Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3870x2 vs 4870x2
- Ersteller Baobei
- Erstellt am
@nille02
jo genau so seh ich das auch... aber was tun?
Habe den treiber bereits neu installiert das brachte jedoch nichts...
sollte man alte treiber testen oder auf nenen warten?
beim googlen finde ich zwar bissel was dazu, dass andere sowas bereits beobachtet haben, dass nur ein kern hoch taktet..aber keine lösung ist dazu auffindbar gewesen, ausser ein bios flash neu machen...was für mich aber keine option darstellt!!
hab das mal über afterburner beobachtet und im 3dmark taktet auch nur ein kern hoch im run...
da ja 2 kerne da sind und auch beide aktiv sind wird es wohl so sein das der langsame den schnelleren einfach ausbremst...mit dem ergebnis grottige results...
ich lese offt crossfire muss aktiviert werden?
wo kann man das aktivieren? seh da nix im ccc!!!
ist das nicht immer aktive bei der X2 karten? bei der 3870x2 ist das so!
hab auch die ATI CrossFireX™ Application Profiles istalliert... brachte NUll!!
wenn jemand dazu was weis, würde ich mich freuen...
auslese fehler der tools können es nicht sein?
das nur einer angezeigt wird aber beide hoch gehen?
ich selber wuerde sagen nein, dass ccc der takt aauch 2d bleibt... im cpu-z steigt der takt nicht! und afterburner zeigt nur ein core an mit anstieg der andere bleibt auf referenz 2d!
gruß und danke für input...
beim googlen finde ich zwar bissel was dazu, dass andere sowas bereits beobachtet haben, dass nur ein kern hoch taktet..aber keine lösung ist dazu auffindbar gewesen, ausser ein bios flash neu machen...was für mich aber keine option darstellt!!
hab das mal über afterburner beobachtet und im 3dmark taktet auch nur ein kern hoch im run...
da ja 2 kerne da sind und auch beide aktiv sind wird es wohl so sein das der langsame den schnelleren einfach ausbremst...mit dem ergebnis grottige results...
ich lese offt crossfire muss aktiviert werden?
wo kann man das aktivieren? seh da nix im ccc!!!
ist das nicht immer aktive bei der X2 karten? bei der 3870x2 ist das so!
hab auch die ATI CrossFireX™ Application Profiles istalliert... brachte NUll!!
wenn jemand dazu was weis, würde ich mich freuen...
auslese fehler der tools können es nicht sein?
das nur einer angezeigt wird aber beide hoch gehen?
ich selber wuerde sagen nein, dass ccc der takt aauch 2d bleibt... im cpu-z steigt der takt nicht! und afterburner zeigt nur ein core an mit anstieg der andere bleibt auf referenz 2d!
gruß und danke für input...
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Natürlich versuchst Du auch alte Treiber. Zur Zeit läuft der 10.4a (meiner Meinung nach) am besten mit CF und den 5er HDs :-)
Wenn Deine Karte ein Master und ein Slave-Bios drauf hat musste CF nicht extra aktivieren. Es reicht wenn der Catalyst-AI auf standard ist, dann läuft CF. Den "Aktivate-Button" gibts nur wenn zwei Master-Bios (eg. 2 getrennte Karten) vorhanden sind.
Wenn Deine Karte ein Master und ein Slave-Bios drauf hat musste CF nicht extra aktivieren. Es reicht wenn der Catalyst-AI auf standard ist, dann läuft CF. Den "Aktivate-Button" gibts nur wenn zwei Master-Bios (eg. 2 getrennte Karten) vorhanden sind.
nille02
Commander
Baobei schrieb:@nille02
Schau mal im CCC nach. Da sollte es einen Weiteren Punkt geben CrossfireX. Ich habe dazu auch dieses Bild noch gefunden http://img246.imageshack.us/i/unbenannt1qs8.jpg/ oder http://media.bestofmicro.com/,4-O-87000-3.jpg ist zwar nicht mehr Aktuell aber sollte ein Anhaltspunkt sein.
Hast du auch schon mal Spiele Getestet? Ob du dort einen Performance unterschied feststellen kannst? Bzw. die Zweite Karte dort hoch-taktet?
Hola nille02
also leider hab ich diesen button im ccc gar nicht, desshalb finde ich nix zu crossfire^^
ka warum der nicht da ist..evtl, weil das bei X2 karten immer aktiv ist?
oder kann man den punkt einblenden?
ist im mom leider nicht da so dass ich das nicht checken kann!
es kann sein, wie HisN schon schreibt, dass es eh net da ist da ich ja nur eine PCIe karte habe und es immer aktiv ist..aber sollte dann dennoch im menue angezeigt werden nur halt grau und aktiv.. aber jana..ka
@HisN
danke für den Tipp werde mir mal den 10.4 laden und istallieren...
@nille02
habe mit afterburner (kann man ja permanent oben ind er ecke anzeigen lassen im 3d modus)
auch 1 game gestestet bzw. ja 3 fullscreen 3d anwendungen (furmark und 3dmark sind ja mehr oder weniger auch games^^)
und in allen 3 anwendungen taktet immer nur kern 2 hoch auf 750/900 ~75°C der kern 1 duempelt auf 501/500 @55°C weiter rum...
wenn das game bzw. furmark in window modus ausgefuehrt werden taktet keiner der kerne hoch ( find ich auch nicht normal da ja die 3d anwendung am laufen ist und eigentlich die grafik bei last hoch schalten MUSS!?)
gruß
also leider hab ich diesen button im ccc gar nicht, desshalb finde ich nix zu crossfire^^
ka warum der nicht da ist..evtl, weil das bei X2 karten immer aktiv ist?
oder kann man den punkt einblenden?
ist im mom leider nicht da so dass ich das nicht checken kann!
es kann sein, wie HisN schon schreibt, dass es eh net da ist da ich ja nur eine PCIe karte habe und es immer aktiv ist..aber sollte dann dennoch im menue angezeigt werden nur halt grau und aktiv.. aber jana..ka
@HisN
danke für den Tipp werde mir mal den 10.4 laden und istallieren...
@nille02
habe mit afterburner (kann man ja permanent oben ind er ecke anzeigen lassen im 3d modus)
auch 1 game gestestet bzw. ja 3 fullscreen 3d anwendungen (furmark und 3dmark sind ja mehr oder weniger auch games^^)
und in allen 3 anwendungen taktet immer nur kern 2 hoch auf 750/900 ~75°C der kern 1 duempelt auf 501/500 @55°C weiter rum...
wenn das game bzw. furmark in window modus ausgefuehrt werden taktet keiner der kerne hoch ( find ich auch nicht normal da ja die 3d anwendung am laufen ist und eigentlich die grafik bei last hoch schalten MUSS!?)
gruß
Airbag
Fleet Admiral
throttelt.Treiber ist aktuell (10.7) aeltere auch schon getestet brachte nix!
Guck mal bei HisN in seine Themen(Furmark Benchliste oder sowas) und probiere einen Treiber älter 9.6 aus. Dann sollte es beim Pelzringbenchmark auch merh Punkte und Hitze geben.
Keres
Vice Admiral
Auch bei einer 4850x2 muss das Crossfire Menü in CCC Aktiviert werden
Nö, muss nicht. In meiner aktiven 4870X2-Zeit hatte ich "nie" das CF-Menü. Wozu auch? Bei einer X2 kann man CF nicht mal eben so abschalten, es ist permanent vorhanden.
Beide GPU´s sitzen ja auf einer Platine.
Keres
Vice Admiral
Okhhh, muss aber neu sein, zumindest hatte ich diese Option zu meiner Zeit nie und GPU-Z hat mir das auch nie angezeigt.
Mag aber eventuell daran liegen, dass ich A.I. nie abgeschaltet habe. Hab mir damals keine X2 gekauft, um mit halber Leistung zu arbeiten.
Mag aber eventuell daran liegen, dass ich A.I. nie abgeschaltet habe. Hab mir damals keine X2 gekauft, um mit halber Leistung zu arbeiten.
@HisN
habs gefunden ULPS
Ultar Low Power Savings Mode
dat koennts sein?...
wie mach ich den Rotz ---AUS---bzw. ---AN---?
geht nur ueber registry?
da warste fixer...^^
strom?...warum? sollte ich da nicht andere probleme bekommen bzw..warum taktet nur eine hoch und die andere nicht... sollten doch eigentlich beide takten..und dann kein strom... blue screen ..oder so.. aber hab da ja keine probs?
juttjutt..ich schau mal nach dem ULPS..wenn es das ist... gibbet erstmma nen schoenen haufen bei den ATI..boys auf den entwickler tisch^^
treiber werde ich dann als 2tes testen 10.4!!
dann versuch ich mal strom zu checken...mit anderem NT wobei 650 WATT sollten reichen bzw. abstürze erzeugen, wenn strom fehlt!?
gruß
habs gefunden ULPS
Ultar Low Power Savings Mode
dat koennts sein?...
wie mach ich den Rotz ---AUS---bzw. ---AN---?
geht nur ueber registry?
Ergänzung ()
da warste fixer...^^
strom?...warum? sollte ich da nicht andere probleme bekommen bzw..warum taktet nur eine hoch und die andere nicht... sollten doch eigentlich beide takten..und dann kein strom... blue screen ..oder so.. aber hab da ja keine probs?
juttjutt..ich schau mal nach dem ULPS..wenn es das ist... gibbet erstmma nen schoenen haufen bei den ATI..boys auf den entwickler tisch^^
treiber werde ich dann als 2tes testen 10.4!!
dann versuch ich mal strom zu checken...mit anderem NT wobei 650 WATT sollten reichen bzw. abstürze erzeugen, wenn strom fehlt!?
gruß
HisN
Fleet Admiral
Ist es nicht.
Ein Game weckt die 2. Graka aus dem ULPs, und wenn bei Dir der 2D-Takt angezeigt wird ist die Karte gar nicht im ULPs, dann würde nämlich im IDLE Fullspeed angezeigt werden.
@t3chn0
Hast Du eine Karte mit 2x Master-Bios.
Siehste z.b. wenn Du Dir die beiden Bios-Files im RBE anschaust.
Ein Game weckt die 2. Graka aus dem ULPs, und wenn bei Dir der 2D-Takt angezeigt wird ist die Karte gar nicht im ULPs, dann würde nämlich im IDLE Fullspeed angezeigt werden.
@t3chn0
Hast Du eine Karte mit 2x Master-Bios.
Siehste z.b. wenn Du Dir die beiden Bios-Files im RBE anschaust.
@t3chn0
ich haette ja gerne den button..aber der ist nicht da... welche catalyst version...
und kann man die option ein- bzw. ausblenden.
im grunde haben wir ja die selbe grakka nur mit anderen takt...
ich sollte demnach auch den kramm angezeigt bekommen?!?
bist du mit win 7 oder xp unterwegs und welche version von cat. ist drauf?
gruß
ich haette ja gerne den button..aber der ist nicht da... welche catalyst version...
und kann man die option ein- bzw. ausblenden.
im grunde haben wir ja die selbe grakka nur mit anderen takt...
ich sollte demnach auch den kramm angezeigt bekommen?!?
bist du mit win 7 oder xp unterwegs und welche version von cat. ist drauf?
gruß