Leserartikel 375€ Gaming PC gebraucht - mehr als nur eine alte Mühle?

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.022
Hallo zusammen,

ich habe vor einem knappen halben Jahr meinen Desktop mit i5 2550K usw. verkauft und bin auf ein Macbook Pro 13" umgestiegen - bin auch heute noch sehr glücklich mit dem Gerät für tägliche Arbeiten, aber für das ein oder andere Spiel fehlt einfach die Power.
Da ich nicht viel spiele wollte ich auch nicht extrem viel Geld ausgeben und wirklich das Maximum an Leistung für mein Geld haben, also blieb nur noch eine Bezugsquelle: Der CB Marktplatz.

Limit waren erst 300€ glatt, als ich aber die CPU günstig bekommen habe und sie weit über meinen Anforderungen lag, kam noch eine SSD dazu, da ich sie sonst früher oder später nachgerüstet hätte.

Alle Teile stammen aus dem CB Marktplatz und insgesamt kosteten die Teile exakt 375€ inkl. Versand.

Folgende Konfiguration ist im Januar 2014 mit diesem Budget möglich:


  • Intel Core i7 2600K @ Arctic Freezer 13 Pro
  • Asus P8P67 M-Pro
  • Palit GTX570 Sonic Platinum
  • 8GB Teamgroup DDR3 1333 Mhz
  • Fractal Design Arc Midi mit Lüftersteuerung und drei Lüftern
  • Sharkoon WPM500 Modular
  • Samsung SSD 840 Basic 120GB

Noch vorhanden: 320GB Seagate Barracuda

Die CPU habe ich sehr günstig bekommen - den Rest zu aktuellen Gebrauchtpreisen. Da mir klar war, dass die GTX570 nicht unbedingt ein Leisetreter ist, aber ein sehr gutes Kühlsystem hat, das etwa 12° kühler als andere GTX570 ist, habe ich die Vcore der GTX570 gesenkt auf 0,963 V (mehr noch nicht getestet) und die Lüfterkurve angepasst.
Nun ist sie zwar hörbar, aber keineswegs störend.

Was leistet dieses System 2014?

Meine Anforderungen waren wirklich mäßig, aber das System pulverisiert diese geradezu.
Der i7 bremst in keiner Situation und die GTX570 liegt zwischen einer AMD 7850 & 7870, mit dem großen OC Potential sollte sich die GTX auch noch knapp vor die 7870 setzen können, aktuell aber kein Bedarf.

Im 3DMark 11 schafft das System folgende Werte: P6332 gesamt, Physics Score: 7916 & Graphics Score 6075.

Getestet habe ich bisher eher anspruchslosere Titel, auf Max @ Full HD läuft Skyrim, Diablo III & AC Black Flag.
Mehr habe ich aus Zeitmangel noch nicht testen können, werde ich aber noch.
Wenn andere Benchmarks gewünscht sind, postet einfach.

Was ist der Sinn von diesem Thread?

Er soll einfach zeigen, dass auch Hardware der letzten und vorletzten Generation noch genug Dampf hat und nicht immer alles teuer neu gekauft werden muss - gerade im CPU Bereich limitiert ein Sandy auch keine Titan, mein 2600K mit freiem Multi sowieso nicht.

Die Nachteile des Systems:

Durch die älteren Fertiungsprozesse ist die Leistungsaufnahme teilweise höher und damit die abzuführende Wärme, was auf die Lautstärke schlägt. Da ich ein Silent Fan bin, werde ich hier noch einiges optimieren - Potenzial ist durchaus da durch die Lüftersteuerung, guter Airflow und Undervolting. Schon aktuell sind im Idle die Festplatten lauter als der Rest - die GTX 570 läuft unhörbar mit. Ausführliche Energiemessungen folgen.


Fragen? Tipps? Meldet euch einfach - was ich noch nie getan habe, aber vielleicht vorhabe: Custom BIOS auf die GTX570 flashen, aktuell tut es der Afterburner auch noch. Hier wäre Hilfestellung erwünscht, vlt. gerade von einem mit einer GTX570.
 
Vielen Dank für diesen Thread :)

Er zeigt auf, dass sich generell nicht so viel getan hat mit der Hardware in den letzten Jahren und man durchaus für wenig Geld gebraucht ein mehr als brauchbares System erhalten kann.

An den Feinheiten kann man ja dann noch basteln... :D (Wie Du es ja auch vor hast)

Wenn man das so liest, bereue ich fast mein neues 2. System mit Kaveri, hat mal eben knappe 500€ gekostet und leistet viel weniger! (allerdings ITX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja teilweise hatte ich echt Glück - die GTX570 habe ich z. B. für 65€ inkl. Versand bekommen. Normal gehen 560ti für mehr weg :D

Mit Geduld das Forum beobachten, dann habe ich aber innerhalb eines Tages alles gekauft - Dienstag alles gekauft und dann sind die Pakete bis Samstag eingetrudelt und wurden zusammengebaut - habe auch überlegt auf ein FM2+ Board mit 750K zu setzen, aber gegen den i7 sind es halt doch Welten.
 
Ich finde es sehr toll, dass jemand sowas noch macht, aber es schreckt sehr viele von dem Gebrauchtkauf ab, dass die Garantie, falls die für den Fall der Fälle gebraucht wird, wahrscheinlich nicht mehr vorhanden ist.
 
@KaptainBio: Ich bin generell ein Freund von gebrauchten Waren, aber nur hier aus dem Forum, da 95% hier wirklich auf die Komponenten Acht geben. Leider habe ich kein Foto der Komponenten gemacht als ich sie ausgepackt habe - sahen aus wie neu. OVP, Schrauben, Handbücher usw. alles dabei. Rein optisch waren alle wie neu.

Wegen Garantie bin ich recht entspannt: Mir ist noch nie eine CPU abgeraucht oder eine gut gekühlte GPU - falls doch hält sich hier der Ausfall in Grenzen.
 
tja, bei ebay hätte man wohl knappe 500 dafür ausgeben müssen. echt krass, dass du das alles für die preise bekommen hast. der satz "Folgende Konfiguration ist im Januar 2014 mit diesem Budget möglich" ist daher wohl eher differenziert zu betrachten ;)
 
Ja ok, wenn man nciht irgendeinen Unsinn damit macht, ist es wircklich Nett!

Warum nicht?
Vielleicht wird mein Rechner auch so gekauft :)
 
OK, die Einkaufspreise sind eher selten, man wird wohl 100€ mehr zahlen müssen, wenn man sich nicht aufs Glück verlassen will. Trotzdem wäre das noch ein guter Preis und trotz älterer und stromfressenderer Hardware noch ökologischer als ein Neukauf. Dank der k-CPU auch noch Zukunftssicher, da sich bei den CPUs von Generation zu Generation vielleicht 10% Mehrleistung ergeben, die du locker durch OC wieder rausbekommst.
Glückwunsch zu den Schnäppchen :Daumen
PS: Wegen der Garantie würde ich mir höchstens bei der Grafikkarte Sorgen machen, denn die rauchen am ehesten nach ein paar Jahren ab. Aber du hast es bereits gesagt: der Verlust ist gering. Wahrscheinlich ist der Verlust einer gebraucht gekauften Graka sogar noch geringer als der Wertverlust einer neuen High-End Karte nach paar Monaten :freak:
 
Ich behaupte sogar mal: Mit dem Zerstören des Siegels einer High End Karte beim Öffnen der OVP hast meine GPU schon im Wertverlust übertroffen :D
 
Zurück
Oben