3800+ X2 OC mit ASUS A8N SLI

CraZer09

Cadet 2nd Year
Hi,

ich würde gerne meinen AMD 3800+ X2 übertakten. Problem ist mein Mainboard, ein ASUS A8N SLI. Ich kann im BIOS nix verstellen insachen OC`en. Und es geht nur über Software.

Was geht da am Besten? Und welche Software behält die Einstellungen auch bei, bei jedem Systemstart?

Und welche Lüfter ist dafür am Besten geeignet? Sockel 939.

hallo,

bist du dir ganz sicher das dein board nicht in der lage ist übers bios zu übertakten? ich habe wie du auch einen 3800+ x2 auf einem asus a8r32 mvp dl. und das bios ist voll mit oc einstellungen. man muss sie nur finden. solange alles auf "auto" steht sind viele einstellungen gar nicht sichtbar im bios. hab mal nach deinem board gegoogled und auf anhieb gefunden das du den fsb von 200-400 in 1 mhz schritten einstellen kannst. hier der link:

http://www.hardtecs4u.com/old/2004/asus_a8n_sli_deluxe/index15.php

habe meinen 3800+ eben zum ersten mal übertakten können dank eines hilfreichen tips hier im forum. falls es wirklich so sein sollte das du die einstellungen im bios nur übersehen hast ( ich will dir nichts unterstellen ) und du ein ähnliches bios hast wie ich schreibe ich dir gerne die pfade auf wo was einzustellen ist.

mfg hb

Ich hab das gleiche Board und es hat definitiv Einstellungen zum Übertakten. Wenn du sie nicht findest schau mal im Handbuch nach.

Hast du es auch mal mit einem BIOS-update versucht ?;)
Wenn du dieses MB in einem Computer von Dell, Acer usw. gekauft hast kann es sein dass der Hersteller an bios ''gespielt ''hat. Du kannst es dan auch nicht Updaten. Dann musst du leider ein neues kaufen, dass z.b aus Alternate stammt.

@Habichtfreak: Das ist die Deluxe, die Version hat das alles.

Also ich habe kein Handbuch von dem Board. Das war ein Fertig-Pc. "Machine from Hell" von Fujitsu Siemens, war von der GameStar zusammengestellt.
Ich stell mal alles auf Manuell, und schreibe dann hier gleich nochmal. Bios hab ich nicht geflasht.

Update: Im Bios kann ich definitiv nix einstellen.

Update 2: Habe jetzt auf 400mhz übertaktet. Habe jetzt 2400mhz pro Core. Temperatur: 49°C unter Vollast, mit Prime95 getestet.
Problem: Nach 10min unter Volllast gabs nen Freeze, Temp immer noch bei 49°C. Kann ich über Software den Speicher einstellen oder die CPU-Spannung?

Und was haltet ihr hiervon? Laut dem Artikel kann ich ein BIOS von der Premium Version benutzen. http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=111

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich über Software den Speicher einstellen oder die CPU-Spannung?
Nein dass kannst du nur übers BIOS einstelen
Ich weiß aber icht wie dass geht dei denem MB :)

Zurück
Oben