3870 nur eine gpu taktet hoch im 3d modus

Wallace_22

Cadet 1st Year
Hi und zwar habe ich mir vor 2 wochen eine ati radeon 3870 x2 gekauft im großen und ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit der leistung wie wir alle wissen taktet die karte im 2d modus runter ungefähr 297 mhz beide gpu`s aber via riva tuner habe ich mal geschaut was die graka macht im 3d modus ok gpu 1 taktet hoch auf 825 mhz aber keider gottes bleibt gpu 2 auf den idle takt einstellungen und taktet sich nicht wie sein nachbar auf 825 mhz bin am verzweifeln hab schon in diversen foren mein prob gepostet aber nie eine hilfreiche antwort bekommen :( hoffe ihr könnt mir helfen

Mein sys

Amd athlon x2 6000+
asus m2n sli deluxe mainboard
4 gb ocz ddr2 800
ati radeon 3780 x2
530 watt dark power pro netzteil 2 mal 6 pin
so sollte reichen alos hoffe auf baldige antwort
und sorry wegen meiner rechtsschreibung hatte diesen text auf der schnelle geschreiben ^^

hast das prob nur bei bestimmten spielen oder wo haste des getestet? die 2karte bleibt im Idle wenn CF net unterstützt wird. Und welchen Treiber hast du drauf?

gruß

Hab es getestet bei crysis kann man ja im fenstermodus laufen lassen und ein spiel namens warrmonger treiber habe ich den ccc 8.3 drauf

du musst den 8.2 installieren, mit dem 8.3 hatte ich auch nur Probs beim CF!

um es mal richtig zu verstehen eine multi gpu karte wie z.b die ati 3780 x2 is sogesehen crossfire??? dachte immer crossfire sind 2 baugleiche karten

Die X2 hat dann sozusagen Onboard X-Fire...(2 gleiche GPUs)
Und probier den 8.2 Catalyst!

Achso ok gut zu wissen ja werde es mal probieren mit den 8.2 catalyst

den 8.2 nur probieren,wenn du XP hast,aber noch besser probier den Hotfix, lösche deinen treiber komplett und installier den Hotfix treiber, 8.4 beta. Lass mal 3dMark durchlaufen,an den Punkten kann man au gut erkennen, obs läuft. und lass mal den Crysis bench durchlaufen und poste dein Ergebniss.

@Nikita
das liegt an XP, mit Vista gibts da keine Probs.

gruß

Habe jetzt den 8.2 instaliert hab mal 2 bilder gepostet bild 1 is die gpu 1 sieht man deutlich 825 mhz in 3d bereich 2te bild gpu2 297 :P kotzt mit catalyst 8.2 werde mal diesen hotfix testen und es anschliesen euch posten

Anhänge

• gpu 1.JPG
    gpu 1.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 167
  • gpu 2.JPG
    gpu 2.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 150
so hab jetzt auch mal diesen crysis gpu bench gemacht mit den catalyst 8.3 hotfix gleiche sache hat sich nichts geändert gpu 2 vom takt her 297mhz auslastung von gpu 2 war das höchste 2.00 % temp nicht höher als 50 grad gans im gegensatz zu gpu 1 wo die auslastung schon bei 80-90 % war und die temps bei 80-85 grad tackt 825 mhz ^^ gpu 2 arbeitet gar nicht mit hier mal ein bild von diesen crysis gpu bench

Anhänge

• crysis gpu bench.JPG
    crysis gpu bench.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 166
was für einstellungen haste bei crysis und welche auflösungen? wenn das high in ner 22" auflösung ist,dann sind das extrem gute ergebnisse.

gruß

auflösung bei diesem bench war im fenstermodus 1024X768 und einstellung alles auf high auser shadows sind auf mittel weil die ja viel performance brauchen und post proceesing auf mittle vsync aus . aber is wie gesagt mal wieder nur ein gpu gelaufen gpu 2 mal wieder nicht ganz normal 297 mhz . Mal ne frage kann es sein das es was mit dem strom zu tun hat ?? hab 2 mal den 6 pin stecker drinnen bei nem 530 wat netzteil man brauch ja normalerweise ein 6 pin und einen 8 pin stecker pcie würde mich schon mal intresieren würde mir dann heute gleich mal ein 8 pin adapter holen

der 8pin stecker würd nur für die interne OC funktion von CCC benötigt. Benche mal bitte in deiner nativen und lass 3Dmark laufen. Im fenstermodus spinnt CF mal gerne.

und wieso hast du bei frame 139 immer 0Frames?

gruß

die höchste auflösung die ein TFT schafft ist immer seine Native auflösung,solltest versuchen immer diese beizubehalten. falls du keinen TFT hast vergiss was i gesagt habe^^.

gruß

So hier is mal ein 3d mark 06 bench auswertung sehe aber leider nicht wo mir das helfen soll ^^ einzige was ich will is das meine beiden gpu`s im 3d bereich hochtakten und sich die arbeit teilen was ja eine multi gpu machen sollte aber bei mir macht nur eine gpu die ganze arbeit die andere 0.00% auslastung im game

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 154
Hast du eine Gecube 3870x2 XTurbo Dual? Wenn ja PM an mich, hätt da ne Lösung!

Hast du CF an? Catalyst AI auf advanced?

Gruß Tanne

hm,extrem niedrige punktezahl,wobei i jetzt net sagen kann,ob das nur auf deinen prozessor zurückzuführen ist. Im Prinzip sind die GPU scores für deinen Prozessor schon ok.

Stelle im CCC Catalyst A.I aus und vergleiche die leistung mit dem STandartwert. Auf Aus ist nämlich auch nur ein kern am werkeln,so kannste gucken wie viel Power nur ein Kern bringt und wie viel "Mehr" du mit zwei hast.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben