3770K Cores unterschiedliche Ratio´s zuweisen?

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Leute,

Mein System
Win7
I73770K
Z77XD3H
16GB 1600 KingstonFuryX HX316C10FK2/16
GB 1080TI Aorus Xtreme

folgendes Problem.

Ich möchte den 4 Cores verschiedene Ratios zuweisen, da die Kerne unterschiedlich heiß werden. Der Unterschied zwischen Core 0. und Core 4 beträgt z.B ~10°C.

Nun sollen Core 1 x48; 2 x47; 3 x47; 4 x46 takten, aber sie tun es nicht. Sie takten unter Last alle nur bis 4,6GHz.

Hat wer ne Idee woran das liegt?

Desweiteren sind mir verschiedene Settings unklar

Erweiterte Speichereinstellungen
Leistungsverbesserung - momentan Turbo

Erweiterte Spannungseinstellungen - 3D Power Steuerung
Vcore Spannung Reaktionszeit - momentan auf Auto
GFX-DDR und CPU VTT LLC - momentan auf Medium

Erweiterte Frequenz Einstellungen - Erweiterte CPU Kern Merkmale
Turbo Power Limit (Watts) - momentan Auto
Kern-Strom-Limit(Amp) - momentan Auto
Ist es sinnvoll die Watt/Ampere zu erhöhen? falls ja, was wär das Maximum?

Generell Verbesserungen an den Einstellungen?

oc test.jpgIMG_20180908_161649.jpgIMG_20180908_161056.jpgIMG_20180908_162708.jpgIMG_20180905_164127.jpgIMG_20180908_161036.jpgIMG_20180908_161044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Problem gibt es nicht?
Oder hast du irgendwelche Probleme durch die unterschiedliche Kerntemperatur?

Ich würde da nicht rumpfuschen, und die 4,6 Ghz so lassen, ob die CPU mit 4,2 voder 4,8 GHz läuft spielt keine rolle. (Mal abgesehen das so oder so nicht viel geht)
 
Sagen wir mal so, ich bekomm die CPU auf 4,9GHz-5GHZ. Dabei bleibt Core 1 unter 90°C im Prime Stress Test (eine Temp die bei Spielen nicht erreicht wird) allerdings geht Core 4 knapp über 100°C.

So könnte ich das max aus jeder Core rausholen ohne die Temps zu überschreiten. Dazu muss ich einfach wissen, wie ich es schaffe, das jede Core auch eine andere Ratio übernimmt, ohne sich an die niedrigste Ratio zu halten.

Bis jetzt hab ich alle Cores auf 4,8GHz gefahren. Könnte aber durchaus ne niedrigere Vcore anstreben, wenn die Cores unterschiedlich hoch takten und somit auch eine noch niedrigere Temperatur anstreben.

Desweiteren könnten auch durch andere Einstellungen die ich bereits gemacht hab und evt. Fehlerhaft sind noch Vcore eingespart werden und dadurch auch eine niedrigere Temp erreicht werden.
 
Du kannst bei Nutzung aller Kerne nicht jedem Kern eine einzelne Ratio/Takt vorgeben!

Also wenn alle Kerne der CPU genutzt werden, kannst du nicht sagen das Kern 1 = 4,8Ghz und Kern 4 nur 4,4Ghz anlegen soll.

Wenn die CPU bzw. 1 Kern zu heiß wird, mußt du entweder mit der VCore runter oder allen Kernen weniger Takt geben bzw. sogar beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh okay :/ das ist blöd^^

vielleicht trotzdem noch verbesserungen an meinen Settings bzw. Erklärungen der mir unklaren Optionen?

Wieso kann man bei den Kernen dann unterschiedliche Ratios eintragen? welchen Sinn hat das?
 
Mach doch den Kühler mal neu drauf, vlt ist die Paste schlecht verteilt?

Du stellst da den Turbo Takt bei 1, 2, 3, oder 4 aktiven Kernen ein, nicht den Takt der einzelnen Cores.
 
Der Kühler sitzt, hab die 3370K geköpft und Flüssigmetall auf die DIE gemacht sowie auch auf dem Heatspreader.

Naja ich will doch, dass der die Kerne unter Last hoch boostet, sodass Kern 1 4,8Ghz, 2 4,7GHz, 3 4,7GHz und 4 4,7GHz erreicht. Im Idle soll er ja runtertakten.
 
