3870x2 catalyst 12.1 crossfire problem

Bärenfischer

Cadet 1st Year
Guten abend,

und zwar hab ich folgendes problem. Habe den neusten catalyst 12.1 (win7 64bit) für meine 3870x2 installiert. Im ccc befindet sich links im "spiele register" keine auswahl für "AMD CrossFireX". Demnach kann ich crossfire weder aktivieren noch deaktivieren. Auch wenn ich z.b. bei CS:S den 2. kern mittels gpu-z auslese, sieht man das nur ein kern ausgelastet ist, der zweite macht überhaupt nichts. Früher wurde die last auf beide kerne verteilt und dementsprechend hab ich jetzt auch wenig fps :(
Weiss jemand woran das problem liegen könnte?

achja, motherboard ist ein x38-ds4

bei css auch Multicore rendering oder wie das heisst angemacht? ist in den video optionen von css... glaub diese crossfire option gibt es nicht mehr? kann mich aber auch irren.

jep, multicore rendering in css auch schon auf enable gestellt...bringt aber leider auch nichts. Frag mich wieso ich nicht schon im ccc crossfire aktivieren kann :/

Bin zwar apple mac user aber meine bastle Zeiten sind auch nicht so lange her. Ich hatte damals zwar keine HD3870x2 aber dafür 2xHD3870. Jetzt muss ich mal ne frage stellen. Wozu braucht man überhaupt die kack profile? hat doch sicherlich hundertpro nichts mit der CrossfireX Funktion zu tun. Ich hab damals nie ein Profil erstellt und es liefen beide karten immer einwandfrei. Meines achtens klingt das doch hier viel eher nach nen fetten Bug. Entweder versuchst du mal nen älteren Treiber zu nehmen evtl 11.10 oder sowas, kp. Und wenn das nicht funktioniert dann bin ich immer ein Freund vom System Platt machen und neu aufspielen. Das kostet dir zwar zeit aber könnte das sein das es danach wieder funktioniert eh du dich jetzt hier tage lang in ein forum versuchst.
Das hat immer geholfen. Aber am ende ist das hier eher totaler quatsch da ich mal vermute das es ja vorher ging. Bevor du dich hier mit Profilen zu bombst die eh nicht taugen würd ich lieber googlen wie man crossfire per regedit im Treiber festlegen kann oder es anderweitig versuchen.

Wenn alles nicht hilft dann versuch hier mit der Prieview von 12.2. Versuchs einfach auch wenns erst ne beta ist evtl ist hier die Funktion wieder da. Falsch bzw. langsamer kannst du jetzt eh nichts mehr machen, in deinem falle kann es nur besser werden.
http://downloads.guru3d.com/AMD-Catalyst-12.2-Preview-Driver-download-2848.html

Zuletzt bearbeitet:
@florian

Der meinung bin ich auch. Hatte die letzten monate leider keine zeit fürs zocken, demnach auch nicht um treiber gekümmert. Gab es denn schon vor dem 12.1 ne version in der man crossfire gezielt ein/auschalten konnte in den treibern (meine nicht catalyst A.I.) damit ich es mal testen könnte?

@florian662: die Profile sind natürlich für Crossfire, nur waren sie früher fest in den Treiber integriert. Inzwischen sind sie separat, damit man sie einzeln updaten kann und nicht immer gleich nen komplett neuen Grafiktreiber braucht.

Was die 3870x2 angeht... war das nicht so, dass man bei den Dualkarten das Crossfire nicht deaktivieren kann? Da gabs doch nur den Umweg über A.I.

Ansonsten sollte CF eigentlich gehen... oder hast du das Spiel irgendwie im Fenster-Modus laufen?

@jesterfox

naja, ich bin mir ziemlich sicher das früher beide kerne bei css gearbeitet haben, besonders wenn ich den stresstest gemacht habe. Man hat es auch deutlich an der graka gehört wenn sie den lüfter aufgedreht hat. Mit dem 12.1er läuft defenetiv nur ein kern, deswegen auch sehr bescheidene fps :/
Für css gibt es ja kein profil oder?

Hm... das müsste mal jemand anders mit einem CF verifizieren ob das Problem bei jedem auftritt. Ich hab meine 2 3870er nicht mehr...

Aber nochmal, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das bei CSS geht: das Spiel läuft nicht zufälligerweise grad in einem Fenster oder als "Fullscreen Window"? CF funktioniert bei DX9 Spielen nur im "echten" Fullscreen Modus.

@jesterfox

ne läuft ganz normal im fullscreen modus. Denke auch es wär am besten wenn hier jemand im forum ne x2 karte hätte und bei sich mit dem 12.1er testen könnte.

Ich hab eine 5970 und ich kann CFX auch nicht abschalten. Das geht seit einigen Treiberversionen nicht mehr. CSS ist aber auch ein völlig falscher Indikator um Cfx zu testen. Bei mir wird auch nur ein Chip ausgelastet.

@celi2

hast du den 12.1er drauf? Falls ja, wird bei dir der "AMD CrossFireX" unterpunkt angezeigt?

Ja habe den drauf und nein, der punkt wird nicht angezeigt!

Zurück
Oben