist dir zu hoch?

Ned Flanders schrieb:
Dein OC ist dir zu hoch?
Nein, mir gehts nur um den Stromverbrauch. Ich brauche nicht kontinuierlich 4,2ghz.
Fänds schön wenn die Stromspar-features von Windows 10 noch funktionieren würden, trotz OC.

Bei meinem 4790k vorher lief das recht problemlos. OC auf 4.5ghz aber es wurde erst auf maximale Taktrate geschaltet wenn Windows das auch wirklich gebraucht hat.

Überprüf es mit dem Ryzen Master. Nur der zeigt sicher an, ob deine CPU runtertaktet. Ansonsten nimm die manuelle Übertaktung raus und lass den normalen Boost arbeiten. Der macht das schon so ordentlich, dass du deine Leistung bekommst, wenn du sie brauchst. Viel höher kommst du mit manuellem OC ohnehin nicht.

Zurück
Oben