• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3840x2160 Auflösung wird als 2560x1440 erkannt?

Hi,

selbes Thema, hier nochmal.

Fazit war: der PC läuft in der richtigen Auflösung, die Anzeige in Webseiten ist schlicht falsch / buggy, weil es dabei um den ViewPort geht, der nicht zwingend die Garfikauflösung des Monitors wiedergibt.

After doing a quick search on Google it returned a lot of tutorials on enabling 4K high pixel density in Chrome, which implies that Chrome doesn't yet properly support 4K resolution screen and cannot scale like it should be due to the lower pixel density set in Chrome.

Nur zur Sicherheit: per Display Port angeschlossen? Oder hat der Monitor wirklich "nur" HDMI? Nur ein Display angeschlossen?

VG,
Mad

Was sagt der TV, wenn du Dir per Info Taste die Auflösung anzeigen lässt? Hatte ich bei mir auch schon mehrfach. Es wurde trotzt angezeigter 2160p nur 1440p oder 1080p als Auflösung gesetzt. Lag an der GPU Skalierung im Treiber der Grafikkarte.

Madman1209 schrieb:
weil es dabei um den ViewPort geht, der nicht zwingend die Garfikauflösung des Monitors wiedergibt.
Nennt sich Skalierung. ;) Mein 950 XL hat ne Auflösung von 1440x2560, auf der Seite von oben zeigt er mir 1024x1820 an.
Madman1209 schrieb:
Nur zur Sicherheit: per Display Port angeschlossen? Oder hat der Monitor wirklich "nur" HDMI? Nur ein Display angeschlossen?
Der Screenshot liegt in 3840x2160 vor, also alles richtig.

Hi,

@Yuuri

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Auch wenn die Auflösung des Bildes richtig ist heißt das ja nicht, dass man die technischen Grundlagen nicht hinterfragen sollte, oder? ;)

Zumal ich auf dem Screen eine "halbe" Taskleiste sehe, vielleicht wurde das Bild auch irgendwie erstellt (tiles) - man weiß es nie.

Daher: lieber einmal zuviel nachgefragt als zu wenig, vielleicht lernen die Leute irgendwann, dass sie einfach mal alle Infos posten sollten.

VG,
Mad

Dann glaub dem Fernseher, und nicht irgendeiner Webseite.

Okay danke an euch alle dann wäre das ja geklärt :)

-Closed-

Zurück
Oben