3840x2160 @60 Hz auf Dell P2715Q und MBP Early 2013

mpawel

Newbie
Mein neuer Dell P2715Q ist über das "UPTab DisplayPort 1.2 to HDMI 2.0a Active Adapter" und ein abwärtskompatibles HDMI 2.1-Kabel mit meinem MacBook Pro Early 2013 verbunden. In SwitchResX habe ich versucht, eine Auflösung von 3840x2160 @60 Hz einzustellen, erhalte aber stets die Meldung "ungültig". Gibt es einen Workaround, wie man diese Auflösung aktivieren kann?

MacBook Pro 10,1 (Retina, 15-inch, Early 2013)
OS X Yosemite 10.10.5
NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB

Du schließt also per HDMI an dem Macbook an? Der Mac hat kein HDMI 2.0 und damit ist bei 30 Hertz Schluss.

DP vom MacBook auf HDMI zum Monitor oder?

Hat das MacBook optimus? Wenn ja kann es sein, dass es trotz DP 1.2 der GPU keine 60Hz schafft.

Ok sogar noch schlimmer als gedacht - mein Late 2013 geht wenigstens in den 30 Hertz Fallback. Hab aber auch gerade nachgelesen das bei dir früher Schluss ist.

PS: Je nach dem wie rum angeschlossen. Aber deins gibt ja nichtmal 4k vom DP / Thunderbolt aus.

Wie gesagt es scheint mit etwas "gebastel" machbar zu sein, wäre interessant ob das wirklich funktioniert, das richtige Kabel hat der TE ja schon daher glaube ich er kennt den verlinkten Thread

Kompatibilität

Unterstützt AMD GCN cards, Nvidia® Maxwell cards und Intel® Skylake HD 5XX series und neuere.
Nicht für ältere Architekturen bestimmt (wie Intel Haswell HD 4XXX / Nvidia Kepler 5xx Serie Graphics)
http://www.club-3d.com/index.php/pr...layport-12-to-hdmi-20-uhd-active-adapter.html

Da fällt deiner nicht mehr rein.

Auch die Nvidia nicht ... #NVIDIABAUTNICHTFÜRDIEZUKUNFT

Die NVIDIA GeForce GT 650M ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut soll NVIDIA schon Standards die in 4 Jahren kommen könnten in die Entwicklung einer Mittelklasse Karte einfließen lassen?

Nvidia ist nicht die Wohlfahrt...:..

Zuletzt bearbeitet:
@ Fireblade
Es müsste eigentlich "UPTab MiniDisplayPort 1.2 to HDMI 2.0a Active Adapter" heißen. Ich gehe vom MBP über MDP und den Adapter zum HDMI des Monitors.

@ Kartenlehrling
Das würde bedeuten, dass NVidia hier das Limit macht? Ich habe diesen Adapter, das ändert aber wohl nichts an der Sache: https://www.amazon.com/Mini-DisplayPort-HDMI-Active-Adapter/dp/B01B702YTG
(beim Hersteller konnte ich grad nur DP auf HDMI finden: http://www.uptab.com/displayport-to-hdmi-4kat60hz-adapter-cable-gold-plated.html)

@ Seiyaru2208
Ich habe in SwitchResX verschiedene Einstellungen probiert. Mehr als 30 Hz gehen bei mir nicht. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie es der User in deinem Link die 4k @60 Hz geschafft hat... Der Monitor dürfte Ende 2014 auf den Markt gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Wenn da schon steht Kepler 5xx... Besser nicht weiterlesen.

Und was versteht du nicht wenn da steht nur AMD GCN Cards, Nvidia Maxwell und ab Intel® Skylake.

Das funktioniert nicht weil das Signal durch die Intel iGPU durchgeschleift wird um nahtlos in den Stromsparmodus zu wechseln. Die Intel iGPU können afaik erst seit Broadwell UHD mit 60Hz.

Zurück
Oben