NXR schrieb:
Wieso kann man bei den Kernen dann unterschiedliche Ratios eintragen? welchen Sinn hat das?

Weil je mehr Kerne genutzt werden, mehr Energie benötigt wird und mehr Hitze entsteht.

So kann man da Einstellen das bei Nutzung nur einen einzelnen Kerns dieser höher Takten kann, da weniger Energie benötigt wird und weniger Hitze entsteht, als wenn 2, 3 oder alle 4 Kerne genutzt werden.

Und deswegen kann man dort Einstellen wie hoch die CPU bei der Belastung der genutzten Kerne (1, 2, 3 oder 4) Takten soll, ohne gefahr zu laufen das die zu heiß wird und dann drosselt.
 
aber wenn ich dort unterschiedliche Werte eintrage, Takten die Kerne doch trotzdem alle auf dem selben Takt...

So wie du das beschreibst, funktioniert es bei mir nicht. Genau das wäre es ja, was ich will. Das eben der 1 Kern auf 4,8GHz Taktet, aber es bleiben alle auf 4,6GHz, also immer auf dem Wert des niedrigsten eingetragenen. Glaub wir reden aneinander vorbei.

Also entweder ist es wie du sagst, und es ist nicht Möglich, dass die Kerne im Boost auf verschiedene GHz Takten oder es ist es nur weiß ich nicht wie.
 
NXR schrieb:
So wie du das beschreibst, funktioniert es bei mir nicht. Genau das wäre es ja, was ich will. Das eben der 1 Kern auf 4,8GHz Taktet, aber es bleiben alle auf 4,6GHz, also immer auf dem Wert des niedrigsten eingetragenen. Glaub wir reden aneinander vorbei.

Wenn du im BIOS eingestellt hast, das die CPU bei Belastung nur eines Kerns auf 4,8Ghz und bei Nutzung aller 4 Kerne auf 4,6Ghz takten soll, so mußt du auch ein Programm/Software benutzen die nur einen Kern auf der CPU auslastet.
Dann wirst du sehen, das dieser dann auf 4,8 Ghz taktet.

Wenn alle 4 Kerne genutzt werden taktet die natürlich alle Kerne, also auch den Ersten/Einen nur auf 4,6 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh jetzt versteh ich. Alles klar. gut, dann hat sich das erledigt. Danke dir.

Wenn man jetzt nochmal eben über meine Setting gucken könnte und mir die oben genannten Einstellungen erklärt wäre alles soweit geklärt. Habe dazu nichts im Netz gefunden.
 
Wie geschrieben, ... geht nicht!
Weiterhin sind die Temp Sensoren weder geeicht, noch kann man direkt die aktuelle Temp auslesen sondern die wird nur über einen Delta Wert bis Max Wert ausgegeben und das ganze ist dazu noch nicht mal wirklich genau Dokumentiert. Die Temp. Anzeige ist egal mit welcher Software auch immer ein mehr geschätzter Wert als ein gemessener. Da kommts auf keine 5 oder 10 Grad an. Spätestens wenn die Abweichung noch unter Dauerlast anliegt sollte doch auch dem letzten Dödel klar sein das die Ergebnisse nicht stimmen können. Auf so einem Engen Raum heizt sich alles gegenseitig auf. 10 Grad Abweichung sind da schon physikalisch kaum machbar. Für die kleinen penibelchen die gerne alles optisch haben wollen auf dem Papier gibts genügend Schätzsoftware bei dem für jeden Kern einen Offsetwert angeben kann.
 
Vor solchen Einstellungen ist immer Vorsicht geboten und Abstand zu nehmen:

NXR schrieb:
Erweiterte Speichereinstellungen
Leistungsverbesserung - momentan Turbo

Alles mit Turbo und ähnlichem Namen, stellt meistens viel zu hohe Werte bei Takt und/oder Spannungen ein. Das sollte man lieber selber im BIOS Eintragen wenn man übertakten will.
 
VCore würde ich persönlich niemals auf Auto lassen und ich würde dir noch empfehlen eine andere Kühlung zu besorgen,dass sieht mir nämlich nach Luftkühlung aus.
 
Welche Kühlung würdest du denn empfehlen? momentan läuft nen Scythe Mugen 3 Rev B in nem Antec 302 . Ne echte WaKü kann ich mir momentan nicht leisten.
 
Zurück
Oben