3870 zu wenig 3DMark06 Punkte? Help

ww2warlord schrieb:
Ja Arctic Cooling Gehäuse mit einem Noname 500W Netzteil :king:

Ich glaub das ist wohl eher das Problem

Der Rechner Verbraucht weniger Strom bzw minimal mehr als mit meiner alten 1950Pro.

1950Pro zu 3870
130w zu 115w Idle
200w zu 205w 3D Betrieb.

Denk da reicht ein 500w Netzteil noch locker. (Ach wenn ich lieber das Arctic Cooling Silentium T2 Eco80, 550W ATX Gehäuse hätte.)

Commander Alex schrieb:
@manfred.miksch

Ja die Takraten stimmen kann aber sein das die Graka im 3D bereich auf 2D bleibt und dann nur 300MHz hat

Der GPU-Z screenshot stammt doch vom normalen Desktopbetrieb!
Warum sollte die Karte dann in der 3D Anwendung runtertakten???

Commander Alex schrieb:
Geh mal auf Hardware und schau was da steht du warst gerade in software.
Aber normal müsste alles passen wenn die Spiele lauf blos des 3D Mark genauso wie bei einem Kumpel.

So jetzt mal die Hardwareanzeige vom ccc.

Anhänge

• ccc.jpg
    ccc.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 402
Also, ein Kollege hier und ich meinen die 3D Einstellungen im CCC.
das gabs hier im Forum schön öfter mal, das die 3D Mark Punkte niedrig
waren wegen zu hoher Qualitätseinstellungen im CCC.

Die Hardwaregeschichten sind alle ok!

Commander Alex schrieb:
Oder lieber ein gutes Marken NT das wäre das beste aber am NT liegt es glaub ich nicht weil die 1950 wie du schon gesagt hast nicht viel weniger braucht.

Jab, ein schönes Markennetzteil wäre besser.

Hab vorher das Gehäuse gehabt Arctic Cooling Silentium T2, 350W ATX. Und dort wurde ein Seasonic Netzteil verwendet, hab natürlich gedacht im "neuen" Gehäuse ist auch ein Seasonic verbaut, aber nicht denken sonder wissen. :(
Nun gibt es ja wieder ein 550W Netzteil mit ECO 80. Immer was neues, so ein mist.

Wenn die Games laufen ist es zwar egal, aber GPU-Z zeigt dir nur die Standard 3D Taktrate deiner Grafikkarte an, und nicht die Aktuelle.

Da Powerplay unter 2D aktiv ist, müsste dir ja GPU-Z dann GPU 300MHz und Ram 1126MHz anzeigen.

Deshalb mein Vorschlag mit RivaTuner die tatsächlich anliegenden Taktraten mitloggen zu lassen.

Edit: Da war "Commander Alex" aber schneller.:p

MfG.

Aber wenn die Karte nicht in den 3D Modus gehen würde, könnte ich doch auch nicht ZOCKEN ODER?

Ausserdem würde sie dann nicht auch weniger Strom ziehn, hab mit einem Messgerät nachgemessen und die Karte Verbraucht unter 3D zwischen 190 und 210w.

Ausserdem würde sie dann nicht auch weniger Strom ziehn.
Die Karte würde auch mit einer GPU Taktrate von 300MHz unter 3D Vollast mehr Strom verbrauchen.

Aber egal, wenn die Games gut laufen, ist der 3DMark unwichtig.

Vielleicht nur ein 3DMark Bug.

MfG.

Ich misch mich auch mal mit ein^^

Also das ein NT 500 W hat sagt garnichts, da die Ampere auf den einzelnen Schienen wichtig sind....

so, kannst du mal einen Screenshot machen von deinem 3dmark06 ?? kann ja an vielen dingen liegen das du so wenig punkte hast....

wie is zb dein Ram angebunden und läuft dein cpu auf standart takt?

MFG AxKa

cyberpepi schrieb:
Wenn die Games laufen ist es zwar egal, aber GPU-Z zeigt dir nur die Standard 3D Taktrate deiner Grafikkarte an, und nicht die Aktuelle.

Da Powerplay unter 2D aktiv ist, müsste dir ja GPU-Z dann GPU 300MHz und Ram 1126MHz anzeigen.

Deshalb mein Vorschlag mit RivaTuner die tatsächlich anliegenden Taktraten mitloggen zu lassen.

Edit: Da war "Commander Alex" aber schneller.:p

MfG.

Ist ja aber trotzdem Quatsch was Du hier schreibst.
Der GPU-Z screen zeigt eindeutig die default clocks UND die aktuellen!
Wer sagt denn das Powerplay aktiv sein muss?

Ich gehe weiterhin von den Qualis im CCC aus.

Kann es vll auch sein das du deine Auflösung und die Details im 3dmark06 bissle zu hoch geschraubt hast?

Sharkoon05 schrieb:
Ich misch mich auch mal mit ein^^

Also das ein NT 500 W hat sagt garnichts, da die Ampere auf den einzelnen Schienen wichtig sind....

so, kannst du mal einen Screenshot machen von deinem 3dmark06 ?? kann ja an vielen dingen liegen das du so wenig punkte hast....

wie is zb dein Ram angebunden und läuft dein cpu auf standart takt?

MFG AxKa

Hier mal 3DMark06 oder was bestimmtes? Ram DDR2 PC 400 4X 1024MB und die CPU ist nicht übertaktet hat also 2600MHz.

Commander Alex schrieb:
Ja das glaub ich auch der Pc ist doch zum gamen und nicht zum benchen.

Ja das stimmt, aber vielleicht würde es beim zocken da noch besser läufen. ;)

Anhänge

• 3d.jpg
    3d.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 385
Zurück
Oben