3700X Taktet nicht mehr runter (in den Ausleseprogrammen zumindest)

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.870
Hallo,

in diversen Ausleseprogrammen CPUZ,Aida und HWINFO läuft die CPU permanent auf 4050 mhz

http://prntscr.com/ovmyyc

Warum?

Ich wollte eigentlich nur an der Umfrage teilnehmen:


Das ist seit dem letzten BIOS update so... ABB?! bzw. bei Asus nennt es sich 1005

http://prntscr.com/ovndt6

Mit der 0807 und den zu derzeit neusten chipsatztreiber lief es bestens. Die cpu taktete auf 4200 und die taktraten passten sich immer an.

Mit der BIOS Version davor (0804) war es auch nur 4050mhz, aber wenigstens die Taktraten aktualisierten sich.



Jetzt seit der neusten Bios version bleibt er durchgehend bei 4050mhz. Auch der cipsatztreiber der anfang der woche rausgekommen ist, hat daran nichts mehr geändert.

womit kann das zusammen hängen? Habe auch schon verschiedene energiesparpläne ausprobiert. (allerdings ohne den pc neu zu starten)


Womit kann das zusammenhängen?

Die 4050mhz stehen da zwar nur, das ganze system braucht aber im idle nur 180 watt. Wenn ich cinebench starte geht es hoch auch ~260. Also es ist scheinbar nicht so, das die wirklich auf volle pulle laufen. Bin aber auch der meinung gewesen, als ich am ersten Tag (10.07.2019) geguckt habe, das system so wie es jetzt hier immer noch steht bei 105watt lag. (im idle)
 
jeden Tag drölfmal das Gleiche! SuFu! Benutz den Ryzen Master, alle anderen Tools sind untauglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Chillaholic
Kontrolliere auch mal welchen Energiesparplan Du eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Schau mal im Bios nach ob der BOOST aktiviert ist. Davon gehe ich nämlich aus.
 
ja, tatsächlich. Mit dem ryzen programm geht es. Hat mich nur gewundert, dass gleich alle drei Programme es nicht richtig auslesen.... Konnte damit dann auch erstmal leben. Nur als es dann beim "besten übertakter Deutschlands" auslesbar war mit HWinfo, dachte ich mir das bei mir etwas kaputt ist.

Anzeigen tut er aber nur die werte bis 4050mhz. auf die alten 4200 geht er dennoch nicht. Ich gucke dann gleich nochmal ins bios. Das resetet sich scheinbar nach einem biosupdate jedes mal
 
Zurück
Oben