[3870] extrem krasser Sprung in 3dMark06 ohne(!) OC

Scheinweltname

Lt. Commander
Ich hab, weil Need For Speed: most wanted trotz 3870 und 60frames ruckelt, mal ein bisschen rumgespielt.

Und das Ergebnis: statt der 11476 mit derber Übertaktung (850/ 1260) habe ich mit Standard (777/1126) ganze 12155 3dMarks!:eek: ; nach Übertaktung auf 840/1226 gar 12588.

Zur Anmerkung: Als ich die Karte eingebaut hatte, bin ich mit Standard auf ~10700 gekommen!

kein Witz!

Was ich verändert habe:
  • combine write aktiviert
  • den Multicore-Hotfix für XP installiert (merkwürdig, dass der vorher nicht schon drauf war...)
  • die meisten Einstellungen im CCC ausgeschaltet (let application decide für AA, AF, Vsync off, außer wenn Programm einschaltet, mipmap detail high performance, kein AAA, Catalyst AI auf advanced) --->sieht alles trotzdem keinen Deut schlechter aus
  • parallel zum Monitor auch auf nen TV über S-video ausgegeben; desktop 1680x1050

Frage: Welche der Einstellungen kann für einen Sprung von 1500 3dMarks verantwortlich sein? und zweitens: ist write combine gefährlich (da stand was von wegen "kann Bildschirm beschädigen...)?

Werde jetzt mal testen, ob sich das in Spielen bemerkbar macht!

edit: hat sich geklärt ... wegen der Ausgabe auf ein TV hat sich die Auflösung der Demo von 3DMark06 von 1280x1024 auf 1024x768 verringert, was ein durchschnittliches Plus von 10-15 frames zur Folge hatte ... schade, und ich hatte gehofft, ich hätte aus Versehen irgendeine coole Einstellung gefunden ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Mipmap Detail High Performance [...] Catalyst AI auf advanced
Ich möchte nicht deine Augen haben, diese mies gefilterten, derbe flimmernden Texturen erzeugen ja wohl Augenkrebs :freak:
Zumal 3D Mark Punkte nicht alles sind und ich bei +9.4% Chiptakt und +11.9% Speichertakt eher von "leichter Übertaktung" sprechen würde :lol:

naja, mipmap detail hab ich auch wieder auf high gestellt ... sieht ohne echt doof aus. Aber der Catalyst A.I. macht keinen sichtbaren Unterschied.

Wenn du deine Grafikkarte zu hoch Übertackte´s verrechnet sie sich, Korrigiert es
wieder und ist daher langsamer als mit Standardtack. Noch ein bisschen Höher und sie
sollte Bild Fehler anzeigen, oder du landest bei Spielen einfach auf den Desktop ect.

Zuletzt bearbeitet:
ne, mittlerweile spiele ich eh wieder mit Standardtakt, auch wenn es 5-10 frames kostet; denn übertaktet darf ich niemals vergessen, den Lüfter aufzudrehen ... denn wenn die Temp im übertakteten Zustand über 60° steigt, bekomme ich ÜBELSTE Artefakte im Artifact scan!

im Standard kann ich das alles den Standardlüftereinstellungen überlassen ... dann wird die Karte zwar 90° heiß, aber irgendwas muss sich ATi ja dabei gedacht haben.

Hmm.. also ich lass meine Graka lieber bei 60 anstatt 90 grad laufen.. :o

Das zu hohe Temps schlecht sind für die Hardware weis wohl jeder hier :>
Und wenn man bedenkt das jetzt recht angenehme gradzahlen im zimmer herrschen, was passiert dann im sommer mit der Standardlüftersteuerung..?
Also ich lass lieber smartdoctor laufen und da geht sie maximal auf 65 grad.
Wenn meine Graka standard auf 90grad+ läuft hätt ich da auf dauer ein ungutes gefühl :o

mfg

ATI gehen davon aus, dass eine GPU bei den 90° über 10 Jahre macht, warum also 60° und Lärm?! :rolleyes:

cYa

Kahly schrieb:
Und wenn man bedenkt das jetzt recht angenehme gradzahlen im zimmer herrschen, was passiert dann im sommer mit der Standardlüftersteuerung..?
Also ich lass lieber smartdoctor laufen und da geht sie maximal auf 65 grad.
da mach dir mal keine Sorgen. Der Lüfter regelt ja ab 90°. Also egal, wie die Temperatur im Sommer wird (wird eh 24/7 regnen, kennen wir doch), der Standardlüfter hält die Karte immer auf ~90°.

Ws ist denn das für ein Multicore-Hotfix ?

Wo kann ich den runterladen?

jeder wie er will... ich hab meine ca 10% übertaktet und smartdoctor drauf, ich fühl mich mit nun mal wohler als mit 90..

Zurück
Oben