3930k auf einmal unstabil

Roman1210

Lieutenant
Habe ein kleines Porblem bei meinem 3930k, nach dem Bios update habe ich meine Einstellungen wieder übernommen nur diesmal auf den Rat von Frankpr hin die LLC von Regular auf High gestellt wegen dem Vdrop, offset vcore -0.030 gestellt und gestartet. Hat gestern wunderbar funktioniert und auch Prime überstanden, Vcore ging damit unter last auf 1.344 -1.352 und max 72 Grad bei 4,5 ghz. Heute freezed mein Rechner schon beim start und ich weiss nicht ganz warum... liegt es am Kaltstart das ich doch mehr vcore brauche? Die restlichen Spannungen habe ich auf Standardwerte gefixt. Die neuen C steppings habe ich alle enabled eventuell da ein Problem?

Das 2te Problem was besteht oder was mir seltsam vorkommt, ich wollte eigentlich mit weniger Takt fahren so 4,2 weils eigentlichc ausreicht, Problem daran oder was mir seltsam vorkommt ist dass er selbst mit -0.050 vcore und llc auf regular immer noch auf 1.304 vcore raufgeht unter Last. ich muss schon -0.100 nehmen um auf 1.240 zb runter zu kommen, bei nem Bekannten hab ich beim gleichen System alles auf Auto gelassen und einfach -20 offset eingegeben und der läuft bei 4,2 Ghz mit 1.190 stabil. Irgendwie blicke ich gerade nicht durch..

also so hoch übertaktet verbraucht er schonmal weit 200 - 250W.
das ist harte arbeit fürs mainboard.
4,5ghz ist schon grenzwertig mit luftkühlung.
versuche eher 4,4 oder 4,3ghz.

hast du fest übertaktet oder taktet er auch runter und nutzt den boost?

mfg

1.36 - 0.05 ist doch 1.304 etwa. Was ist daran seltsam? (Oder vielleicht kann ich nur nicht rechnen, aber 1.36 ist doch die standard-Vid von den meisten 3930K, oder?).

max temps hab ich am wärmsten Kern 76 Grad was aber noch weit weg ist vom tjmax, er geht im boost rauf sonst fällt er im idle natürlich ab

Meine Angst beläuft sich eher ins CPU limit reinzulaufen wenn ich den Takt so niedrig ansetze weil ja dabei der Takt der einzelnen Kerne entscheidender ist als die Menge an Cores

@Hisn also bei 4,5 ist die VID bei 1.3761

Beobachten, hängt ja von Deiner Software/Settings ab ob Du in ein CPU-Limit rennst oder nicht.

ich hab 4,3 ghz schon getestet brauch ich auch 1.320 vcore damit das läuft und bei 4,5 läuft er mit 1.352 das is mmn schon egal
Ergänzung ()

Mein Problem liegt eigentlich eher darin, wenn ich LLC auf High stelle um die Spannungsspitzen niedrig zu halten dann bekomm ich im idle diverse Bluescreens wie WHEA uncorrectable Error oder Machine Exception error... auf Regular hatte ichs bis dato noch nicht
Ergänzung ()

ich hab jetzt alles mit den Stock einstellungen getestet ohne overclocking und selbst da freezed er beim start, ich bild mir ein es passiert immer dann wenn der schalter im netzteil klackt beim starten da werd ich mal ansetzen.... oder das mainboard hat nen knall mal kucken..

1. Welche UEFI Version hast Du geflasht?
2. Du hast hoffentlich nicht beide UEFI überschrieben?
3. Wenn nicht, ist er auch mit dem 2. UEFI instabil?
4. Wenn ja, einfach auf die alte Version zurückflashen, die vorher auf dem Board war.

Zurückflashen auf alte Versionen ist bei Asus manchmal etwas tricky, weil von Asus nicht vorgesehen. Ich mache das in der Gewißheit, daß ich ja immer noch ein 2. funktionierendes auf dem Board habe, immer so:
UEFI Flash einer aktuellen Version starten, mitten im Flashvorgang den Rechner während des Schreibvorganges ausschalten, somit ist das UEFI zerstört. Dann mittels "BIOS Flashback" das gewünschte ältere UEFI wieder flashen. Das klappt, da diese Funktion keinen laufenden Rechner braucht, nicht mal eine CPU, die Routine dafür läßt sich nicht löschen.
Einfacher ist es natürlich so, wie ich es im Normalfall mache, nur ein UEFI flashen und auf dem 2. die alte, fehlerfrei laufende Version lassen, dann läßt sich UEFI 2 nach dem Umschalten und Starten damit nach UEFI 1 kopieren, wenn eine neue Version mal Zicken macht.

Hallo Frank,

Das Grund Uefi hab ich nicht gelöscht sondern immer nur das aktuelle überschrieben. Mein Problem ist eher deine Anleitung mit dem LLC auf High gestellten OC, das klappt irgendwie nicht da er ständig freezed, auf Regular habe ich ihn jetzt zum laufen gebracht mit 4,5 Ghz und 1,360 Vcore.

Mit sind schon die Mittel ausgegangen ob ein Hardware defekt vorliegt oder es einfach nur die Einstellungen sind da das Problem bei Stock manchmal auftrifft, dann läufts wieder und bei OC das gleiche Problem. Das Intel Diagnostic Tool zeigt mir das die CPU selbst in Ordnung zu sein scheint, in wie weit das Tool verlässlich ist weiss ich allerdings nicht

Ich könnte Dir eventuell noch Tipps geben, wenn Du mal die mehrfach gestellte Frage beantworten würdest.
Beim RIVE fast schon traditionell ändert sich bei neuen UEFi Versionen gelegentlich mal etwas. Ist deshalb nicht neu, daß nach einem UEFI Update alte Einstellungen plötzlich nicht mehr laufen, deshalb hatten meine Fragen einen Grund.

Zurück
Oben