3900x@taichi x570 so ok?

S

Seufz

Gast
Bitte mal drübergucken, besser kriege ich es bisher nicht hin. Für Tipps und Kritik bin ich dankbar.

Optimierungs-Ziel ist: sekundär: Single-Core; primär: 4-8Kern-Last; 12 Kerne stehen hinten an, Stock-Leistung genügt mir da. Das Ganze bei verträglichen Temps und Lautstärke und ohne die CPU-PowerLimits zu erhöhen.

Alle CPU-PowerLimits@ stock, (Vega56 (Nitro+ LE) auf 285W erhöht, wäre ein bischen mehr drin, will die Karte aber nicht total verheizen) System luftgekühlt, rel. leise.
Am SB-Kühler war ich dran (Alu-Plättchen* zurechtgesägt, in WLP gebettet, zw. SB und Kühler gelegt und mal die Schrauben vom SB-Kühler fest gezogen (Also wirklich, Asrock, ist es zuviel verlangt die Schrauben anzuziehen bei 'nem 300€ Board?) SB-Lüfter dauerhaft aus.
Auf die 0-rpm-Option der Vega verzichte ich allerdings, ein bischen Luftstrom wird dem SB-Kühler schon nicht schaden. Schön, daß Asrock den direkt unter der Graka platziert.. (so dämlich, daß es schon wieder gut ist)
*gerade kein Kupfer zur Hand gehabt

Userbenchmark, CB20 sc-mc, je 2 Durchgänge
Prime95 small fft, dann ein paar Minuten Furmark zusätzlich, dann nur Furmark und für die max-cpu-temp-peaks noch den Cpu-z Benchmark angeworfen. Mit Hwinfo64 dokumentiert.
Selbstverständlich ist die Kiste rockstable incl. memtest86-Orgien und auch Boinc kann ohne Probs 24/7 laufen.
Screenshots:


Screenshot (8).pngScreenshot (10).pngScreenshot (11).png

Habe ich von Prime keinen screenshot gemacht? Och, nee, nochmal... gute 8 Min müssen jetzt aber reichen..
Screenshot (15).png

Falls wem was fehlt, reiche ich gerne nach..
membench.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mann Mann Mann, du hast den Userbenchmark aber schon ein paar mal laufen lassen!

Ansonsten: Kiste sieht doch super aus. RAM läuft auch gut... nichts zu meckern. Beim RAM kannst du ja mal schauen ob du den noch auf 3733MHz CL14 bekommst.
 
Ja, @Ned Flanders . Ist schon nicht mehr zählbar.. und das sind nur die benches mit Bios 2.70, gilt genauso für jeden anderen, mir bekannten, benchmark :-) (Wie haste denn das jetzt eigentlich gesehen, dachte ich hätte das abgeschnitten.. Nachtrag: achso.. ich glaube, ich weiß schon, wie.. direkt bei denen auf der Seite :-) )

3733 cl14 nie probiert. Die jetzige Einstellung @3600 ist mit den Timings am Limit. 14-15-14-14-28-42 bringt bei gleichen subtimgs gelegentlich spontane Reboots beim memtest86, Geardown disabled hagelt Fehler in test #6.
Bin auch so schon bei 1.464V DDR-Spannung.. möchte den RAM eigenlich auch nicht total verheizen. Temps sind zwar ok.. aber 1,48V? 1,5V? Ist eigentlich schon über der Schmerzgrenze, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Seufz schrieb:
Ist eigentlich schon über der Schmerzgrenze, oder?

Es gibt Samsung B Module die werden mit 1.5V und lebenslanger Garantie verkauft. Poste einfach mal in der RAM OC Community oder geh bei denen ins Discord. Die können dir da wertvolle Tips geben. Ich bin mangels Ryzen 3000 da aktuell etwas outdated.

Seufz schrieb:
Wie haste denn das jetzt eigentlich gesehen, dachte ich hätte das abgeschnitten

;-) Stalker Qualitäten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seufz
bei Prime95 125W Package Peak und bei Furmark 143W

hä ? xD

1,280V bei 45,5x ist auf jeden Fall Bombe

Müsste ich eigentlich schauen ob ich noch weiter runter komme

Hab ja nur 42,0x und auch schon 1,264V in CPU-Z
 
@RaptorTP Nee, ich habe anscheinend nicht so viele Screenshots gemacht, wie ich eigentlich wollte :-(
Die 143W peak sind vom cpu-z Benchmark. Während "nur-Furmark" liegt cpu ungefähr bei 30W.
Und furmark zeitgleich mit prime95 small fft ist auch suboptimal, weil prime dann die graka ausbremst (CPU zu busy).

