3800+ Single Core auf 3800+ X2 aufrüsten?

Godfrag

Cadet 2nd Year
hey leute,

ich habe vor kurzem mein altes System mit einer neuen Grafikkarte aufgefrischt und denke nun, nach dem Erscheinen von GTA4 darüber nach meiner alten Dame auf ihren letzten Metern noch mal ein bisschen mehr Rechenpower zu verleihen.

Zur zeit benutze ich folgendes System:

DFI Lanparty nforce 4 ultra
A64 3800+ Venice (Single Core)
1gb Infineon Ram
Gainward 9600GT512

Bis zum Erscheinen von GTA4 konnte ich mich bisher nicht wirklich bei irgendeinen Spiel beklagen. Crysis und Far Cry 2, welches beides technisch erstklassige Spiele sind, laufen in 1024*768 und Sehr hohen - Extra hohen Details mit 2x AA mit 30-40 FPS, was für Single Player absolut ausreichend ist - zumindest für meine Empfindung. Nun jedoch stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt meinem System nochmal einen neuen CPU zu verleihen. Ich dachte evtl. an einen 3800+X2, da die zukünftigen Spiele ja sicherlich auch auf Mehrkern-Prozessoren setzen werden.

Nun ist meine Frage ob sich so eine Erweiterung überhaupt lohnen würde, oder nicht?
Ich will keine Kaufberatung für ein komplett neues System oder ähnliches, da ich daran erst in ca. einem Jahr denke, wenn mein jetziger PC vollkommen ausgedient hat.

Verratet mir bitte einfach nur eure Meinung, ob es sich leistungsmäßig deutlich(!) positiv widerspiegeln würde einen 3800+ durch einen 3800+/4200+ X2 zu ersetzen.

danke (:

Sollte etwas bringen,nur viel sollte man davon nicht erwarten.
Würde zusehen,dass man einen pretested X2 3800 bekommt,den man dann auf dem DFI richtig prügeln kann.

Hi,
ja den unterschied wirst du schon deutlich bemerken. Ich würde aber vielleicht noch ein paar Nummern größer nehmen. Also einen 5000+ oder sowas in der Art. Und einen zusätzlichen Gig Arbeitspeicher, die Preise sind tief und das wirst du dann auch deutlich bemerken.
Also das Aufrüsten lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn gleich wieder Stimmen kommen von wegen hol dir einen C2 Duo. ;)

Da du (nur) 1GB Ram hast, würdest du ingame einen nicht lohnenswerten Leistungsschub bekommen, der alte DDR400er bremst doch zu sehr ab. Davon abgesehen wäre es unverhältnissmäßig teuer sowohl eine 939er CPu als auch den RAM nachzurüsten!
Verkauf die Komponenten leiber und rüste um, alles in allem dürften locker 50-80 Euronen
rausspringen (einfach mal die Preise auf eBa..... vergleichen ;) )

Edit: Leute - achtet auf sein Mainboard...es gibt auch noch Besitzer von 939er CPU's, also nix mit 5000, oder 6000+ :O
Sorry to say

Zuletzt bearbeitet:
moin,
ein dualcore würde deinem system sicherlich einen starken schub geben, aber ich persönlich würde dann nicht den 3800+ X2 nehmen, da dieser soweit ich weiss niedriger tatket (aber dafür 2mal) und dadurch die leistung in anderen bereichen die nicht für dual core optimiert sind langsamer laufen würden. daher würde ich eher zu einem 6000+ etc. tendieren der ja auch nicht mehr so teuer ist, wobei das natürlich relativ ist. Für GTA 4 wären dann aber auch 2 GB Ram pflicht. soweit ich weiss (korrigiert mich bitte wenn falsch ist) startet gta 4 mit einem single core auch gar nicht.

@arch-angel - S939 !

bin damals von 4000+ auf opteron 170 @ 2,4 Ghz umgestiegen und das war Spürbar !!

Bei Rechenintensiven Anwendungen wirst du es merken .

Mfg

und noch ein 1GB riegel !

für GTA4 ist ein 3800+ X2 einfach zu schwach !

den kann man ja auch hochprügeln;) trozdem würde ich an einen wechseln von mb ram und cpu denken. allein neuer spiecher ddr1 ist schweine teuer;)

Ich kann GTA4 mit meinem System auch jetzt schon spielen, das jedoch eher schlecht als recht - es also startet ;-)

Klar ist der PC für GTA4 immernoch nicht wirklich stark genug, jedoch wollte ich auch nur wissen ob es eine deutliche Verbesserung bringen würde. Um ehrlich zu sein bin ich mit der Leistung meines PCs derzeit noch recht zu frieden, denn ich kann alle Spiele, bis auf GTA4, flüssig und in einer guten Grafik spielen.
Ich hab mich schon nach etwas höherem als einem 3800X2 umgesehen, jedoch ist dieser CPU der einzige der noch wirklich irgendwo angeboten wird (ca. 30€ neu). Ich will ja auch keine erneute Großinvestition durchführen, sondern nur explizit dieses eine Spiel ordentlich spielen können (d.h. ausreichend FPS - 20-30 in, wenn es sein muss, auch niedrigster Grafikeinstellung).

Das mit dem RAM habe ich mir damals schon gedacht, als ich die neue GraKa gekauft habe, jedoch bietet kaum ein Hersteller noch wirklichen Infineon RAM an, alle haben nur noch Qimonda. Ich dachte mir dass dieser ja auch reibungslos funktionieren soll, jedoch war dem nicht so. Der PC hat mit dem neuen Modul garnicht erst gebooted. Daraufhin hab ich den Riegel zurückgeschickt und einen neuen erhalten, welcher auch nicht funktioniert hat.

Ich denke ich werde mir einen 3800X2 holen und sehen was ich mit meinem Board rausholen kann, die alten CPUs waren ja bekanntlich immer ganz gut zu übertakten, und mein Mainboard bietet ja die nötigen Vorraussetzungen dazu. Und selbst wenn nicht der totale Leistungszuwachs statt findet, wird es, denke ich, trotzdem spürbar besser laufen und 30€ sind nun auch nicht die Welt...

Danke euch

Von der Leistung würdest du es schon merken, doch ich weiß nicht so recht, ob sich das lohnt.
Denn die X2 3800+ sind selbst gebraucht nicht gerade billig und wie schon angemerkt wurde, sind für einige der von dir genannten Spiele 2 GiB RAM unabdingbar. Bzw. es geht auch mit 1 GiB aber sobald ein Spiel mehr braucht, merkt man den Unterschied zwischen haben und nicht haben deutlich.

Letztendlich wäre also eine gebrauchte CPU, RAM und zweimal Versandkosten auf der Rechnung, die sicher mit etwa 90 Euro (50+26+7+7) zu Buche schlagen würden.

Dem Gegenüber stelle ich einfach mal das:
- Intel E5200, 2x 2.50GHz, boxed - ca 72 Euro
- MDT 2GB DDR2-800 Kit CL5 - ca 20 Euro
- günstiges S775 Board - ca 40 Euro
- einmal Versandkosten, da alles im gleichen Shop
macht gesamt knapp 140 Euro.

Also 50 Euro Unterschied aber dafür hast du nicht veraltete Hardware gekauft um veraltete Hardware aufzurüsten. Außerdem alles neu, mit Garantie, potential zum Übertakten und zudem kannst du ja noch deine alte Hardware veräußern. Board, RAM und CPU bei Ebay rein stellen und du wirst auch noch ein paar Euro bekommen, sodass der Unterschied noch geringer ausfällt.
Viel mehr für ein wenig mehr Geld. Das wäre meine Empfehlung.

edit: Als Alternative, falls es ein AMD sein soll, gäbe es den X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, boxed auch schon für knapp 70 Euro. Entsprechend dann ein AM2 Board in die Auswahl. Wäre vielleicht sogar ein paar Euro günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
Von der Leistung würdest du es schon merken, doch ich weiß nicht so recht, ob sich das lohnt.
Denn die X2 3800+ sind selbst gebraucht nicht gerade billig und wie schon angemerkt wurde, sind für einige der von dir genannten Spiele 2 GiB RAM unabdingbar. Bzw. es geht auch mit 1 GiB aber sobald ein Spiel mehr braucht, merkt man den Unterschied zwischen haben und nicht haben deutlich.

Letztendlich wäre also eine gebrauchte CPU, RAM und zweimal Versandkosten auf der Rechnung, die sicher mit etwa 90 Euro (50+26+7+7) zu Buche schlagen würden.

Dem Gegenüber stelle ich einfach mal das:
- Intel E5200, 2x 2.50GHz, boxed - ca 72 Euro
- MDT 2GB DDR2-800 Kit CL5 - ca 20 Euro
- günstiges S775 Board - ca 40 Euro
- einmal Versandkosten, da alles im gleichen Shop
macht gesamt knapp 140 Euro.

Also 50 Euro Unterschied aber dafür hast du nicht veraltete Hardware gekauft um veraltete Hardware aufzurüsten. Außerdem alles neu, mit Garantie, potential zum Übertakten und zudem kannst du ja noch deine alte Hardware veräußern. Board, RAM und CPU bei Ebay rein stellen und du wirst auch noch ein paar Euro bekommen, sodass der Unterschied noch geringer ausfällt.
Viel mehr für ein wenig mehr Geld. Das wäre meine Empfehlung.

edit: Als Alternative, falls es ein AMD sein soll, gäbe es den X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, boxed auch schon für knapp 70 Euro. Entsprechend dann ein AM2 Board in die Auswahl. Wäre vielleicht sogar ein paar Euro günstiger.

Also dem kann ich mich nur anschliessen, 2 sinnvolle und sehr günstige ( z.T. vllt. auch dank der immobililen=banken=wirtschaftskrise) aufrüst optionen , könnte mich nich entsinnen dass man für so vegleichsweise wenig geld hardware bekommt um auch hochkaräter wie GTA4 vernünftig zocken zu können. wenn ich bedenke was ich noch für meine 8800GT gezahlt habe und was man heute dafür bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
An die Alternative habe ich garnicht gedacht, sollte ich vielleicht wirklich mal in Erwägung ziehen. Zumal meine Grafikkarte ja eigentlich noch ganz gut ist, da ich sie erst vor einem Monat gekauft habe. Ich denke ich werde mich mal umschauen...

danke

Recht günstig und aufrüstsicher gehts mit AMD.
Wie du schon festgestelt hast, bringts nix in dein System zu versenken, da man überproportional viel Geld investieren muss ohne die Chance zum Aufrüsten.

X2 5000+ ~50€ Boxed
M3N78 ~ 55€
2Gb DDr2-800 ~20€
Seasonic S12II 380W 45€

=> 180€ inklusive neuem Netzteil

Im Gegensatz zum Billigintelboard: PCIe 2.0, sinnvoll aufrüstbar auf einen AM3-Quad und ein gutes Grundgerüst. Die Graka müsste PCIe nutzen, wenn ich mich nicht komplett irre, also passt es.

Zurück
Oben