3870x2 vs 4870x2

Baobei

Ensign
Hallo...
wollte einmal fragen ob jemand das bestätigen kann oder ob es ein anderes problem ist das man lösen kann?

Mein System:
CPU: Phenom I 9850 BE (leicht OC auf 2800Mhz)
Ram: 4 GB (1066)
Vista 64 bit
Netzteil BQuiet 600-650 Watt

Folgendes Problem...

Hatte die 3870x2 drin und konnte auf 4870x2 upgraden, jedoch merke ich keinen performance unterschied?
habe mal Furmark sowie 3DMark 2006 laufen lassen mit beiden karten um in etwa abzuschaetzen wie gross der unterschied ist...
und siehe da habe mit der 4870x2 immer gleich viel bzw zum teil weniger punkte in beiden benchmarks als mit der 3870x2?!? :-(

Treiber ist aktuell (10.7) aeltere auch schon getestet brachte nix!

PCIx ist auf 16x (mit everest ausgelesen!)

Temperatur ist ok denke ich (furmark burn mode max 80 °C mit ref. kühler)

crossfire ist aktiv und tools auch installiert

nun die frage ist die cpu so limitierend, dass meine 3870x2 fuer mein system ausreicht..dann klopp ich die 4870x2 wieder raus und hau meine alte grakka rein?
oder hab ich was verpasst und es geht doch mit mehr performance?
würde mich über infos freuen, wenn jemand da erfahrung gemacht hat...

Benutzt Du beim Furmark auch die Multi-GPU-Version?
Bei 3D06 ist das Ergebnis kein Wunder, das ist ein CPU-Benchmark mit hübscher Grafik. Was erwartest Du für Änderungen wenn nur ein einziger von sieben Tests mit der Graka skaliert (Canyon-Flight).

Holla HisN..

ja bei Furmark hab ich multi-gpu laufen lassen...

und bei 3dmark2006..hab ich schon einen hoeheren score erwartet, da die gpu tests deutlich mehr frams machen sollten und somit mehr punkte!?...
so war es sehr ernüchternd zu sehen...dasss der overall score niedriger ist bei identischen einstellungen...

in games kann ich die grafik einstellungen auch nicht hoeher setzten als mit der 3870 x2, da es dann wie mit der alten grakka ruckelt...
im prinzip hab ich ein grafikkarten upgrade gemacht, der mir aber null performance bringt...bissher...

desshalb die frage geht da net mehr aufgrund von cpu oder laeuft da was anderes schief?
gruß

Es kann schon sein das der Phenom I kein Powermonster war , hau dir doch nen Phenom II oder nen Hexacore rein ;) Solange du geld hast , zwischen ner 3870x2 solltest du schon nen unterschied zur 4870x2 merken sogar einen sehr deutlichen ;)

das dachte ich auch^^.. dass ich da deutlich boosten sollte bei dem grafikkarten monster...
aber pustekuchen!?

ABER... wollte halt mal schaun ob es für diesen rechner auch sinn machen wuerde ein update der grakka zu machen!

wenn jemand da erfahrung gemacht hat ob es "nur" an der cpu liegt die limitiert, dann haette ich ja die option ein update zu machen aber wenn es dann weiter so bleibt waere das kaese und geld verschwendung!

ein PII 940BE waere die option fuer mich der in etwa auf dem lvl von einem PII 955 ist (bissel langsamer)!
jedoch habe ich in den cpu rankings ergoogelt, dass der PI 9850BE kaum langsamer ist. nur bei machen anwendungen war der P II 940er deutlich schneller.. aber auch nicht so dass man sagen wüerde WoWOwW...und der vergleich war auch gegen std takt des PI 9850BE als 2500Mhz...!!
Hab ja schon ein leichts OC gemacht und bin somit noch bissel naeher am 940er...

desshalb nochmal die frage...hat jemand erfahrung mit diesem switch der grakks...oder weis evtl. dass die CPU limitiert...?

Im 3D6 limitiert wie schon angesprochen natürlich die CPU.
Hast Du mal ein paar Games probiert?
Hast Du z.b. mit dem OSD vom EVGA-Precision oder dem MSI-Afterburner kontrolliert ob beide GPUs auch Leistung bringen?

Hola...

ja games hab ich probiert..wie gesagt, da konnte ich keinen schub beobachten grafikeinstellungen muessen so bleiben wie bei der 3870x2 sonst ruckelt und zuckelt es ...

die beiden tools hab ich noch nicht durchlaufen lassen...

wie gesagt hab ich die crossfire addons von der ati seite draufgeladen und bekomme auch im systemprofile unter windows beide gpus angezeigt....!

werde mal MSI Afterburner laufen lassen von der performance koennte es sogar passen, das nur ein 4870er aktiv ist..wuerde fast genau ins ranking passen...

aber was mach ich wenn nur eine der beiden gpus aktiv ist.. iss das ein defekt?
kann man das einschalten?

habe gerade mal die LAST strom leechings der beiden grakkas verglichen...
3870x2 last--> 325 WATT (ges. Sys)
4870x2 last--> 446 WATT (ges. Sys)
fehlt strom um beide 4870er unter vollast zu betreiben ?
ist mein nt für mein gesamtsys und dem leichten OC zu schwach?
jemand erfahrung ob dann einfach nur einer der beiden gpus werkelt und der andere automatisch off bleibt bei zu geringer stromleistung?

oje neue fragen^^...

danke für den tipp wenn jemand mehr weis immer her mit den infos...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
jo...
die mein ich:
ATI CrossFireX™ Application Profiles
sind drauf!

hola...
@Karre...

das war ja die Frage...?!^^
ob es "nur an der CPU" liegt oder an was anderem...
wenn es an der cpu liegt dann iss dat so..und dann hab ich kein prob damit...baue einfach wieder die 3870 x2 ein und jutt iss...!

wollte halt hier nur fragen ob es jemand weis, dass es so krass durch die cpu bestimmt wird!?

ist halt schon hammer.. wenn man von 3870x2 auf 4870x2 umbaut und NULL performance gewinn hat... :-)

juttjutt.. danke für die beteiligung...

so long

Karre schrieb:
aktzeptier doch das die cpu limitiert .. die stellt die daten für die grakas bereit. wenn die nichts liefert wie soll dann die schnellste graka mehr bringen?

Auch wen die CPU etwas älter ist.
So stark wird sie die HD4870X2 nicht limitieren das es null merkliche unterschiede gibt.

Die CPU liegt bei 2,8Ghz was vollkommen in Ordnung ist. Auch ansonsten ist der Prozessor nicht schlecht, zwar kein Core I-7 und auch ein wenig schlechter als der Phenom II aber eben nicht so krass das er die Grafikkarte so stark ausbremsen sollte.

Der Fehler sollte woanders liegen.

Anhand der Tatsache das die Graka mehr strom zieht kann es also nicht an zu niedrigen Taktraten liegen.
Funktioniert evtl. ein Kern der Karte nicht richtig?
Kannst ja mal versuchen die Karte so stark zu stressen das Mikroruckler auftreten müssen.
Wenn dann keine Mikroruckler auftreten würde ich mir schonmal gedanken machen ob nicht evtl. nur ein einziger Kern angesprochen wird.
Denn dann dürften deine berichteten Erlebnisse hinhauen.
Afair ist ne HD4870 und HD3870X2 gleichstark.

was hast du denn für games getestet?
wenn diese games mit ner 3870x2 schon mit über 60 frames laufen merkst du des nicht wenn die mit der 4870x2 mit 120 frames laufen
auch wären settings und auflösung hilfreich

hast mal den rechner Neu installiert?
Ich habe auch 2x 3850 sowie den Phenom 9850 @2800 MHz.
DIE CPU muss ich leider sagen ist schon an seinem Limit mehr würde sie nicht machen.
Ich würde dir einen CPU Upgrade empfehlen.

hola...
suppa noch bissel input..danke erstmma vorweg...

also rechner ist ganz frisch windows vista x64 drauf ...!
daran sollte es nicht liegen...
Treiber ist somit auch nur dieser aktuelle drauf 10.7..keine alten reste vorhanden...

hab mein mainboard layout mal betrachtet und mich gefragt ob ich den stromstecker der über dem grafikkarten slot steckt einstoepsseln sollte?^^...
koennte ja was bringen...
hab das Sapphire Pure Crossfire (770 chipsatz)AM2+
und da gibt es einen molex anschluss ueber dem grakka slot.. weis net ob das was bringt..aber evtl reichte die stromversorgung noch bei der 3870 x2 und nun nicht mehr...?
das werde ich als erstes testen..wenn ich heut heim komme :-D

kann das evtl einer bestaetigen, dass man mehr saft brauch...?
hab ergooglet, dass man den eigentlich nur benötigt, wenn man beide slots parallel belegt, aber wenn es nicht schaden kann mehr strom zu liefern versuche ich das mal..?

bisher habe ich diesen nicht mit eingesteckt!!!

ja das andere ist wirklich, wie schon besprochen wurde, dass nur ein gpu kern werckelt...oder die cpu mega limitiert...!

es werden aber beide kerne angezeigt... im systemmanager...

ahmm...
was mich stutzig gemacht hat ist halt Furmark benchmark, dass ich da weniger punkte geholt habe als mit der 3870x2, dass kann ich halt nicht nachvollziehen und dass es dann nochmal bei 3dmark06 weniger waren, war der anlass hier mal rumzufragen ob jemand aehnliche erfahrung gemacht hat und ich evtl was übersehe...!
defekt...einstellung...oder aehnliches...!

neuer prozzi kommt eigentlich nicht in frage, da:

mir mit der mehrleistung einer neuen cpu unsicher bin...
der rechner mit dem PI 9850BE bringt für meine hauptsaechlichen office beduerfnisse genug!
hab gerade ne 4870x2 bekommen und wollte das testen, da die karte ja eigentlich von der leistung in der top 5 der besten ist...
und das ergebnis war bissher halt ShoCking ^^

werde heute mal einige sachen durchtesten und melde mich dann hier nochmal.. evtl ist es ja hilfreich, wenn andere die gesammelten infos hier nutzen können!?

danke schonmal für die ideen
Ergänzung ()

sodele hab ne menge rumgefummelt hier..und denke es liegt daran, das eine der gpus immer im 2D modus bleibt...zumindest zeigt mir dass afterburner an!

cpu-z bleibt der takt auch auf 2d stehen und im ati ccc ist das ebenfalls der fall!?

ist das ein allg. problem... kann es sein, das nur ein gpu kern taktet?

hab im Furmark nun teilweise 10 fache punktzahl wie zuvor und dann wieder nur 5 fache oder gleiche...?

komm im mom nicht weiter...

wenn jemand nen tipp hat damit beide gpus hochtakten gerne info an mich...

treiber hab ich bereits neu installiert und das hat leider nicht geholfen...afterburner...zeigt uebrigens auf beiden kernen aktivität....

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als wenn kein Crossfire Aktiv ist bzw. nur eine GPU Rendert.

PS. Der Stromanschluss über dem PCIe sollte man nutzen wenn man Crossfire nutzt.

Na wenn nur eine GPU hochtaktet installierste solange Treiber bis beide hochtakten oder denkst über die Stromversorgung nach. Kein Wunder dass dann die Leistung "gleich" bleibt.
Es ist normal das die "Folge-Generation" einer Graka in etwa die Leistung eines SLI/CF der letzten Generation bringt. Deshalb ist Low-End-CF/SLI in meinen Augen auch immer völlig daneben. Die Probleme kann man mit einer aktuellen Graka umschiffen, und bekommt dazu noch neue Features und mehr VRAM obendrauf.

Hab ich, und eine 4870 schafft die Leistung von zwei 3870, deshalb stellt er keine Änderung fest solange nur eine Läuft. Würde er jetzt eine größere 5er reinbatschen hätte er die leistung von der 4er X2 ohne deren Probleme.

Ich hatte auch einen Phenom I 9950 BE und bin dann auf einen PH II 955 BE umgestiegen. Der Phenom II ist DEUTLICHST schneller. Das musst du mir einfach mal so glauben.

Vom Phenom I war ich absolut enttäuscht. Selbst mit 3 Ghz war dieser noch deutlich langsamer, als ein 2.4 Ghz Q6600.

Rein vom Gefühl her ist der Phenom II 40-50% schneller. Die 4870x2 ist auch deutlich schneller, als die 3870x2. Ich hatte sowohl eine HD 3870, als auch eine 4870 und die 4xxx ist ca. 60% schneller würde ich mal behaupten, vielleicht sogar noch mehr. Auf 2 Karten hochgerechnet müsste der Unterschied noch deutlicher sein.

Ich sags mal so. Windows 7 64 Bit + Phenom II 9xx + 4870x2 und dein Rechner ist gefühlt doppelt so schnell wie vorher =).

Zurück
Oben