Werde aber bei Gelegenheit nochmal den RAM in Richtung 3733 cl14 probieren, wie Ned empfohlen hat. Wenn Ned sagt "1.5V geht noch", dann ist das auch einfach so. Kann ich mit leben :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich versuche eigentlich alles etwas niedriger zu halten.

Also RAM läuft bei 1,355V ... Rest ist undervoltet ... alles was ging xD

CPU läuft fix, das Thema hatten wir ja.

Mal schauen ob eben auch weniger geht mit 4,20 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seufz
RaptorTP schrieb:
1,280V bei 45,5x ist auf jeden Fall Bombe

Mal schauen ob eben auch weniger geht mit 4,20 GHz
Nicht verrückt machen lassen..
Das kannste jetzt nicht (12 vs 8 kerne sowieso nicht) mit Deinem Setting vergleichen. Ist auch nicht allcore, wie bei Dir. Und eh nur ne ganz kurze Momentaufnahme, zufällig erwischt während kaum Last auf cpu war. Ändert sich also ständig, die anzeige in cpu-z, lieber auf hwinfo schauen. Eigentlich ging es mir bei dem Screenshot um die gpu-Temperatur, während furmark läuft :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sorry aber seh ich das falsch das hwinfo sagt cpu läuft mit 1,500volt maximum und in 2 von 3 limits läuft die cpu auch?

in deinem letzten prime screen sieht man dann das die cpu in alle drei limits läuft und ein paar kerne mit 3700 laufen und andere mit 4300mhz?

meiner meinung nach: sehe keinen sinn in übertakten aber alle limits unten lassen denn die cpu sollte ja standard auf 4600mhz boosten- ich glaube du hast ihr die hohen turbos genommen.

ich sage das nur weil cb im eigenen 3900x test 7100 punkte im cinebench20 ohne übertaktung erreicht.


falls alles was ich sage falsch ist bitte ich um nachsicht.
gesund bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
@vascos Boosted doch bei SingleCore-Last bis 4625Mhz.. (s. 3. Screenshot.) Und im cb bin ich bei Multikernlast ~7250, also total im Soll bzw. leicht drüber. Kann das auch ohne Weiteres mit ein paar Klicks im Bios (UV+Auto-OC+Limits rauf) auf über ~7500 bringen. (Taktraten wären dann, je nach Anwendung, so um die 12x4150Mhz ca..) Nur dann habe ich ich nicht mehr die 1-8Kern-Leistung, die ich gern hätte. (Falls das jmd. hinkriegt, ziehe ich den Hut..) Und daß die CPU erwartungsgemäß in eins der Powerlimits läuft, ist doch ebenfalls prima. Schlecht wäre es, würde sie ins TempLimit laufen.
Nicht, daß wir uns da falsch verstehen... bin schon ein alter Hase, lange dabei, weiß ziemlich genau, was ich mir da gebaut habe.. hätte eher wg. diesem dreisten Thread mit nem Shitstorm gerechnet.. Die Meisten dürften das so ohne Weiteres nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln können.. bzw. verstehen die Problematik noch nichtmal oder verstehen die "current..minimum..maximum-Spalten" in hwinfo64 nicht richtig ;)
Will ehrlich sein, ist eher Posing hier, als ne ernstgemeinte Frage.. trotzdem, wer weiß, vielleicht hat ja noch wer nen Tipp. Nobody is perfect..

@Ned Flanders gestern mal kurz die 3733 probiert: wird ne harte Nuss. 3733 CL16, mit scharchlangsamen Timings kein Problem@1.464V. 3733CL14-irgendwas bisher keine Chance (1.5V max). Einziger Lichtblick ist, daß ich noch kein cmos-clr brauchte, um überhaupt wieder booten zu können. Taichi hat's zumindest wieder in den failsafe mode geschafft..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben