3770k OC optimieren (guter Chip?)

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine 3770k mit GA Z77X UD5H bekommen (bitte keine fragen warum nicht haswell XD) und natürlich musste ich übertakten (CPU ist ca 1-2 tage alt). Von Sandy zu Ivy hat sich ja etwas geändert was OC angeht. Ich habe da ein paar Fragen.

System

CPU: 3770k
MB: Z77X UD5H
PSU: 450W BeQuiet E9
Kühler: Macho HR-02

Momentane Settings

Offset: -0.015
LLC: High (stufe 4 von 6)
Multi: x45

Idle Temp: 32-36°C (bei raumtemperatur von 29°C)
Load Temp: 65-70°C (bei Prime95)
VCore: 1.152

Meine Fragen jetzt..
  • Ich habe mal gelesen man mit LLC eher sparsam umgehen muss da es mit "Gewalt" die Spannung hält. Sprich eher niedrigen LLC nutzen?
  • Sind zu niedrige Spannungen schädlich? Außer Instabilität natürlich
  • Sonst sind bei mir alle Einstellungen auf Auto, gibt es noch Dinge die ich optimieren könnte?

Sorry wenn die Fragen dumm erscheinen!

Geht ein Taschenrechner kaputt weil die Batterie alle ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits ohne LLC getestet?
Ich hatte auch versucht etwas dazu herauszufinden, hab aber nur grobe Einschätzungen gefunden. Wenn möglich LLC auslassen oder möglichst niedrig einstellen. Ich habs bei mir auf 0% im Bios, soll wohl "aus" bedeuten.
Habe die 4GHz mit Offset -0,070 , dazu den RAM manuell auf 1866 MHz und XMP Profil wegen Latenzen 9 10 9 28. Außerdem musste ich die Spannung vom RAM von 1,50 auf 1,54 V erhöhen.
Falls was bei dir instabil sein sollte mit prime95, auf jedenfall RAM checken. Der war bei mir das Hauptproblem.
Bei meinem Asus Board hab ich bei "CPU Power irgendwas" noch auf Optimiert statt Extrem gestellt. Rest ist glaub Auto.

HisN schrieb:
Geht ein Taschenrechner kaputt weil die Batterie alle ist?

die formulierung ist wie immer etwas pissig, aber der inhalt über jeden zweifel erhaben ;-)

@HisN ergibt sinn!
@yaegi Endlich ein Guide der kein Roman ist! Das war jetzt kein Sarkasmus!

@Pizza!
Ja, ohne LLC (auto) steigt der VCore auf 1.17V. Ich habe jetzt -0.015 mit LLC Medium (3 von 6), damit ist der VCore immer schön auf 1.15V. Wenn ich weniger LLC einstelle fällt der VCore zu stark.

Mein Ram ist leider ein stink normaler 1333MHz (ohne XMP) Habe ihn auf Normal. Turbo würde auch gehen. Hast du ihn übertaktet oder läuft er mit 1866Mhz

was ist das denn fuer ein pampiger umgang bitte ?!

der TE hat eine nirmale frage gestellt und er kriegt nix als schau hier und da weissheiten bzw sprueche an kopf geknallt.
also bitte bisschen mehr respekt wenn die frage die gestellt wird eine daseinsberechtigung hat.

ich hab das hisn schon 1000 mal gesagt, aber ich glaub er guckt nur einmal in die threads.

Quark, will doch wissen wie es ankommt^^

Mein RAM ist Standard bei 1866 MHz, also nicht übertaktet. Hab halt alles fix eingestellt, weil Mainboards doch immer recht willkürlich mit RAM-Einstelllungen umgehen, vorallem Takt oberhalb 1600 MHz und Latenzen. Da muss man immer kontrollieren und eventuell zur Sicherheit manuell fixieren. Spannungen sind meist richtig, kann öfters mal passieren, dass ein quentchen zu wenig anliegt, so wie bei mir.

Die "AUTO" Optionen von Mainboards haben oft die Angewohnheit Spannungen viel zu hoch zu setzen. Also kontrollieren und gegebenfalls selbst niedriger fest einstellen.(sofern möglich)
Ist dann lustig mit CPU OC, man denkt mist CPU nicht stabil, dabei war der RAM schuld :)

Zurück
Oben