MrLownoise
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
bitte werft mal einen Blick auf den folgenden Fragebogen + Konfig.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Lightroom 80%, 10% Photoshop, 10% Negative-Scan (z.B. Silverfast)
Natürlich Standard Office/Internet Betrieb
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und kleines Gehäuse (kleiner 50 Liter)
Soll mindestes 5 Jahre halten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitoren sind 2 in Verwendung - Eizo (DP) und Lenovo (HDMI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Etwa 1700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf soll demnächst erfolgen, vielleicht gibts ja bald Osterangebote :-)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
Der Ryzen 3900x ist wegen seiner Power interessant. Ich arbeite typischerweise mit RAW Dateien um die 50MB, wenn jedoch Scans von Großformat angefertigt werden liegen diese .Tiff jenseits der 200 Megapixel und 500MB. Wenn ich solche Dateien mit Lightroom oder PS verarbeite, gibt es Ruckler oder sogar einen Freeze und das Stört mich doch immer sehr...
Ja, ich weiß es gibt C1, jedoch arbeite ich mit der Adobe Plattform und möchte auch dabei bleiben :-)
Aktuelle Idee wäre:
Geizhals Konfiguration 3900x
Ich freue mich auf euren Input/Erfahrungen und Tipps!
Danke
bitte werft mal einen Blick auf den folgenden Fragebogen + Konfig.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
Lightroom 80%, 10% Photoshop, 10% Negative-Scan (z.B. Silverfast)
Natürlich Standard Office/Internet Betrieb
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und kleines Gehäuse (kleiner 50 Liter)
Soll mindestes 5 Jahre halten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitoren sind 2 in Verwendung - Eizo (DP) und Lenovo (HDMI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- eine 500GB MX500 SATA SSD
Etwa 1700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf soll demnächst erfolgen, vielleicht gibts ja bald Osterangebote :-)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
Der Ryzen 3900x ist wegen seiner Power interessant. Ich arbeite typischerweise mit RAW Dateien um die 50MB, wenn jedoch Scans von Großformat angefertigt werden liegen diese .Tiff jenseits der 200 Megapixel und 500MB. Wenn ich solche Dateien mit Lightroom oder PS verarbeite, gibt es Ruckler oder sogar einen Freeze und das Stört mich doch immer sehr...
Ja, ich weiß es gibt C1, jedoch arbeite ich mit der Adobe Plattform und möchte auch dabei bleiben :-)
Aktuelle Idee wäre:
Geizhals Konfiguration 3900x
- Wird die 1650er Super ausreichen für die Aufgaben oder bereits Overkill? Videobearbeitung ist nicht geplant...
- 32 oder gleich 64GB Ram ?
- Ein X570er Board mit den schnellen M2 Drives oder doch auf ein günstigeres Board gehen (und z.B. auf 64GB Ram und die MP510 setzen)?
- Von der Aufteilung dachte ich an eine M2 als reines Systemdrive, auf der zweiten M2 kommen die LR-Kataloge und auf der HDD das Datengrab für die eigentlichen Fotos. Eine 500GB MX500 SATA wäre auch noch da...
- Taugen die WD Red für einen Desktop oder wäre eine WD Black besser passend? Warum?
Ich freue mich auf euren Input/Erfahrungen und Tipps!
Danke