38 Zoll Home Office Monitor

JohnBoy2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 750 - max. 1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    38 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD+

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Am liebsten 144Hz, weniger wäre aber auch "OK"

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Egal

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP / HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • VSCode
  • Office Anwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Ryzen 7 5700G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Umgebungslichtsensor
  • Schmaler Rahmen
  • Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Ich brauche den Monitor für das Home Office, hier hauptsächlich zum programmieren, gespielt wird eigentlich nie. Ich habe mir auch bereits ein paar Monitore angeguckt:

Preislich wäre der der Samsung C49J890DKR ein Volltreffer, etwas über meinem erlaubten Budget wäre der LG 38WP85C-W, der LG 38WN95-C hätte glaube ich alles was nötig ist, aber wohl leider etwas zu teuer.

Schon mal Danke für euren Input.
 
Auf meinem Homeoffice-Desk steht seit Ende April der 38WN95C, hab ihn damals bei einer "keine MwSt-Aktion" gekauft und daher war er auch ca. auf den 1.000€, die er hier im Preisvergleich hat.

Meine Empfehlung ist, leg die paar Euro drauf und nimm das Ding, wenn du 8h am Tag reinglotzt, sind die Mehrkosten lächerlich.

144Hz sind im Alltag einfach extrem angenehm (angefixt hat mich da mein M1 Macbook Pro mit dem 120Hz HDR Display) und der Samsung hat nur lächerliche 1080px in der Höhe, ist dafür breiter als die Landebahn eines Flughafens - das ist finde ich einfach nimmer sinnvoll.

Kaufargument bei mir damals war auch Thunderbolt 3, das ist jetzt bei dir nicht relevant, soweit ich das sehe, aber vielleicht zwecks Zukunftssicherheit mal interessant. Vom Macbook geht ein einziges Kabel zum Display und dort drüber gehen Strom, Bild, USB und Ton (und die Boxen von dem Monitor sind recht ok, kein Vergleich zu quäkenden Office-Displays).

Das einzige, was mich beim 38WN95C gestört hat, war der gigantomanische Standfuß - habe den Monitor aber sowieso auf einen Schwenkarm mit VESA hängen wollen, das würde ich dir auch nahelegen. Schaut besser aus und ist ergonomischer.
 
Der Samsung hat die höhere Diagonale bei geringer Pixeldichte und Auflösung, gerade bei Textdarstellung wird das unangenehm.
Zudem setzt er auf veraltete Standards, beim LG (38WN95C-W) hast du wenigstens DP 1.4 (auch über Thunderbolt) und er fungiert als Hub.
Ich habe mich auch für den LG entschieden, da er deutlich filigraner ist (der Standfuß nimmt kaum Platz weg und ist halt einfach zweckmäßig) und für die tägliche Arbeit (Homeoffice, administrative Tätigkeiten) hinsichtlich der Features und Spezifikation einfach das bessere Gerät ist. Ich habe an dem Teil ein HP Elitebook angeschlossen, über USB C, ein Kabel für alles, ein Traum :). Mac M1, einen alten PC über DP (GTX 690) und ein Macbook M1 ließ sich auch ohne Probleme daran betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnBoy2k schrieb:
Preislich wäre der der Samsung C49J890DKR ein Volltreffer,
Ein preislicher Volltreffer der deine Anforderungen nicht erfüllt.
Kein IPS - sondern VA
keine 38 Zoll - sondern 49 Zoll (folglich nur 81ppi)
keine 1440 Pixel vertikal
Zusätzlich nur ein 8bit Panel

JohnBoy2k schrieb:
etwas über meinem erlaubten Budget wäre der LG 38WP85C-W,
hat nur 60 Hz


Nur der LG 38WN95-C entspricht all deinen Anforderungen. Musst dann letztlich Du entscheiden, bzw. dein Bankkonto.

Ich würde ganz klar zum LG 38WN95-C greifen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann soll es wohl der LG 38WN95-C werden :)

Beim stöbern bin ich noch über den LG 49WL95C-W gestolpert, der zwar 49 Zoll ist nur nur 60 Hz hat, aber auch nur ein paar Euro mehr kostet. Meint ihr der würde sich evtl. eher lohnen?
 
Kommt doch drauf an, wieviel Inhalt du darstellen willst, somit wirst du die Frage nur selbst beantworten können.

Ich bin von 2x27 Zoll runter auf 1x 38 Zoll. Das bedeutete einen Kompromiss. Ich gab mich der Illusion hin, den Bildschirm des LG sinnvoll aufteilen zu können (MS Powertoys bzw. die LG proprietäre Software).
Allerdings hat mir das Verhalten des RDP Clients von MS (mstsc.exe) einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht, da diesen die per Software aufgeteilten Bildschirme überhaupt nicht interessieren und er immer ins Vollbild geht. Ich habe mich inzwischen anderweitig arrangiert (erst per Parallels RDP Client (der hatte DPI Probleme bzw. skaliert die RDP Sitzung nicht oder falsch), dann per Remote Desktop Manager) und komme damit gut zurecht und kann eigentlich besser arbeiten als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben