3930k rampage extreme hyper x Speicher

Roman1210

Lieutenant
Hallo!!

Ich weiss über das Thema wurde schon 100 mal diskutiert und gerätselt, ich habe eigentlich nur eine Verständnissfrage und zwar:

Es heisst ja immer die LLC zu benutzen ist eher nicht so toll,andere behaupten es funktioniert wieder besser damit.

Wenn ich bei mir den Multi auf 45 Stelle die LLC auf Medium und auf Offset mit -0.015 arbeite und dabei das Speicherprofil auf Raw Mhz Stelle bekomme ich Temperaturn in Prime von Max. 62 Grad was ja eigentlich ein sehr guter Wert ist und läuft auch stabil.

Was mich nur wundert ist, dass der Verbrauch der Watt in dem Speicherprofil runter geht auf 160 Watt anstatt bei 190 Watt und die Temps soweit unten bleiben.

Benutze ich ein anderes Speicherprofil ist der Verbrauch wieder bei 190 Watt und die Temps gehn auf 70 - 72 hinauf. Woran liegt das?

Hat das einen bestimmen Einfluss auf die Leistung? Ich habe schon soviele Threads hier und auf Hardwareluxx durch nur eine Antwort habe ich darauf jetzt nicht wirklich gefunden.

Cinebench ergibt 12,89 Punkte

Lg

Roman:)

Ich bin mir irgendwie nicht absolut schlüssig was du meinst. Ist etwas undurchschaubar geschrieben, sorry, aber vielleicht ist das die Lösung.

Grundsätzlich macht die LLC nur bei wirklich hohem OC Sinn, bei 4.5 Ghz noch nicht wirklich. Meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch und die Verlustleistung, sprich der Verbrauch und die Abwärme, ab einer gewissen Vcore-Wert exorbitant, was die Temperatur und den höhrern Verbrauch dahingehend erklären würde, das in dem einen Setup die Spannung besser geregelt wird, wie in dem anderen. Und da wird sich Sandy von Ivy nicht groß unterscheiden. Hast du die Spannungen einmal verglichen?

Ok ich versuche es verstændlicher auszudrücken. Mir geht es darum das der verbrauch und die temperaturen sich so drastisch aendern nur wenn ich ein ram profil umstelle von 190 watt auf 160 watt und die temps von 70/72 auf 57/62 bei gleichem offset runter gehen. Entweder mach ich etwas total richtig oder falsch.

Llc habe ich deswegen genommen weil ich dadurch -0.015 offset nehmen kann und er unter last mit 1.336 - 1.344 vcore faehrt bei 1.3761 vid.
Ohne llc brauche ich +0.05 offset.

Roman1210 schrieb:
Hat das einen bestimmen Einfluss auf die Leistung? Ich habe schon soviele Threads hier und auf Hardwareluxx durch nur eine Antwort habe ich darauf jetzt nicht wirklich gefunden.

Ein paar Benches mit der einen und der anderen Einstellung: Antwort :-)
Mangels dem Board leider keine besser Antwort. Sorry.

Hast wohl recht :) werde einfach testen. Unterschiedliche ergebnisse werd ich ja wohl nicht bekommen wenn er immer auf 4,5 ghz lauft egal ob mit llc oder nur offset wenn erckeinen bluescreen reisst.

Ich nehme an, mit Speicherprofil meinst du XMP.

Bei Sockel2011-Boards von ASUS (und wohl auch den neuen 1155ern) ist es so, dass man, wenn man ein XMP-Speicherprofil einstellt, auch automatisch ein Feature namens "Multicore Enhancement" aktiviert. Das bewirkt, dass die maximale Turbostufe dauerhaft auch unter Volllast auf allen Cores greift, nicht wie von Intel eigentlich vorgesehen, nur bei Last auf einem Core und die höchste Turbo-Stufe auch dann nur zeitweise.
Das ist auch beim CB-Test der SB-E auch aufgefallen.

Im Prinzip schaltet das "Multicore Enhancement" die Core-Auslastung-basierte Turbofunktion aus und übernimmt den Multiplikator der maximalen Turbostufe als neuen Standardtakt für alle Cores.

Das erklärt den höheren Verbrauch und die höheren Temperaturen.

Wäre schön, wenn ASUS dieses Overclocking-Feature im UEFI etwas transparenter untergebracht hätte. Dass es sich "heimlich" mit aktiviert, wenn man die Speichereinstellungen verändert, ist schon ziemlich verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Speicherprofil was ich meine ist unter den Ram Timings, es heisst Raw MHZ wenn ich mich jetzt nicht täusche und dient dazu, wenn man 64 GB Ram das übertakten noch möglich ist habe ich herausgefunden =)

Mit diesem Profil sind die Temperaturen und der Watt Verbrauch erheblich gesunken, mittlerweile weiss ich auch warum, weil er die Timings so hoch setzt das ich grad mal einen Datendurchsatz einer Festplatte habe somit ist es zwar schön für die Taktrate aber absolut grottig für den Ram somit kommt das Profil sowieso nicht in Frage.

Xmp habe ich nicht aktiviert da die Speicher nicht besonders gut übertaktbar sind, die fliegen demnächst sowieso raus habe max 17 GB read und 15 Write was nicht gerade für die Speicher spricht

Zurück
Oben