3800+ - Multiplier funktioniert nur mit 5x?

wastlll

Cadet 2nd Year
Huhu!

System

Athlon 64 3800+
Msi K9N ultra (nvidia 570 ultra)
Msi 7600 GS 256MB Silent
Speicher MDT DDR 2 6400 2GB Kit
Netzteil Coolermaster ...?
Samsung ..? Festplatte
Coolermaster ..? CPU Kühler
Windows XP SP3
Kein OC

Nachdem ich im Forum darüber aufgeklärt wurde, das mein Prozessor standartmäßig, mit einem Multiplier von 10x laufen sollte (im Bios waren bei mir 5x eingestellt und bei cpu-z auch), wollte ich diesen Fehler auch gleich beheben.
Gedacht - Getan. Der Rechner startet, für eine halbe Sekunde sehe ich den Windows Xp Ladebalken, für eine weitere halbe Sekunde einen Bluescreen - Rechner startet neu, in Endlosschleife.
Bios zurücksetzen, resetten etc. bringt alles nix. Dann habe ich alle Komponenten, einzeln in meinem anderen Rechner getestet - alle funktionieren einwandfrei. (Habe aber nur ein AMD board, konnte also Cpu und board nur zusammen checken). Windows neu drauf gemacht - alles funktioniert wie vorher, eben nur mit 5x 200 mhz.
Multiplier Stück für Stück hochgestellt letzte funktionierende Einstellung war bei 9x. Bei zehn wieder die gleichen Probleme. Diesmal mache ich Windows Vista Ultimate drauf, alles läuft toll, ich stell den Multi hoch - Betrebssystem wieder platt:freak:
Ich möchte eigentlich nur, daß der Prozessor auf den angegebenen Werten läuft nicht mehr. Und ich hab keine Ahnung wie ich das anstelle und wieso das Betriebssystem immer neu installiert werden muß (wenn eine Komponente kaputt gehen würde, tät ichs ja noch verstehn)
Nun erhoffe ich mir Hilfe von Euch.

Danke fürs lesen

Grüße Wastl

de cpu bekommt zu wenig spannung für den takt, stell ihn etwas höher (auto könnte schon helfen, wenn das nicht schon fder fall ist, ansonsten stellst du ihn auf ca 1,4V) und es sollte funktionieren. Hat also nichts mit windows zu tun.

Hi,

bin nicht der große Experte aber wenn er den X2 haben sollte und den MDT DDR2 800MHz RAM nutzt ist der Multiplier von 5x doch in Ordnung. 5 x 400Mhz = Athlon 64 X2 3800 @ 2000Mhz. Bitte berichtigen sollte ich falsch liegen, Danke.

MfG

@wastlll: Hast du schon mal ein CMOS-Reset gemacht? Dadurch würden alle Einstellungen im Mainboard auf Standard zurückgesetzt und andere falsche BIOS-Einstellungen könnten zumindest als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Hallo,

@wastlll

Ich nehme an, dass Deine CPU ein AMD x2-3800+er ist -
Du verwechselst Hyper Transport mit dem CPU-Multiplikator -

stell Dein BIOS auf default - Neustart - ins BIOS dort steht
unter "Hyper Transport" 5x - 200 - eine andere Einstellung
solltest Du hierfür nicht vornehmen. Die CPU läuft mit 2x2000
bei 1,34V -

Update : ja ist ein x2 3800+ sry

Update 2, folgendes getan :

1. Cmos reset - Multi steht auf x10 EDIT: Hypertransport auf 1000mhz (vor und nach reset)

2. Windows Speicher test laufen lassen -> Hardware Fehlermeldung : Status 0xc0000023, hab danach gegoogelt, aber bin nicht schlau draus geworden.

3. Beim normalen Start erscheint : Chainloader /bootmgr Error 17 : file not found

4. Hab Windows Setup CD eingelegt und gestartet -> Blue Screen mit folgender Meldung :
The cryptographic Subsystem failed a mandatory algorithm self-test during Bootstrap
Und dann die allgemeinen Hinweise auf Updates von Soft- bzw. Hardwareherstellern.
Technical Information : Stop 0x00000123
Hab ich auch nach gegoogelt aber nix verwertbares gefunden..

völlig ratlos

Wastl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein RAM im BIOS auf "Command-Rate 2T" stellen - NICHT auf AUTO !

Beim Hersteller (MDT) nachschauen, wieviel Volt Dein RAM braucht -
allgemein liegt die V-Einstellung zwischen 1,8V und 2,1V - wenn der
Hersteller 2,1V angibt, belasse es dabei - ist die V-Zahl mit 1,8V bis 2,0V
angegeben, versuch es mit 0,1V mehr als vorgegeben.

RAM rausnehmen - NUR einen Riegel einsetzen - PC starten - was geschieht?

Wenn Du WIN neu installieren willst / mußt dann formatiere VORHER die C-Partition

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du im windows die taktraten im idle ausliest?
dann passt das.

im bios am besten so wenig wie möglich verstellen.
außer, man weiß, was man tut.
cpu@default sollte also gehen.

Zurück
Oben