3770K taktet unter Volllast runter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voon

Commander
Ich hab ein bisschen mit dem ASUS TurboV EVO Tool gespielt und den Multi auf 40 angehoben, sowie Vcore auf 1.050V heruntergesetzt fuers erste ... einfach, um mich da mal ranzutasten. Alles andere blieb unangetastet, auch nix im BIOS etc. Jetzt lief der seit mehreren Stunden Prime 95 stabil vor sich hin bei ca 69-75C, je nach Kern, mit einem Maximum von 82C bei Core Temp fuer einen der Kerne und ich geh einkaufen, lass ihn weiterburnen. Zuhause seh ich dann nur noch ca 60-65C und freute mich shcon ueber irgendeinen "Einbrenneffekt" meines aelteren Arctic SIlver 5 oder so .... bis ich merke, dass der Takt auf 3700 steht.

Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der lief ja stundenlang stabil auf 4 GHz ... im Moment auch ... bei 1.050 eingestellten Vcore. CPU-Z meldet 1.096V. Es gibt ja keinerlei Probleme .... ausser, dass er sich einfach so selber den Multigeaendert hat? Da frag ich mich schon, warum. Viel mehr Saft wollte ich ned geben, da er ja jetzt schon bei 75C rumhaengt.

Und es ist nicht der Boxed Luefter, sondern ein grosser, als toll gemeldeter Prolimatech Genesis mit zwei 140mm Be Quiet Shadow Lueftern (die allerdings nicht Vollgas liefen ... aendert aber ned allzuviel). 82 war auch nur irgendein Peak, normalerweise haengen sie so bei 75C rum unter Extremlast. Ich hab den auch mal wieder entfernt, nochmals sauber gemacht, duenne Schicht neues Arctic Silver 5 aufgetragen usw ... die ist wirklich duenn.

Der Luefter kommt allerdings mit dem horizontalen Teil den Dominator RAMs sehr nahe ... evtl liegt er minimal auf, aber ist nicht festzustellen im engen Gehaeuse ... angezogen ist der Kuehler aber sehr straff ... eigentlich sollte es richtig funktionieren.

Idle ist er auf ca 45C bei 1.6 GHz und etwa 0.880V Vcore.

Es ist uebrigens ein Costa Rica Ivy. Vieleicht ein ausgesprochener Hitzkopf.

Ahja: Raumtemperatur ca. 28 C ... Dachwohnung und Sonne heute.

Zuletzt bearbeitet:
Hast es ja schon fast selbst beantwortet.
Die maximale Temp laut Intel ist 67°C

Und deiner ist dauerhaft auf 75. Der throttelt dann runter ist ja auch völlig normal.
Also entweder wieder runter vom Takt oder für bessere Kühlung sorgen. So kanns nicht bleiben.

da haste was falsch gemacht, bei den temperaturen ...

zuviel wlp, kühler schief (verkantet) aufgesetzt oder so ...

also 45°C idle sind einfach zu viel und mehr als 65°C unter load auch ..

Was tun den all die anderen mit noch mehr Vcore und GHz? Ich denke mal viel besser als Genesis und zwei 140mm Luefter geht kaum im Luftbereich? Oder sind das alles Wasserkuehler?

Nicht, dass es fuer mich Prime95 sonderlich wichtig waere, da diese Vollast kuenstlich ist und mir 4 GHz voellig reichen ... aber ich wunder mich schon etwas ... ich versuche solche Tests zu nutzen, um zu verstehen, ob meine neue Hardware ok ist oder nicht.
Ergänzung ()

Retro-Gamer schrieb:
zuviel wlp, kühler schief (verkantet) aufgesetzt oder so ...

Hm, denke ned, dass dort ein Problem ist ... es ist wirklich nur wenig Paste drauf ... mit einer Plastikkarte glattgestrichen und duenn ueber die ganze CPU verteilt. Der Kuehler ist sehr gut angezogen und sollte ned verkantet sein.

also 45°C idle sind einfach zu viel und mehr als 65°C unter load auch ..

Mit offenem Fenster ging er jetzt 2 Grad runter.

Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen ratlos :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit offenem Gehäuse aus?

Gruß Uwe

Einfach, dein Brett liest falsch aus, mein i7 3770k rennt aktuell mit 4,5Ghz und 1,25Vcore und ich komme unter Prime nicht über 65C° mit dem Prolimatech Megahelems, ist ein Asus Gene-Z Board =)

Idle sind es um die 28C°, Raum Temp liegt bei ca 18-20C° =)

Bei offenem Gehaeuse sinds im Moment 38-40C, je nach Kern im Idle. Gelesen wird mit Core Temp (der eine Tj. Max von 105C angibt).

@BWN

Schoene Werte ... aber wieso sollte es falsche Werte liefern?

Ganz einfach, es gibt keine CPU aktuell die so hart kühl ist, wie ein Ivy, da du sogar untervoltest, sind die knapp 80C° mehr als unrealistisch auf deinem Board, mit 4,5Ghz aufwärts wären die Werte wieder realistisch.

Schau mal ob es ein Bios-Update für dein Board gibt und installiere es!
Das hat oft Abhilfe gebracht bei falschen Temp-Werten.

Es ist ein ASUS P8Z77-V Deluxe ... mit aktuellstem BIOS.

Mittlerweile auf ca 35-38C im Idle .. kuehlere Luft am Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Raum schon 28° hat, dann brauchst du ja noch etwas Differenz, damit ein Heat-Pipe-Kühler überhaupt wirken kann.
Bei 85° mit CoreTemp ausgelesen taktet die CPU auch noch nicht runter (das geht erst bei 100° (beim 965EE) los).

Aber trotzdem komisch was da bei dir passiert?!?

Mein 3770S auf dem P8Z77V-dlx läuft mit auto-OC im 4-Core(8HT) Turbo Mode bei 4 Komma ein bisschen GHz und kommt auch nach weit über einer Stunde Prime95 nicht über 65°. Das bei 22° Raumtemperatur, Scythe Mugen mit einem 12cm Lüfter, der sich bei 550U/min einpegelt und nur noch zwei kleinen 8cm Gehäuselüftern (HTPC).
Der Takt bleibt dabei immer konstant!

Hallo

Bitte beteilige dich an den Sammelthreads "Ist meine Temperatur zu hoch" oder "How To: (Intel) Übertakten" oder anderen, bereits bestehenden Sammlern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben