3900x für Lightroom / Bildbearbeitung großer Datein

MrLownoise

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
bitte werft mal einen Blick auf den folgenden Fragebogen + Konfig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom 80%, 10% Photoshop, 10% Negative-Scan (z.B. Silverfast)
Natürlich Standard Office/Internet Betrieb

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und kleines Gehäuse (kleiner 50 Liter)
Soll mindestes 5 Jahre halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitoren sind 2 in Verwendung - Eizo (DP) und Lenovo (HDMI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • eine 500GB MX500 SATA SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf soll demnächst erfolgen, vielleicht gibts ja bald Osterangebote :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Der Ryzen 3900x ist wegen seiner Power interessant. Ich arbeite typischerweise mit RAW Dateien um die 50MB, wenn jedoch Scans von Großformat angefertigt werden liegen diese .Tiff jenseits der 200 Megapixel und 500MB. Wenn ich solche Dateien mit Lightroom oder PS verarbeite, gibt es Ruckler oder sogar einen Freeze und das Stört mich doch immer sehr...

Ja, ich weiß es gibt C1, jedoch arbeite ich mit der Adobe Plattform und möchte auch dabei bleiben :-)

Aktuelle Idee wäre:
Geizhals Konfiguration 3900x

• Wird die 1650er Super ausreichen für die Aufgaben oder bereits Overkill? Videobearbeitung ist nicht geplant...
  • 32 oder gleich 64GB Ram ?
  • Ein X570er Board mit den schnellen M2 Drives oder doch auf ein günstigeres Board gehen (und z.B. auf 64GB Ram und die MP510 setzen)?
  • Von der Aufteilung dachte ich an eine M2 als reines Systemdrive, auf der zweiten M2 kommen die LR-Kataloge und auf der HDD das Datengrab für die eigentlichen Fotos. Eine 500GB MX500 SATA wäre auch noch da...
  • Taugen die WD Red für einen Desktop oder wäre eine WD Black besser passend? Warum?

Ich freue mich auf euren Input/Erfahrungen und Tipps!
Danke

MrLownoise schrieb:
Wird die 1650er Super ausreichen für die Aufgaben oder bereits Overkill? Videobearbeitung ist nicht geplant...
Keines deiner Programme nutzt die GPU in einer Weise, die eine GTX 1650 rechtfertigen würde. Aber große Anzeigeflächen brauchen etwas VRAM und eine Grafikkarte sollte ausreichend Anschlüsse bieten.
Zudem sollte man bei ernsthafter Fotobearbeitung die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, 10Bit pro Farbkanal nutzen zu können. Das geht bis jetzt außerhalb des Profisegments nur mit Nvidiakarten und dem Studiotreiber.
Meine Grafikkartenempfehlung für dich ist also:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1650-ghost-0870-a2042432.html?hloc=at&hloc=de
Wegen den 2 Displayports. Das sollte man mindestens haben. Wenn man mit 3 Displays plant, sollte man diese GPU nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-oc-6g-gv-n1660oc-6gd-a2011603.html?hloc=at&hloc=de
Auch wenn man die Grafikleistung bei Produkten der Firma Adobe nicht benötigt, die Anschlüsse gibt es bei Nvidia nicht günstiger.
MrLownoise schrieb:
32 oder gleich 64GB Ram ?
Ich würde gleich auf 64GB setzen. Jetzt kann man sie noch bezahlen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ:
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2c3000c15-a2145227.html?hloc=at&hloc=de
MrLownoise schrieb:
Ein X570er Board mit den schnellen M2 Drives oder doch auf ein günstigeres Board gehen (und z.B. auf 64GB Ram und die MP510 setzen)?
Da der 3900X eine ganze weile reichen sollte kann man auch auf ein gutes B450-Board setzen. MSI Tomahawk MAX zb.
Zwei M2+GPU wird aber auf Consumerplattformen eng. Nimm lieber eine große M.2 und den Rest per SATA.
MrLownoise schrieb:
Taugen die WD Red für einen Desktop oder wäre eine WD Black besser passend? Warum?
Du kannst auch die NAS-Platten im Desktop verwenden. Ich war lange der Meinung das sei keine gute Idee (wegen der Firmware, die eben für Dauerbetrieb etc ausgelegt ist), dann hab ich dafür allerdings massiv Gegenwind bekommen. Ist wohl eine übliche Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und so_oder_so
Laut dieser Seite bringen viele Kerne nicht wirklich viel bei LR.

Welche Hardware hast du jetzt?
Grundsätzlich würde ich bei den aktuellen RAM-Preise gleich 64GB kaufen.

ghecko hats so ziemlich komplett abgehandelt.

Ich nutze selbst einen 3900X + 32GB für Lightroom, Affinity Photo, Handbrake, diverse Programme für Astrofotografie etc. und bin mit dem System mehr als zufrieden. Vor allem sind noch Reserven da um bei langen Workflows oder Output von hunderten Bildern ( was dann bei jeder CPU lange dauert ) nebenbei viele andere Dinge ohne Leistungsverlust zu erledigen. :)

Klare Empfehlung.

Ich würde dennoch ein X570 Brett nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrLownoise und Knighty
Finde ich gut, das mit dem X570 Baord solltest du von den SSD abhängig machen. Wenn die die schnellere Geschwindigkeit lohnenswert was bringt würde ich eher beim X570 bleiben.

Also NT reicht eine L11-400W locker, wenn die Graka nicht gegen was wirklich großes getauscht werden soll.

Der Preis für die 1650 finde ich sehr hoch.

wahli schrieb:
Laut dieser Seite bringen viele Kerne nicht wirklich viel bei LR.
Du hast den Benchmark aus 2015 verlinkt. Mittlerweile hat sich auch bei Adobe was getan:
pic_disp.php.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@ghecko
Und ich hatte mich schon gewundert, dass Adobe das nicht besser hin bekommt...
Dann macht der 3900X schon Sinn :)

MrLownoise schrieb:
  • 32 oder gleich 64GB Ram ?

Kommt dann wohl drauf an wie viele von Deinen 500MB-Dateien Du gleichzeitig geöffnet hast.
Nebenbei muss alles, was im RAM gehalten werden kann, nicht ständig wieder neu von der HDD/SSD geladen werden.
Bei viel RAM kann man sogar Lightroom und Photoshop gleichzeitig geöffnet halten und schnell zwischen den beiden Programmen wechseln^^

HisN schrieb:
Bei viel RAM kann man sogar Lightroom und Photoshop gleichzeitig geöffnet halten und schnell zwischen den beiden Programmen wechseln^^

Hast du das schon öfter gemacht? Irgendwann lagert doch trotzdem der Speicher aus und gibt auch schnell Fehler. Zumindest kenne ich das in kleinerer Dimension mit anspruchsvollen Programmen. Hab hier nur am Server so viel RAM da lass ich natürlich kein Photoshop laufen.
Läuft der Speicher bei dir voll? Hast mal getestet wie viel Stunden das smooth läuft?

Bei meiner "Arbeitsweise/Dateigröße" hat mein Rechner damals (muss gut 10 Jahre her sein) bei 24GB gemeckert, und bei 48GB nicht mehr.
ABER ich hab auch nur ne (gefühlt) 20 Jahre alte Digicam mit lächerlichen (für heutige Verhältnisse) 16 Megapixeln.

16 Megapixel ist doch nicht schlecht, kommt ja noch auf andere Dinge an.
Selbst die neuen 108 MP Kameras werden mit Pixel Bining runter gerechnet, hast du dann also auch nur einen Bruchteil davon. Nativ macht das auch wenig Sinn. Heftig sind Daten halt generell im Rohformat.

Hätte mich halt mal interessiert wie kritisch das ist mit 2 solch intensiven Programmen, kann mir schon vorstellen das es auch bei viel RAM irgendwann crasht. Kommt aber sicherlich darauf an wie intensiv das genutzt wird. Gibt halt auch viele Bugs. Bei mir läuft teils schon der Speicher voll bei einfachen Bildbearbeitungsprogrammen, weil die einfach schlecht gecoded sind.

Danke für die Tipps!

Ja PugetSystems hat die CPUs ja gut getestet und den 3900x sehr gelobt.

Ich hab jetzt noch eine 2. Konfig mit dem MSI B450 zusammengestellt. Wenn ich auf die MP510 960GB, 64GB Ram und die Gainward 1650er setze, wird das System doch noch um einiges günstiger.

3900X - B450 Konfig

Lohnt sich das X570 bzw. der Aufpreis oder liefert die B450 Kombi die gleiche Performance?

Oder doch besser X570 mit den schnellen SSD und mit 32GB Ram auskommen?

ist ein 400-450W NT ausreichend von der Leistung, nicht dass ich da im oberen Auslastungsbereich bin...

THX!

RAM wird eher teurer werden (zur Zeit günstig, Samsung z.B. beliefert einen Großteil des Weltmarktes mit Chips und hat Probleme mit der Produktion (Coronavirus), durch die neuen Konsolen wir die Nachfrage massiv steigen, usw...) Es ist also vermutlich eine gute Idee gleich mehr zu kaufen.

Soweit ich weiß kann man RAM nicht direkt durch eine PCIe 4 SSD ersetzten. Der Leistungsgewinn von x570 zu b450 liegt im Bereich der Messgenauigkeit (einstelliger Prozentbereich).

Wenn du 10 Bit Ausgabe benötigst, oder evtl. benötigst brauchst du eine Geforce RTX Karte, darüber solltest du dir noch Gedanken machen.

Edit: Ich würde nicht bis Ostern warten.

Man kann ja von dem Entertainment Tech- Channel halten was man will, aber Linus hat vermutlich mehr Einsicht und Quellen in der Branche als wir hier.

Zuletzt bearbeitet:
scheru schrieb:
Soweit ich weiß kann man RAM nicht direkt durch eine PCIe 4 SSD ersetzten. Der Leistungsgewinn von x570 zu b450 liegt im Bereich der Messgenauigkeit (einstelliger Prozentbereich).

Du meinst also lieber B450 mit 64GB Ram als X570 mit 32GB und schnellen PCIe 4 SSD?

scheru schrieb:
Wenn du 10 Bit Ausgabe benötigst, oder evtl. benötigst brauchst du eine Geforce RTX Karte, darüber solltest du dir noch Gedanken machen.

Ich dachte, dass die 1650 Super bereits 10Bit unterstützt? Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich zu Geforce Karten tendiere...

wahli schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Bei letzterem wäre ich einverstanden, obwohl ich es selber nicht getan habe. Bei ersterem überhaupt nicht.

Ich habe vor drei Wochen mir ein Upgrade gegönnt von einem 1700X auf einen 3900X und von 16GB auf 32GB. Das ganze auf einem 2.5 Jahre alten ASUS Crosshair VI.

Lightroom (Classic) nutzt zB bei mir im Importvorgang bei der Konvertierung von RAW nach DNG die CPU zu 100% aus. Und da geht es nicht nur um ein paar Handvoll Fotos, sondern teilweise um eine paar Hundert. Ebenso kann ich 100% Auslastungen während Exportvorgängen beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HBRSC schrieb:
Ich habe vor drei Wochen mir ein Upgrade gegönnt von einem 1700X auf einen 3900X und von 16GB auf 32GB. Das ganze auf einem 2.5 Jahre alten ASUS Crosshair VI.

Spürst du eine deutliche Performancesteigerung trotz der 100% Auslastung? Wie sieht es mit dem Live-Arbeiten in LR aus? Sprechen die Regler/Veränderungen, Pinsel usw. schneller an?

Zurück
Oben