3870 zu wenig 3DMark06 Punkte? Help

@manfred.miksch

manfred.miksch schrieb:
Ist ja aber trotzdem Quatsch was Du hier schreibst. Der GPU-Z screen zeigt eindeutig die default clocks UND die aktuellen!

Schön sprechen.:mad:

GPU-Z zeigt die zB. im CCC eingestellten 3D Taktraten an, aber nicht die gerade tatsächlich Anliegenden.

Oder wie erklärst du dir das?

Anhänge

• 10.04.2008_21:08:27_2.jpg
    10.04.2008_21:08:27_2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vll auch mal nen test mit 3dmark03 machen, so als referenz test?
---
Kenn mich nich so gut mit 64 Bit OS aus aber kanns daran liegen das 3dmark das nicht richtig unterstützt bzw die treiber von ATI dazwischen funken!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal auf Seite 2 von GPU-Z!
Da stehen NORMALERWEISE die aktuellen clocks.
Unter das tool zeigt nicht auf allen Maschinen alles richtig an!

Hier auf dem Vista AGP Rechner mit alter 7800gs stimmts auch nicht ganz...

@manfred.miksch

manfred.miksch schrieb:
Geh mal auf Seite 2 von GPU-Z!
Da stehen NORMALERWEISE die aktuellen clocks.

Bittesehr Seite 2 GPU-Z und was jetzt?

Nächstesmal aufpassen bevor man Jemanden etwas unterstellt.

Anhänge

• 10.04.2008_21:15:07_3.jpg
    10.04.2008_21:15:07_3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
vll auch mal komplett treiber deinstallieren, aber im abgesicherten modus, und dann nochmal die neusten treiber drauf, vll hat windoof noch intern irgendwas von der alten graka behalten?!?!

So mal meine 2 Seite von gpu . 3DMark03 versuche ich jetzt mal.

Sharkoon05 schrieb:
vll auch mal komplett treiber deinstallieren, aber im abgesicherten modus, und dann nochmal die neusten treiber drauf, vll hat windoof noch intern irgendwas von der alten graka behalten?!?!

Habe ich auch schon gedacht. Hab denn Treiber mehrmals Komplett deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Aber nichts ändert sich.

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    71 KB · Aufrufe: 386
Ok bin mal gespannt!!

PS: aber schön kühl deine graka obwohl sie passiv gekühlt is!!:freaky:

Was mir grad in deinem Sysprofil auffällt, kann es sein das du deinen CPU kühler falschherum montiert hast?, normaler weiße bläst doch der lüfter die luft von vorne nach hintenraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sharkoon05 schrieb:
Ok bin mal gespannt!!

PS: aber schön kühl deine graka obwohl sie passiv gekühlt is!!:freaky:

So hier mal die Punkte in 3DMark03 unter Vista: 17296 (hd3870)
Meine 1950Pro hatte aber auch schon 15760 Punkte.

Die Karte wird nicht sehr heiß, max 50 Grad (naja kann sich im Sommer noch ändern) :)

Sharkoon05 schrieb:
Was mir grad in deinem Sysprofil auffällt, kann es sein das du deinen CPU kühler falschherum montiert hast?, normaler weiße bläst doch der lüfter die luft von vorne nach hintenraus

Der Lüfter ist richtig herum. Es ist ein Arctic Cooling Silentium T2 Pro Gehäuse und ein AC Kühler, der soll laut Webseite und der beiligenden Beschreibung so Montiert werden.

PS: Deine CPU Kühlung hat was, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eig nur software problem sein den hardware mässig scheint alles ok zu sein!

wenn de ne andere HDD zur verfügung hast, da mal xp draufmachen, und dort Benchen....

was anderes könnt ich mir jetzt nich vorstellen....

PS: Nuja bei mir wäre ein topflow kühler besser wegen dem lüfter an der seite, aber ich hatte glück das alles gepasst hatt von der größe her!! xD

Ja, mal sehn werde ich wohl mal Vista neu Installieren, vielleicht geht es dann. Aber bis dahin muss es so laufen.

Sag mal weis einer ob man bei Vista nach dem Einbau einer Grafikkarte das System neu Registrieren muss?
Hat das bei mir sogar bei der Speichererweiterung gewollt, aber nicht bei der Grafikkarte?

hm kA werd ich bald ausprobieren, wenn nochmal 2 GB RAM reinkommen, dann werd ichs auch wissen....

Könnte eine Kopierschutzfunktion sein, da vista gemerkt hat es läuft auf einem anderen System als auf dem es regestriert wurde!!

BTT Kannst du nochmal Screens reinstellen, bei denen wir die punkte der benchmarks sehen??
Am besten gleich beide (3Dmark03/06)

Zuletzt bearbeitet:
Neu registrieren sicher nicht, aber nach einer Hardwareänderung die laut "Microsoftpezialpunktesystem" :p;):freak: ein gewisses Maß überschreitet
neu aktivieren, aber das ist online sekundensache!

Ich habe ja ein recht ähnliches Sys wie du @ z513

Mein Sys:
Win XP
6000+
K9A Platinum
4GB Ram
Sapphire 3870 (Treiber 7.12)

damit erreiche ich @ 1650x1080 (8xAA/16xAF): ~5600 Punkte (3DMark06).

Mit dem 8.3er Treiber hatte ich einige Probleme mit meiner Karte - hatte komische Bildfehler in vielen Spielen und im 3DMark meinte er ich hätte keine SM3.0 Karte ?!?! :D

Darum hab ich den gleich wieder deinstalliert und mit driver cleaner die ganzen reste entfernt und den guten alten 7.12 aufgespielt, mit dem habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Probleme!

Also evtl hilft auch dir einfach mal ein Treiberwechsel!

Gruß
oXe

manfred.miksch schrieb:
Neu registrieren sicher nicht, aber nach einer Hardwareänderung die laut "Microsoftpezialpunktesystem" :p;):freak: ein gewisses Maß überschreitet
neu aktivieren, aber das ist online sekundensache!

Genau das meinte ich ja auch. ;) Aktivieren nicht Regestrieren.

oXe schrieb:
Ich habe ja ein recht ähnliches Sys wie du @ z513

Also evtl hilft auch dir einfach mal ein Treiberwechsel!

Gruß
oXe

Muss ich auch mal ausprobieren, vllt klappt das ja.

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich Vista neu installiert und alles neu aufgespielt. Leider habe ich immernoch zu wenig Punkte. Jetzt sind es zwar "schon" 5355 Punke.

Hab jemand noch eine Idee?

z513 schrieb:
So nun habe ich Vista neu installiert und alles neu aufgespielt. Leider habe ich immernoch zu wenig Punkte. Jetzt sind es zwar "schon" 5355 Punke.

Hab jemand noch eine Idee?

klingt schon komisch, ersteinmal, bei GPU-Z wird bei mir auch sowohl bei X1800XT, X1950Pro, HD3650, HD3850 und HD2600XT der 3-D Takt über den BIOS defaults angezeigt, zumindest die HD3xxx takten sich runter.
Daher RivaTuner 2.08 inst. 3D Mark starten und im Diagramm die anliegende Taktung wärend des Runs auslesen. sollte dort nicht hoch bzw. hochgenug getaktet werden evtl. mal per CCC Overdrive anpassungen vornehmen.

So, darüber hinaus andere quellen ausschließen, also, 3DMark 06 mit neusten Hotfix laufen lassen, andere im Hintergrund belastende Programme ausschalten und evtl. Vista auf den neusten stand bringen (bsp. SP1), dazu noch mit CPU-Z eventuell falsche Taktung des HT Links, des Speichers oder der CPU überprüfen. ;)

Dazu noch sehr wichtig, nicht nur den Catalyst (akt. 8.4) sondern auch die restlichen treiber aktuell zu haben, so vorallem den Chipsatztreiber, welcher ja den PCIe Slot anspricht.
hier gibts aktuelle Treiber: http://217.110.206.56/index.php?fun...59&PHPSESSID=6e695f419244a37503b46fedc65d565e, vorallem den ATI Systemtreiber installieren. je nachdem welches BIOS du drauf hast, auf das neuste updaten (auch unter CPU-Z bzw. beim PC start einsehbar)

achso, würde das Netzteil zu schwach sein, würde es eher zu abstürzen führen, einbrüche der 3-D Leistung sind natürlich absurd, darüber hinaus ist die HD3870 mit ihren 55nm Chip nichtmal groß Stromhungriger.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stimmt da was nicht!
Selbst mit meiner popeligen 2900GT habe ich einen 3DMARK03 von 22000 und beim 06er 7000!
Allerdings bei Defaulteinstellungen in 1280*1024.
Da Dein System wesentlich mehr Power hat als Meines - stimmt da watt net!

Schon komisch. Vielleicht ist auch dir Karte defekt, oder kann man im Bios was Einstellen? Man wie sowas nerven kann, nee neu Karte und man schleicht immernoch herum. :(

Zurück
Oben